Hallo, erstmal danke für eure schnellen Antworten. Leider gibt es bei mir nichts zum entriegeln. Weder einen Bowdenzug noch ein Hebel. Ich bin wie folgt vorgegangen: Zuerst habe ich von der Schlossverkleidung die zwei Kappen entfent. Durch die zwei Löcher konnte ich das Schloss losschrauben. Nun vorsichtig die Schlossverkleidung lösen. Dabei die Kofferraumklappe ein wenig mit anheben, wegen dem Türgummi. So jetzt war schon mal der Kofferraum auf. Nun habe ich die Innenverkleidung der Kofferraumklappe gelöst. Jetzt kam ich an die drei Schrauben des Schlosses und an den Stecker vom Stellmotor. Stecker ab, Schrauben los und ich hatte alles in der Hand. Die zwei Verkleidungen die mit dem noch eingerastetem Schloss verbunden waren. Jetzt musste ich vom Schloss so einen Gummischutz rumbiegen um an die eine Schraube zu kommen die den Stellmotorkasten mit dem Schloss zusammen hält. Es ist eine Spezialschraube für die ich keinen Schlüssel habe. Ich habe sie mit einem Schraubendreher rausgeschraubt. Nun noch 2 Klipse wegbiegen und ich hatte den Stellmotorkasten in der Hand. Jetzt konnte ich den Hebel bewegen und das Schloss war auf. Im Inneren des Kastens habe ich nun die gebrochene Plastikwelle gesehen. Sie ist hohl, und deswegen wol gebrochen. Den Kasten vorsichtig öffnen(er ist geklippst und mir sind auch 2 Klippse abgebrochen, aber macht nichts). Jetzt kann man die Welle rausnehmen. Die Welle habe ich mit dem Schaft eines Bohrers(Größe weiss ich nicht mehr) wieder zusammengesteckt und mit Sekundenkleber verklebt. Der Bohrerschaft ist sehr schwehr reingegangen. Die Welle ist jetzt Bombenfest. Alles wieder eingebaut, und fertig. Geht wieder alles super. Ich hoffe das ich mit der Beschreibung jemanden helfen kann. Gruß Michael
Der Beitrag liegt nun fast 2 Jahre zurück , aber ich kann sagen das diese Anleitung wirklich Top ist. Bei meinem mondeo ging die Plastikwelle aber nicht mehr zu reparieren, das sie nach dem kleben unter der Einbindung des bohrerschaftes an einer anderen stelle wieder gebrochen ist. Habe mir dann im Internet ein gebrauchtes schloss besorgt. Ich hätte die teilenummer 8M51-R442A66-AB gebraucht , aber nicht gefunden . habe mir dann auf gut Glück 8M51-R442A66-AC bestellt. Ist die gleiche und passt . Nur mal zur Info falls jemand das selbe problemchen hat.