Freigegebene Rad - Reifen - Kombinationen von Ford

• auf seite eins wurde schonmal gefragt ob man nun 235/40 18 auf´n facelift mit original ford felgen fahren kann oder nicht.

kann das uns bitte jemand beantworten.

:dankeschild:

• auf seite eins wurde schonmal gefragt ob man nun 235/40 18 auf´n facelift mit original ford felgen fahren kann oder nicht.

kann das uns bitte jemand beantworten.

:dankeschild:

Ja.
    Sind in meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen.

• ok danke jens.

steht das auf dem blatt was man zu den papieren extra mit dazu bekommt?
    wo die anderen räder drauf stehen die nicht im schein eingetragen sind?

• Ich habe gestern Mittag beim Fordservice angerufen (Tel.:0221-9032075) und der gute Mann hat
    mir gesagt, dass ich alles Fahren darf, was in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung
    (nennet sich jetzt COC Papier) eingetragen ist.

Auf die Frage zum LEB hat er rumgeeiert aber eingetragen ist
    eingetragen meint er und wenn da keine Einschränkungen vorliegen, muss man auch
    keine beachten.

Das Papier ist Amtlich.

• Hallo zusammen,

ich habe schon viele Beiträge durchstöbert aber trotzdem blicke ich irgendwie nicht duch.
    Vor eine Woche hab ich endlich meine neuen/gebrauchten Räder ziemlich günstig erstanden.. Es sind die originalen 18" Y Felgen mit 235/45 er Reifen. Da mein Mondi Facelift ist und 2.0 Tdci Motor hat ist die Grösse in Eu-Übereinstmmungsbescheinigung eingetragen.
    In den Fahrzeugschein steht aber nur 215/50/17.Ich habe die Räder schon eingebaut und alles passt wie angegossen - nichts scheuert oder schlägt usw.
    Muss ich die trotzdem beim Tüv vorführen? Wie sieht aus mit dem berühmten Lenkeinschlagbegrenzer? Muss der rein auch dann, wenn nichts scheuert?

Vielen dank in Vorraus

• raufmachen, fahren und freuen :)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo, bin neu hier und hoffentlich richtig :)

Also ich fahre die Serien Y Felgen mit 235er Bereifung und wüsste gerne welche Größen ich noch fahren darf weil ich überlege diese Felgen zu meinen winterfelgen zu machen.

Vielen dank im vorraus.

• Also wenn ich das richtig verstehe darf ich keine schmaleren Reifen fahren auf den Felgen ?

Schade aber kann man nichts machen.

Danke supermangy :thumbup:

• Schmalere Reifen gehen auch, aber dann musst du zum Tüv/zur Dekra und die Reifengröße abnehmen lassen.
    Sollte aber ohne Probleme gehen.

Ich selbst habe mir original 18Zoll (Individual)-Felgen für den Winter gekauft.
    Diese werden mit 225er bestückt, anstatt mit 235er Reifen.
    Ich habe vorab natürlich, in meinem Fall bei der DEKRA nachgefragt, ob ich das machen kann.
    Der nette Herr hat kurz etwas in einem Computer nachgesucht und dann gesagt, solange der Lastindex OK ist, gibt das keine Probleme bei der Abnahme.

• Guten Abend...

Ich glaube mein Ford Händler will mich ver*****en...
    Ich habe meinen Mondeo im September mit Sommer und WInterreifen zusammen gekauft und habe ich ihn gefragt, ob ich diese denn alle fahren darf und kein Probleme bekommen.
    So nun lese ich mir gerade hier die COC druch und da steht beim ab 07 BJ das ich mindest 215er fahren muss und er gibt mir Winterreifen mit die nur 205er sind! (Ich fahre den 2,0l Diesel)
    Hab ich das Dokument falsch gedeutet oder muss ich ihm die Reifen am Montag um die Ohren hauen?
    Wenn dem so ist, dann habe ich ja nicht einmal Versicherungsschutz, richtig?

Gruß

Andy

• Hab ich das Dokument falsch gedeutet oder muss ich ihm die Reifen am Montag um die Ohren hauen?

In der vorgegebenen Rad-Reifenfreigabe von Ford steht es genauso drin (205 nur bei 1.6l), wobei die Informationen des COC-Papiers entscheidend sind. Daher sieht es nach "Reifen-um-die-Ohren-hauen" aus.
    Du fährst also derzeit mit einer nicht eingetragenen Reifengröße, wobei die bei einer Kontrolle nicht auffällt. Problematischer wäre ein Unfall.

• Moment! Das kommt darauf an, ob die Winterreifen auf Original-Ford-Felgen montiert sind. Bei Zubehörfelgen könnte das anders aussehen. Denn da entscheidet das jeweilige TÜV-Gutachten des Felgenherstellers, welche Kombinationen zulässig sind.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Moment! Das kommt darauf an, ob die Winterreifen auf Original-Ford-Felgen montiert sind. Bei Zubehörfelgen könnte das anders aussehen. Denn da entscheidet das jeweilige TÜV-Gutachten des Felgenherstellers, welche Kombinationen zulässig sind.

So einfach geht's nicht!
    Daß die 205er ins Radhaus passen, ist ja klar. Geschwindigkeits- und Lastindex gibt es auch passend.
    Der Abrollumfang machts. ;)
    Und daran wirds vermutlich scheitern. Leider hat Andy1988 bei der Reifenbreite aufgehört mit schreiben... :rolleyes:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Moment! Das kommt darauf an, ob die Winterreifen auf Original-Ford-Felgen montiert sind.

Das spielt keine Rolle. Auch wenn es eine Original Ford-Felge ist, darf man nicht jede beliebige Reifengröße darauf fahren. Es wird bei dieser Motorisierung eine Reifenbreite von mindestens 215mm vorgeschrieben.

Der Abrollumfang machts.

Stimmt. Aber der Umfang ist wohl bei 205/55R16 und 215/55R16 als gleich anzunehmen. Dennoch dürfen die 205er Reifen nicht gefahren werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!