HiHo!
Habe nochmal ein bischen geloggt, komme aber nicht wirklich weiter.
Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.
Also zustand ist folgender.
Ohne Radio kann ich auf das Telefonbuch zugreifen. Aber sobal ich einen eintrag auswähle lande ich wieder im Telefonbuch und im
CANHacker wird mir angezeigt, das folgender Wert übertragen wird. MSGID 4C3 und MSGID 4C6 ergeben 0
Wärhend mir mit angeschlossendem Radio der eintrag des Telefonbuchs übertragen wird.
So wie es aussieht wird das Telefonbuch in den Speicher des Radios kopiert und von dort abgerufen.
Nur finde ich die MSGID nicht die den kopiervorgang veranlasst und das Telefonbuch reinschiebt.
Genausowenig kann ich ein Telefonat starten. Habe die Nachrichten die das Gerät sendet, selbt gesendet und konnte keine Telefonat initieren. Wenn ich die Nummer an meinem Handy wähle klappt es prima, ausser das auf dem Convers+ Display nichts angezeigt wird. Wenn ich diesen anruf der direkt von Handy getätigt wurde, mitlogge ohne das ein Radio angechlossen bekomme ich eine leere MSGID 4C3 und 4C6. (mit leer meine ich ohne Ascii Wert)
Irgendwie steige ich da nicht mehr durch...
Ich benutze zur Simulation des Radio folgende MSGIDS
Die ID 4D0
DLC 4
Daten 22 : 93 : 4C : 20
Schalten Radio + Aux frei
Die ID 2E3
DLC 1
Daten : 02
Blendet CD ein und Schaltet Menüpunkte ein
DIese Daten werden dauergesendet, da sonst das Radio wieder abgmeldet wird.
Das nächste was käme ist ihm CD und Radio/sender vorzugaukeln. Aber BT FSE währe für mich am wichtigsten.
Denn mein Ziel war es über den PC dann auch telefone am BT Modul abzumelden bzw aktiv zu schalten.
Wie gesagt funktionieren tut die FSE, allerdings bedienen übers Convers+ nein. Und Abmelden müsste man ein telefon zurzeit auch übers Originalradio, da ich dies auch noch nict rausgefunden habe. Anmelden geht so, dank bluetooth.
Nu hab ich die letzten 2 Tage mit loggen verbracht und hoffe einfach mal das vielleicht ja schon jemand weiter damit gekommen ist und es auch mitteilen würde.
Anscheinend muss es die daten ja geben weil Polen oder Russland hat ein Gerät gebaut das nennt nich PHANTOM
http://www.youtube.com/watch?v=RBIW9sSQBRE
Wo die die Daten her haben wiess der Geier.
Allerding greifen die nur auf das Radio zu und den Rest per Wechselersteuerung wenn ich das richtig sehe. Telefon gibbet nicht.
Nur fragt sich wie die das abrufen.
Denn es muss ja kompatibel zu den CAN Nachrichten von Ford sein. Oder gibt da wieder einen Standard bei wechsler und Radio?
Oder stehen die Nachrichten in irgendeiner Doku bei Ford auf der Siete hinterlegt? Ich habe mich auf der Ford seite umgeschaut aber nichts gescheites gefunde. Ich habe schon überlegt ob ich da anrufe, denn schliesslich ist es doch mein Fahrzeug..
Vielen Dank!
Lg Bonkersdeluxe