Lichtautomatik nachrüsten

• Hallo zusammen,

ich müßte jetzt eigentlich erstmal den Namen von Mondeokauf auf Mondeogekauft wechseln :)

Habe einen 2008er Turnier 2.0 TDCI in Trend Ausstattung günstig bekommen. An meinem alten Auto hatte ich eine Lichtautomatik, und fand das ganz angenehm.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lichtautomatik nachzurüsten, und wie aufwendig bzw. teuer wäre das?

• Ich nehme an, mit Lichtautomatik meinst du das automatische Einschalten bei Dunkelheit, nicht das Tagfahrlicht.
    Für die Lichtautomatik benötigst du einen Helligkeitssensor und evtl. einen anderen Lichtschalter mit zusätzlicher A-Stellung, die nur ab Titanium-Ausstattung serienmäßig sind.
    TFL geht hingegen bei Halogenscheinwerfern ganz leicht zu programmieren (nicht bei Xenon).
    Preise musst du beim FFH deiner Wahl erfragen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ja genau, ich meine das automatische Einschalten bei Dunkelheit. Kann man so etwas auch selbst nachrüsten und wie aufwändig wäre das? Muss da der FFH auch noch etwas freischalten?

• Hi,
    Der Lichtsensor sitzt in der Nähe des Rückspiegels in der Frontscheibe.
    Du braust also einen neue Scheibe, den Sensor, den Lichtschalter und eine Freischaltung.
    Das wird nicht gerade günstig, da alleine die Scheibe bei 700€ liegt.

Da sich hier auch viele über die Automatik schon beschwert haben, würde ich mir überlegen ob der Aufwand lohnt.

Solltest du Xenon haben, kann ich von der Automatik eh nur abraten, da sonst bei jeder Unterführung oder Brücke unter der du durch fährst, die Xenons gezündet werden.
    Das wiederum tut ihnen nicht besonders gut.

Gruß C1500

• Danke für die Info. Soviel ist mir der Spaß dann doch nicht wert, hatte mich nur an die Lichtautomatik beim alten Renault gewöhnt und das war ganz angenehm.

Ich dachte dass es da vielleicht irgendwas zum Nachrüsten von Drittanbietern gibt.

• Der Originale Lichtschalter ist ein Lin-Bus-Modul und wird sicherlich in seiner Art (mit/ohne Automatik) Codiert sein, ähnlich wie die Tempomattasten. Ein Tausch dürfte hier nicht so leicht sein, wenn man nicht komplett die Originallösung verbauen möchte.

• Über 4 Jahre hatte der Thread seine verdiente Ruhe. :)
    Und ja, man kann alles nachrüsten. Fragt sich nur, ob man's auch bezahlen will. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Zitat

Und ja, man kann alles nachrüsten. Fragt sich nur, ob man's auch bezahlen will. 8)

Und Nein, es geht eben nicht alles nachzurüsten

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Was denn nicht? Spätestens mit dem Tausch von BCM und/oder PCM wird "Alles" möglich. Oder?

• Ist es denn mit original Teilen möglich und welche bräuchte man außer Lichtsensor und Schalter?

Einmal editiert, zuletzt von bastard1967 (3. November 2015 um 06:57)

• Na, da wirst du zu tief in die Tasche greifen müssen. Neue Windschutzscheibe, neuer Lichtschalter, eventuell noch Kabelbaum, Freischaltung. BCM müsste passen aber sicher sagen wird dir das keiner können.

• Neue Windschutzscheibe, neuer Lichtschalter, eventuell noch Kabelbaum, Freischaltung. BCM müsste passen aber sicher sagen wird dir das keiner können.

Mit Respekt gesagt: Kann ja jeder machen wie er will aber das alles kann man sich durch einen HANDgriff zum Lichtschalter doch ersparen :)

• Ich spinne mal weite...

wenn ich das nachrüst Modul nehmen würde und einen extra Schalter einbauen würde , wo müsste ich dann mit dem Kabel ran damit das Licht an geht so als ob ich den normalen Lichtschalter betätigte?

Oder muss ich dann alles einzel verkabeln inkl. Tachobeleutung?

• wenn ich das nachrüst Modul nehmen würde

Nun, da sollte doch der Nachrüstmodulhersteller eine Beschreibung dazulegen. :)
    Alle andere wird Rätselraten.
    DAS Nachrüstmodul gibt es nämlich nicht. ;)

Gruß aus Erfurt

• Ich würde das nicht kaufen, ist aber eben nur meine Meinung. :)
    Solche Sprüche wie dieser

Zitat

Patentierter designter Lichtsensor

oder

Zitat

Der Einbau in einigen CAN BUS / Multiplex Fahrzeugen (insbesondere Peugeot & Citroen
    Fahrzeuge von 2002) kann zur Ausschaltung der automatischen Beleuchtung des
    Armaturenbretts führen.

sollten auch Dir zu denken geben. Ich dachte bisher, patentiert seien nur Kraftstoffaktivator-Magnete. 8)

Ich habe mich erstmal begoogeln müssen über diesen Shop. Ist ein Ableger einer Renault-Dacia-Händlergruppe im hohen Norden, Lüdemann und Zankel AG. Das erhöht nicht automatisch mein Vertrauen in die feilgebotenen Produkte.
    Nun gut, 49 € ist nicht die Welt. :|
    Kommt noch der Einbau, weil: "Dieses Produkt ist kein Ersatz für die Wachsamkeit des Fahrers!
    Es sollte von einem Experten/Fachkundigen Personal eingebaut werden." ;)

Gruß aus Erfurt

• Meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand, um ein Feature nachzurüsten, dessen Komfortgewinn eher vernachlässigbar ist.
    Mein Mondi hat u.a. diese.... Lichtautomatik, die ich a.) wg. Xenon absolut nicht nutze, und b.) ich sowieso permanent mit Licht fahre.
    Da gibts weit sinnvollere Möglichkeiten der Nachrüstung, die in einem gesunderen Kosten- Nutzen- Verhältnis stehen (z.B. RDKS).

• Wie wäre es mit der Programmierung des Dauer-Abblendlicht als Alternative? Immerhin 100% OEM und ohne Hardware.

• Also nachrüsten finde ich auch etwas zu viel Aufwand .. im Verhältnis zu dem was sie halt bietet.
    Ich mein wenn man es hat ist es schön, ich habe mein Lichtschalter nur auf Automatik stehen, normalerweise könnte ich meinen Schalter ausbauen  :D  :D aber nachrüsten zu solch hohen Preis ? ne dafür isses zu viel .

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!