Freisprechanlage / Radio CAN BUS Befehle

• HiHo!

Habe nochmal ein bischen geloggt, komme aber nicht wirklich weiter.
    Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.

Also zustand ist folgender.

Ohne Radio kann ich auf das Telefonbuch zugreifen. Aber sobal ich einen eintrag auswähle lande ich wieder im Telefonbuch und im
    CANHacker wird mir angezeigt, das folgender Wert übertragen wird. MSGID 4C3 und MSGID 4C6 ergeben 0

Wärhend mir mit angeschlossendem Radio der eintrag des Telefonbuchs übertragen wird.
    So wie es aussieht wird das Telefonbuch in den Speicher des Radios kopiert und von dort abgerufen.
    Nur finde ich die MSGID nicht die den kopiervorgang veranlasst und das Telefonbuch reinschiebt.

Genausowenig kann ich ein Telefonat starten. Habe die Nachrichten die das Gerät sendet, selbt gesendet und konnte keine Telefonat initieren. Wenn ich die Nummer an meinem Handy wähle klappt es prima, ausser das auf dem Convers+ Display nichts angezeigt wird. Wenn ich diesen anruf der direkt von Handy getätigt wurde, mitlogge ohne das ein Radio angechlossen bekomme ich eine leere MSGID 4C3 und 4C6. (mit leer meine ich ohne Ascii Wert)

Irgendwie steige ich da nicht mehr durch...

Ich benutze zur Simulation des Radio folgende MSGIDS

Die ID 4D0
    DLC 4
    Daten 22 : 93 : 4C : 20

Schalten Radio + Aux frei

Die ID 2E3
    DLC 1
    Daten : 02

Blendet CD ein und Schaltet Menüpunkte ein

DIese Daten werden dauergesendet, da sonst das Radio wieder abgmeldet wird.

Das nächste was käme ist ihm CD und Radio/sender vorzugaukeln. Aber BT FSE währe für mich am wichtigsten.
    Denn mein Ziel war es über den PC dann auch telefone am BT Modul abzumelden bzw aktiv zu schalten.

Wie gesagt funktionieren tut die FSE, allerdings bedienen übers Convers+ nein. Und Abmelden müsste man ein telefon zurzeit auch übers Originalradio, da ich dies auch noch nict rausgefunden habe. Anmelden geht so, dank bluetooth.

Nu hab ich die letzten 2 Tage mit loggen verbracht und hoffe einfach mal das vielleicht ja schon jemand weiter damit gekommen ist und es auch mitteilen würde.

Anscheinend muss es die daten ja geben weil Polen oder Russland hat ein Gerät gebaut das nennt nich PHANTOM

http://www.youtube.com/watch?v=RBIW9sSQBRE

Wo die die Daten her haben wiess der Geier.
    Allerding greifen die nur auf das Radio zu und den Rest per Wechselersteuerung wenn ich das richtig sehe. Telefon gibbet nicht.
    Nur fragt sich wie die das abrufen.
    Denn es muss ja kompatibel zu den CAN Nachrichten von Ford sein. Oder gibt da wieder einen Standard bei wechsler und Radio?

Oder stehen die Nachrichten in irgendeiner Doku bei Ford auf der Siete hinterlegt? Ich habe mich auf der Ford seite umgeschaut aber nichts gescheites gefunde. Ich habe schon überlegt ob ich da anrufe, denn schliesslich ist es doch mein Fahrzeug..

Vielen Dank!

Lg Bonkersdeluxe

Einmal editiert, zuletzt von bonkersdeluxe (18. September 2011 um 22:02)

• Was ist denn das Ziel Deiner Aktivitäten?
    Hast Du eine FSE nachgerüstet und die funktioniert nicht am Convers?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hi gobang!

Ich habe ein CARPC mit CANBUS auf USB interface im Auto.
    Als frontend benutze ich centrafuse 3.6 für das ich auch Plugins schreiben kann.

Mein Ziel ist es das original sony 6000 cd auszubauen und somit meinen Computer auf fragen des Convers+ und FSE zu antworten bzw anfragen zu stellen.
    Denn dann kann ich die original FSE über Centrafuse und Convers steuern.
    Ausserdem wollte ich gern das aktuelle lIed ans Convers+ senden. Indem ich so tue als währe Carpc eine CD.
    Die Lenkradfernbedienung mit dem Lauter leiser teil werde ich wohl mit Joycon ausprobieren müssen, da diese Extra anschlüsse im Radio hat. Aber vorher mach ich mich schlau, nicht das das doch canbus ist.

