Freigegebene Rad - Reifen - Kombinationen von Ford

  • Leider von Mitte 2009, habe mal bei Ford nach einer neueren Version angefragt.
    Aber auf der Fordseite selbst findet man auch nur diese veraltete Version.
    Jetzt auf gesamt Ford bezogen, beim Mondeo sind ja eigentlich nur die 19 Zöller dazu gekommen.

  • Hallo
    fahre den 2,2l mit 235/45 R18 darf ich nun auch 235/40 R18 fahren?
    und was ist der Lenkeinschlagbegrenzer bzw. wo sitz der bzw. muss ich den dann entfernen wenn ich 235/40 R18 fahren will?
    Dank im vorraus

  • Genau so eine Auflistung von Rad- Reifenkombinationen habe ich gesucht. Top!


    Worin liegt aber der technische Sinn, dass beim Facelift zwar 235/45R18 statt 235/40R18 erlaubt ist, die Winterreifen mit 215/55R16 jedoch gleich groß bleiben?


    Rechenbeispiele:
    235/45R18 Durchmesser: 66,9cm Umfang: 203,3cm
    235/40R18 Durchmesser: 64,5cm Umfang: 196,1cm
    215/55R16 Druchmesser: 64,3cm Umfang: 195,4cm


    Das auch die Profiltiefe eine Rolle spielt, vernachlässige ich erstmal, da die Differenzen dennoch erhalten bleiben. Hier weicht das erste Beispiel etwa 3,5/4% von den unteren beiden ab. Der kleinere Abrollumfang macht so bei 100km/h eine Differenz von -4km/h aus.
    Selbst ein 60er Querschnitt beim Winterrad erreicht noch nicht die Gesamtradgröße des 18"-Rades mit 45er Querschnitt.
    Ob man mit dieser Argumentation andere Reifengrößen eingetragen bekommt? Die Berechnungen kann der Prüfingenieur auch durchführen.


    nessy


  • Worin liegt aber der technische Sinn, dass beim Facelift zwar 235/45R18 statt 235/40R18 erlaubt ist, die Winterreifen mit 215/55R16 jedoch gleich groß bleiben?


    Soviel ich weiß, werden beim FaceLift mit den 235/45R18 Lenkeinschlagbegrenzer verbaut.
    Mit diesen kann man selbige auch im vorFaceLift fahren.
    Ford hat halt aufgrund bestehender Nachfrage in die Freigabe der 18"er mit mehr Komfort ab Werk investiert.
    Bei den Winterreifen gibt es mit Schneeketten nur eine freigegebene Größe (sicher auch aus Kostengründen, jede Freigabe ab Werk kostet richtig Geld).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Der wahre Grund für die Beschränkung auf die Trennscheiben werden wohl Umweltschutzgründe sein. Das Rasseln der Kette an den Federbeinen ist schon stark störend.


    Beim Audi A4 sind Schneeketten für mehrere Reifengrößen (3 oder 4) freigegeben. Ich glaube nicht, daß die Beschränkung bei Ford auf nur eine Freigabe allein mit den Abmaßen zu tun hat.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Und wenn man jetzt die 19" vom Facelift auf dem Vfl fahren möchte, was macht man dann?


    Dann braucht man Lenkeinschlagbegrenzer und muß die Felgen vom TÜV eintragen lassen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Genau vor dem gleichen Problem mit dem Eintragen und wenn welche stehe ich auch.


    Möchte R 18 fahren, habe den facelift Mond von 02.01.2012 und weiß nicht welche Reifen größe !


    Bin auch etwas Ratlos ! Rufe morgen mal bei meinem Wunsch Felgen Hersteller an und frage nach !


    Halte euch dann auf dem laufenden !


    Holger

  • bekomme ich auf einen mondeo 225/40 R18 eigetragen :?: :?:

    Ja. Felgengutachten mit Freigabe dieser Kombi wird benötigt. Bei Original-Fordfelgen reicht ein Gutachten einer anderen Felge mit den gleichen Dimensionen zum Vergleich aus. Pass auf die Achslast in Kombi mit dem Lastindex der Reifen auf.


    Ich fahre 225/40 R18 auf den Y-Felgen als WR und hab's eintragen lassen. Kein DIng.

  • Was ich mich gerade frage:
    bei www.reifen.com, kann ich für den MK4 BA7 auch 20"er wählen. :D :D :D :D
    Aber in der Liste oben stehen ja nur Reifen mit 18"


    HMMMMMM - an was soll ich mich jetzt halten? ?( ?( ?( ?(


    Gruß
    Demono

  • Das ist natürlich schwer zu verstehen 8|


    Die Liste beinhaltet die Felgen die man bei Ford serienmässig montieren lassen kann, welche auch von Ford geprüft und vom KBA im Rahmen er Erteilung der Allgemeinen Betriebserlaubnis für das Fahrzeug freigegeben wurden.


    Im Zubehör gibt es von anderen Firmen natürlich noch einige andere Radgrössen die man dann gesondert beim TÜV vorführen muss.

  • verstehe aber eins nicht warum braucht man bei
    235/40 R18 keinen Lenkeinschlag begrenzer und bei

    235/45 R18 braucht man diesen?


    den so wie vorhin in meinem thema angesprochen ändert sich ja scheinbar der wendekreis schon spürbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!