Tankdeckel blockiert

  • Hallo,
    wollte Gestern schnell mal tanken gehen,daserwies sich aber als Problem.
    Die Tankklappe lies sich nicht öffnen als ob die Verriegelung sich nicht gelöst hat.
    Hatte Gott sei Dank noch genug für die Heimfahrt im Tank.
    Ich weiß beim Vorgänger gab es eine Notentriegelung im Kofferraum.
    Beim MK4 ist da nichts zu finden ,auch in der Bedienungsanleitung nicht.
    Weiß da jemand Hilfe? Da Heute Feiertag ist kann ich auch keinen FFH fragen.
    mfG HD

  • Ob's ein hilfreicher Tip ist, weiß ich nicht - kann nur sagen, die Tankklappenbetätigung ist über eine eigene Sicherung im Zentralen Sicherungskasten unter dem Handschuhfach abgesichert.
    Vielleicht hast Du ja Glück und die ist durch. Vermutlich ist aber eher das Schloß an der Klappe kaput.
    Ob man da von unten oder innen ran kommt, weiß ich leider nicht.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Er meint bestimmt die verriegelung den den tank bei auto schliessen sichert gegen öffnen.

  • Welches Schloss an der Tankklappe ??


    Da ist ein kleiner Plastikriegel, der die Tankklappe zusammen mit der ZV verschließt.
    Nur die allerersten Mondeo Mk4 in 2007 hatten dieses Schloß noch nicht, glaube ab 03/2008 kam das dann.

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    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (23. Mai 2015 um 11:01)

  • hallo heiko
    dieses problem hatte ich auch erst vor ca. 1 monat, wenn zum tankdeckel auch die heckklappe sich nicht öffnen lässt ist die sicherung hin .
    wenn nur der tankdeckel sich nicht öffnen lässt hängt der servo fest.
    bei mir hat der gelbe engel mit den luftkissen die sonst die türen öffnen den tankdeckel aufgedrückt.
    nimm am besten ein griechöl, sprüh es irgendwie (manche haben so ein verlängerungsrohr an der düse) durch die seite vom deckel unten links in die ecke ,
    da sitzt der servo. habe bei mir silikonöl genommen das flutscht jetzt super.
    viel glück , gruß jens

  • Das hatte ich letzte Woche auch beim S-Max.
    Nicht das erste mal aber diesmal war sogar die Sicherung hin. (Wie schon gesagt geht dann auch die Heckklappe nicht auf)

    Am besten den Tankdeckel leicht rein und nach unten drücken.
    Dann mit der Fernbedienung immer wieder aus-zu-auf-zu bis der Zapfen endlich zurück fährt.
    Hat bei mir ca. 15 Minuten gedauert.
    Zwischendurch immer mal wieder versuchen ob er auf geht.

    Wenn du ihn offen hast auf alle Fälle den Zapfen reinigen.
    Dazu wieder mit geöffnetem Tankdeckel absperren, dann kommt man gut an den weißen Zapfen.

    Gruß C1500

  • Hallo zusammen, bei mir hat der Tankdeckel und er Kofferraum auch blockiert.
    Hatte da eine durchgebrannte Sicherung im Zentralen Sicherungskasten, hab die mit einer 10A ausgetauscht.
    Dannach hab ich den Tankdeckel reingedrückt und Zentralverriegelung geöffnet, und schwupps, es ging wieder.
    Auch der Kofferraum war wieder offen. Jetzt hab ich dann alle Türen geschlossen und mit geöffnetem Tankdeckel auf und zu gesperrt.
    Der (geschmierte) Zapfen ging paar mal hin und her. Aber plötzlich zog sich der Zapfen nicht mehr ein, sodass der Tankdeckel geöffnet bleiben muss. Kofferraum funktioniert weiterhin, also ist es nicht die Sicherung (habe auch nachgeschaut, die ist ok).

