Lichtautomatik nachrüsten

  • Ich spinne mal weite...

    wenn ich das nachrüst Modul nehmen würde und einen extra Schalter einbauen würde , wo müsste ich dann mit dem Kabel ran damit das Licht an geht so als ob ich den normalen Lichtschalter betätigte?

    Oder muss ich dann alles einzel verkabeln inkl. Tachobeleutung?


    Da kannst du spinnen soviel du willst, das klappt nicht, denn der Lichtschalter hängt am LIN Bus. Licht an geht also über ein Bussystem und ist nicht an einer Leitung abgreifbar.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Also muss ich wohl... wenn ich das Modul nehmen würde jede Lampe einzelnd ansteuern... aber wie würde ich die Tacho Beleuchtung usw. ansteuern , weil die ist ja dimmbar?

  • Die kriegst du damit wohl eher nicht angesteuert ausser vielleicht Zigarettenanzünder und ggf Ambientebeleuchtung. Kombiinstrument und Radio/Navi kannst du, bei Originalgeräten, eher vergessen.

  • Hat vieleicht jemand einen Schaltplan vom Licht?

    Oder ne Beschreibung über die Funktion des Can Bus Schalters?

  • Es ist ein LIN-Bus Schalter.
    Das genaue Protokoll wird niemand kennen.
    Kannst du LIN-Bus Bauteile bauen und programmieren? Sonst vergiss es am besten direkt wieder. LIN ist zwar wohl deutlich einfach als CAN aber trotzdem denke ich nicht, dass du das auf dich nehmen willst.

  • Hat vieleicht jemand einen Schaltplan vom Licht?

    Oder ne Beschreibung über die Funktion des Can Bus Schalters?


    Beides nutzt deinem Vorhaben nicht viel. Auf den Innen- und Aussenbeleuchtungsschaltplänen sind die Busverbindungen nur angemerkt und darüber hinaus gibt es nur die hartverdrahteten Verbindungen, also Plus- und Masseleitungen bzw. direkte Signalleitungen wie z.B. zur manuellen Scheinwerferhöhenverstellung.
    Die Busverbindungen selbst bestehen ja immer nur aus einer direkten (LIN) oder zwei Ringleitungen (CAN) zu den einzelnen Systemen.

    Der Lichtschalter gibt die jeweilige Schalterstellung über den LIN Bus an das BCM und dieses dann über CAN an das Kombiinstrument. Damit gehen Scheinwerfer und Tachobeleuchtung an. Ähnlich ist es mit den ganzen Schalterbeleuchtungen, nur dass die überwiegend direkt vom BCM geschaltet werden. Du kannst das drehen wie du willst, du wirst da nur einen Ansatzpunkt finden können, wenn du in die Programmierung der einzelnen Systeme einsteigen kannst.
    Aber ich bewundewre deinen Elan...
    OH

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  • Ok ... bei mir als tüfteler gibt ein " geht nicht " eigentlich nicht !

    Werde wohl trotzdem aleine an einer Lösung weiter arbeiten. ...

    Danke für die Infos

  • ich glaube die beste Chance hast Du wenn Du direkt an die Kontakte vom Lichtschalter gehst. Dann bist Du vor der Signalaufbereitung. Dafür würde ich mir einen Lichtschalter bei eBay besorgen und mal untersuchen

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Was soll das bringen? Da hast du du jeweils eine Leitung für Plus, Masse, LIN und Scheinwerferhöhenverstellung. Was willst du da jetzt anklemmen?
    OH

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  • Er meint bestimmt, dass er den Schalter öffnen soll und die "Kontakte" statt mit dem Schalter über die Ausgänge des Nachrüst-Moduls steuern soll. Auch nicht ohne aber könnte vielleicht klappen. Nur ob das dann so toll aussieht, wenn da so ein zerpflückter Schalter im Cockpit hängt... (weissnicht)

  • Das Schaltermodul auf der Rückseite öffnen, dann sieht man hinterher nichts mehr. Der eigentliche Schalter ist ein rein mech. Schalter mit normalen Kontakten. Wenn man da rangeht wird das Signal auf dem LIN normal aufbereitet und der Rest der Elektronik bekommt von der Manipulation nichts mit. Eventuell muss man noch ein Relais nachrüsten wenn mehrere Kontakte (Standlicht li + re + Fahrtlicht) geschlossen werden müssen. Also am besten erst mal ein Versuchsobjekt in der Bucht schiessen.
    Ich habe auch noch kein Lichtschaltermodul zerlegt, aber ein Fensterheber/Spiegelmodul der Fahrertür. Dort sind alles normale mech. Schalter, raus geht aber auch nur der Busanschluss.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die Idee hatte ich auch schon... Werde mir wohl mal einen Schalter bei eBay kaufen und zerlegen... aber im Moment hab ich andere Projekte die mein Geld brauchen.

    Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Schalter rumliegen den er mir Sponsort... :D

  • Lichtsensor hinter der Scheibe? Ich dachte, da sitzt nur der Regensensor. Der Lichtsensor ist doch das rote Hütchen mittig auf dem Armaturenbrett, oder etwa nicht? ?(

  • Der Lichtsensor ist das selbe Bauteil, wie der Regensensor. Der kann halt beides.
    Der Knubbel vorne auf dem Armaturenbrett ist der Sonnenstandssensor. Der hat aber nur was mit der Klimaautomatik zu tun.

  • Zumindest im Mondeo!
    Ist nicht bei allen Autos so.
    Das "geilste", was ich an Sensor-Schwachsinn bisher kenne ist der KIA Soul. Fernlichtautomatik kriegste aber Regensensor gibt es nicht für Geld und gute Worte. volldolllol

  • Zumindest im Mondeo!
    Ist nicht bei allen Autos so.
    Das "geilste", was ich an Sensor-Schwachsinn bisher kenne ist der KIA Soul. Fernlichtautomatik kriegste aber Regensensor gibt es nicht für Geld und gute Worte. volldolllol


    Ist halt für Länder ohne Regen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So einige werden jetzt sagen... " Ich habe ja gesagt geht nicht"

    Ich habe einen Schalter bei EBay gekauft zerlegt und versucht den Schalter direkt zu verlöten.
    Leider hat das nicht so funktioniert da die Plattiene ziemlich kleine Leiterbahnen auf beiden seiten hat, und ich nicht das equipment habe um darauf was zu löten.
    Ich denke das es trotzdem möglich ist wenn man das richtige Werkzeug hat.

    Mit meinem Werkzeug hab ich das nicht hin bekommen und en Schalter zerschossen...

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1447508422.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von bastard1967 (14. November 2015 um 16:40)

  • Einen Tipp dazu:
    Nimm ein dünnes (0.5mm) silberhaltiges Lot (4% Ag), das hat einen deutlich niedrigeren Schmelzpunkt, z.B. so eins und einen regelbaren Kolben mit feiner Spitze, so etwas z.B..

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • So einige werden jetzt sagen... " Ich habe ja gesagt geht nicht"

    Ich habe einen Schalter bei EBay gekauft zerlegt und versucht den Schalter direkt zu verlöten.
    Leider hat das nicht so funktioniert da die Plattiene ziemlich kleine Leiterbahnen auf beiden seiten hat, und ich nicht das equipment habe um darauf was zu löten.
    Ich denke das es trotzdem möglich ist wenn man das richtige Werkzeug hat.

    Mit meinem Werkzeug hab ich das nicht hin bekommen und en Schalter zerschossen...

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fab85e-1447508422.jpg]


    Was macht man mit dem file?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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