Denn da wo das Radio war ist jetzt ein doppeldin VGA Touchscreen. Das Radio liegt nur noch zu logging zwecken im fussraum des Beifahrers. Centrafuse unterstützt von Haus aus Freisprech, aber mcöhte die Originale verwenden weil die Qualität besser, vorrausgesetzt ich bekomme das Massestörgeräuch raus. (siehe vorherigen Thread)

Vielen Dank!

Lg Bonkersdeluxe

• HiHo!

Habs hinbekommen ein Telefonat per CANBUS Software zu starten. Allerdings funktioniert das nur wenn das Radio angeschlossen ist.
    Nehme ich es runter klappt das nicht mehr.

Ich habe dann mal das Radio wieder angeschlossen keinen Keycode eingeben und dann nochmal versucht zu wählen per Software.
    Kappt nicht. Also fazit auch beim Simulieren des Radios muss ein anscheinend eine Keycode bestätigung gesendet werden.
    Nur wie??

Ich finde die CAN ID und den Wert nicht der beinhaltet das der Keycode eingegeben wurde.
    Bzw. am Fakra Stecker habe ich einen Keycode GND Kabel.
    Wofür ist der denn? Das ist das doch nur Masse ???

Vielleich hat ja einer einen Tipp für mich.

Zum initieren eines Telefonats ist die ID 4CB zuständig in der in hex die Telefonnummer und anschließen eine
    # in hex übergeben wird.

Vielen Dank!

Lg Bonkersdeluxe

• Ich finde die CAN ID und den Wert nicht der beinhaltet das der Keycode eingegeben wurde.

Der Key-Code wird sicher nur Radio-intern beim ersten Einschalten abgefragt und nicht aber den CAN-Bus übertragen.
    Es wird sicher so sein, daß das Bluetooth-Modul ohne daß sich am CAN-Bus ein funktionstüchtiges Radio angemeldet hat, einfach kein Telefonat aufbaut, da dies ohne Audiogerät einfach keinen Sinn macht.

Aber mal was anderes:
    Welches Gerät und SW benutzt Du für Deine Experimente?
    Ich bin auch auf der Suche nach einer preiswerten Möglichkeit dafür, da ich das Feature >automatische Verriegelung bei Anfahren< wegen Austausch des Motorsteuergeräts verloren habe.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hi Gobang!

Ich nutze diesen logger.

http://www.ebay.com/itm/CAN-bus-in…e_Tools&vxp=mtr

Dann Visual Basic 2008 Express und das SerialPort object.
    Im anhang das Beispielprojekt mit dem Ich arbeite.
    Dieses ist nicht von mir
    Deshalb hier auch nochmal vielen Dank an den Entwickler des Beispiels.

Zum Erforschen der IDs nutze ich den canhacker von Canhack.de

Wieviel Volt gehen eigentlich über Keycode GND? Weil ich habe festgestellt, fehlt ihm die Masse darauf fragt das Radio erneut nach dem keycode.
    Wahrscheinlich schaltet er nur frei wenn auf dem Keycode GND durchgeschaltet ist, bzw eine -Spannung anliegt. Nur wie simuliere ich das?
    Jemand ne Idee?

Vielen Dank!

Lg Bonkersdeluxe

• Danke für die Infos.

Wieviel Volt gehen eigentlich über Keycode GND?

Ich würde sagen GND ist GND, also Masse.

Wie ist das eigentlich mit dem CAN-BUS, an welcher Stelle kann man sich da so ranhängen?
    Du hast am CAN-Bus zum Radio mitgelauscht?
    Würde das auch an der OBD-Buchse gehen, oder bekommt man dort gar nicht den normalen CAN-Bus-Verkehr mit?

Baumonat 10/2008

• Hängt davon ab an welchen CAN du dich ranhängst.

Ich hänge wie dur richtig erkannt hast am Multimedia/Komfort CAN der wird mit 125 KBit/s angesprochen.
    Der Motorcan hat dann eine andere geschwindigkeit. Du kannst immer nur die nachrichten empfangen an welchen can du dran hängst.