    Was kann denn nun noch sein?!
    Hab die Tankdeckel Sicherung kurzfristig mit einer 15A gesichert, kann das bei 10 mal probieren den Servo des Tankdeckels zerstört haben?

    Einmal editiert, zuletzt von xebone (21. April 2013 um 13:21)

  • evt ja! indirekt!

    evt lief der Servo schwer und hat dadurch einen höheren Strom aufgenommen - dadurch war die sicherung hin.
    Durch eine stärkere Sicherung und viele versuche, könnte er durchgebrannt sein.

    Evt. ist ein (inteligentes) Steuergerät davor geschaltet wie beim Licht und schaltet ab bei überlast.?
    Das würde heisen einmal Sicherung ziehen und wieder rein, wenn der dann nicht tut, is der hin :thumbdown:

  • Ok, sowas in der Art dachte ich auch.
    Naja das is ja toll ;( , aber da er vorher schonmal gezickt hatte, muss ich ihn dann wohl tauschen (lassen).
    Komisch nur er hat nach dem Ölen gut geflutscht und kein anzeichen das er streng ging.
    Aber vllt. war die 15 statt 10A eben zuviel....

    Was kostet so ein Teil bzw. kann ich das selbst tauschen? Gibts irgendwo ne Anleitung?
    (Im Netz hab ich in 20min suchen nix gefunden)
    Bzw. das OBD sollte es ja auch anzeigen...

    Hab den weissen Zapfen jetzt mal vorsichtig reingehammert, das ich zumindest den Tankdeckel schliessen kann.
    Der Zapfen rührt sich nämlich keinen mm mehr von selbst.

    Übrigens bei mir ist er auch so verdreht irgendwie , oder ist das normal das er schräg drin sitzt?

    tank.jpg

  • Hallo zusammen, auch bei mir hat sich jetzt schon zum zweiten mal der Verschluss des Tankdeckels verabschiedet.

    Beim ersten mal war es die Sicherung. Ausgetauscht alles wieder gut. Jetzt nachdem ich eh zur Inspektion bei FH war soll angeblich der Sicherungskasten einen Weg haben und kein richtiges Signal mehr liefern.

    Er würde so ca. 500 € kosten.

    Kann das sein das es am Sicherungskasten liegt?

    Finde ich etwas Verwunderlich.

    Danke für Eure Hilfe


    Gruß

    Holwink :dankeschild:

  • Bei 500€ Rep-Kosten würde ich den Tankdeckel von der ZV abklemmen und den FFH die lange Nase zeigen...

  • ich würde sagen es ist eher der Motor der defekt ist.
    Lg Marc

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Bei mir ist nun auch schon 3x die Sicherung durch gewesen. Der Moto scheint nach einiger Zeit ein Problem zu haben ....

  • Hi,

    ja passiert ab und an mal bei paar Autos, hilft leider nur ein neuer Motor.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Moin moin,
    meine Frage hat jetzt zwar nichts mit einem kaputten Servo zu tun aber mit der Tankdeckelverschlussanlage.
    Letztens war ich mit dem Roten tanken. Während des Tankens hab ich das Auto verschlossen und danach ohne Nachdenken, dass die Klappe ja mit an der ZV hängt, den Tankdeckel geschlossen.
    Ist es nun besser den Tankdeckel mit offener ZV zu schließen oder macht das nichts wenn man ihn bei geschlossener ZV zu macht?

    Grüße und Danke

  • hallo kollegen,

    ich hab auch ne frage: warum ist mein tankdeckel immer offen? also ein druck reicht und er geht auf obwohl der wagen abgeschlossen ist.

    ist er defekt oder gabs mk4 auch ohne abschließbaren tankdeckel?

  • ne eigentlich sollte er schon zu sein wenn du abgeschlossen hast.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • also ist er defekt. schade

    aber ich lass da nix reparieren. mir kann zwar jeder depp was reinschütten aber wer macht das schon?!

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