Möchtest du beides auswerrten brauchst du 2 adapter den einen an Motro den anderen an Comfort.

Uber Com1 als besipiel Motror über com2 dann Komfort. Mich interesiert nur der Komfort can. Deshalb habe ich leider auch nur
    infos über diesen.

Ich habe mir eine Komplettfakraverlängerung geholt um den Originalkabelbaum nicht zu zerstören.
    Und dort habe ich dan CAN-H und CAN-L abgeriffen. Mittels der Guten alten Lüsterklemmen *g*

Hmm Masse ist Masse, jep da ist mein problem...
    Ich denke das die Anderen geräte Mitbekommen das dieses Getrennt ist.
    Oder wird eine CAN Nachricht verschickt wenn code akzeptiert ist.
    Das der Code im Gerät ist ist mir klar, aber er muss doch eine Info an die anderen Geräte schicke, so frei nach dem Motto hey ich bin freigeschaltet ihr dürft.

Nur konnte ich da nichts loggen. Bzw ich habs nicht gefunden... Ist ja unübersichtlich wie sau :(
    Oder bekommen die Geräte das durch den keycode GND? Wozu dioent der dann? Dann hätten Sie es doch gleich an eine Masse intern im Gerät setzten können.

Irgendwie steh ich aufm Schlauch...

Vielen Dank!

Lg Bonkersdeluxe

2 Mal editiert, zuletzt von bonkersdeluxe (5. November 2011 um 16:31)

• IMHO dient Keycod-Ground nur als Diebstahlsicherung. Wird das getrennt (Radioausbau), will das Radio den Code haben.

Meine Idee: Einen Widerstand von Dauer + auf Key-GND, ca. ein kOhm.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hi Erfurter!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das wie beim BIOS eines Computers die Batterie. Wirds getrennt, dann daten neueinegben.
    Hmm wenn dem so ist, wird dann also doch eine CAN Nachricht an die Geräte gesendet das das Radio entsperrt ist?
    Oder könnten die Geräte doch über das Ground Kabel abfragen? Dann würd das Überbrücken mit dem Wiederstand was bringen.

Denn wenn das Problem noch weg wäre, könnt ich vielleicht endlich die Freisprech nutzen.

Vielen Dank!

Lg Bonkersdeluxe

• Oder könnten die Geräte doch über das Ground Kabel abfragen?

Diese Möglichkeit würde ich gänzlich ausschließen.

Das Radio muß sich nach Einschalten beim Convers anmelden oder das Convers scant periodisch nach dem Radio (ich würde aber ersteres vermuten).
    Das sieht man daran, daß im Convers bei ausgeschaltetem Radio die Multimedia-Menüs ausgegraut dargestellt werden und wenn man es einschaltet, diese wieder aktiviert werden.
    Es könnte aber auch sein, daß diese Kommunikation nicht direkt zwischen Convers und Radio stattfindet, sondern über ein Modul dazwischen.
    Wie ich darauf komme: ich hatte zu Beginn bei meinem Mondeo das Problem, daß sich ganz sporadisch die Kommunikation zwischen Convers und Radio aufgehängt hat, dann waren die Multimedia-Menüs auch ausgegraut - so als ob das Radio aus wäre.
    Behoben wurde das Problem durch ein Update des ACM (audio control modul), das stand jedenfalls so im Garantiebeleg.
    Nun weiß ich nicht, ob das ACM ein Bestandteil eines anderen Moduls oder ein ganz eigenständiges ist.
    Jedenfalls halte ich es für möglich, daß sich das Radio beim Einschalten beim ACM anmeldet und es das Convers über dieses mitgeteilt bekommt.

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (6. November 2011 um 00:24)

• HiHo!

Ich sehe schon. Ich komme wohl nicht drum herum das Radio hinten im Kofferraum zu verbauen, so das zumindest eine Anmeldung stattfindet, um dann endlich die Freisprech und Lenkradfernbedienung mittels Software zu nutzen.

Wenn jemand vielleicht noch ne Idee hat, währe ich Dankbar.

Ansonsten heisst es einen Platz finden im Kofferraum. Das Radio ist nämlich ganz schön groß.

Vielen Dank!

Lg Bonkersdeluxe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!