Kann mir jemand sagen ob der Einbau einer Berganfahrhilfe nachträglich noch möglich ist und wenn ja wie viel das dann kostet.
Ist leider ein Ausstattungsdeatil was ich nicht habe.
Danke !
Berganfahrhilfe nachträglich einbauen möglich
-
marksman -
6. Oktober 2011 um 15:49
-
-
Ich schließe mich der Fragestellung mal an...
"Eigentlich" dürfte das Ganze doch nur Softwareseitig gesteuert sein, oder? -
nicht alle auf einmal
-
... "Eigentlich" dürfte das Ganze doch nur Softwareseitig gesteuert sein, oder?
Zumindest die Neigungssensoren braucht man, die auch für die automatische Leuchtweitenregulierung des Xenon-Lichts verwendet werden.
Wenn man also Xenon hat, dürfte es wahrscheinlich nur noch SW sein. -
Warum Neigungssensoren ?
Merkt die Steuerung nicht einfach nur wenn das Fahrzeug rückwärts rollt obwohl die Vorwärtsfahrstufe angewählt ist ?Habe das System noch nicht angesehen.......
-
Warum Neigungssensoren ?
In der Bedienanleitung steht, daß sich die Anfahrhilfe ab einer gewissen Neigung (> 3 grad) automatisch einschaltet. -
automatisch einschaltet.
-
also Xenon hab ich.
Aber müßte da dann nicht auch noch ein Schalter irgendwo sein um z.B. die Anfahrthilfe bei Bedarf zu deaktivieren. ?
oder ein Steuermodul ??
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das einfach irgendwo nur ein kleines Programm raufgespielt wird und dann ist alles Bestens ??? -
Aber müßte da dann nicht auch noch ein Schalter irgendwo sein um z.B. die Anfahrthilfe bei Bedarf zu deaktivieren. ?
Das läuft über den Tacho, bzw den BC. Das Thema hatten wir aber schonmal, da sind wir allerdings auch zu keinem Ergebnis gekommenIm Prinzip dürfte das ganze kein Problem darstellen, da der Wagen ja durch die Radsensoren merkt, dass er zurückrollt und da er ESP hat, kann er auch aktiv die Bremse betätigen. Hardwaremäßig sollte es da eigentlich nichts geben, was nachgerüstet werden müsste. Da der Wagen ja im Prinzip nichts anderes macht, als einfach kurz die Bremse festzuhalten.
Aber ob es sich einfach "reinprogrammieren" lässt, ist noch ungeklärt -
oder ein Steuermodul ?
Der "Schalter" ist im Convers, so wie für das ESP (seit E2009) auch.
-
Wegen des evtl. extra Steuermoduls kannst Du Recht haben. Im Werkstattbuch steht in der Liste der Module am CAN-Bus ein Modul 40 "Elektr. Handbremse".
Da der Mondeo keine solche hat, ist evtl. die Berganfahrhilfe gemeint.
(Oder es ist einfach ein Dokumentations-Fehler und das wird mit vom ABS-ESP-Modul erledigt.) -
Da der Mondeo keine solche hat, ist evtl. die Berganfahrhilfe gemeint.
(Oder es ist einfach ein Dokumentations-Fehler und das wird mit vom ABS-ESP-Modul erledigt.)Ich weiß es zwar nicht genau, aber da beim Mondeo die Handbremse über die normale Betriebsbremse an der Hinterachse gesteuert wird (also keine extra Trommel o.ä.) tendiere ich dazu, dass es tatsächlich über das ESP geregelt wird.
-
jetzt kommt aber noch eine andere Komponente in die DIskussion.
Zuerst.
Xenon
ok hab ich
dann
Radsensoren
hab ich sicher nicht und in meiner Ghia Ausstattung ist auch kein Convers System sondern "nur" der BC enthalten.
hat keiner zufällig mal beim FFH nachgefragt ?ß -
Radsensoren
hab ich sicher nichtHast du ganz sicher, denn du hast ja auch ABS und ESP. Deswegen hat jedes deiner Räder auch Sensoren, die messen, ob und wie schnell sich die einzelnen Räder drehen.
Und das Convers braucht man auch nicht zwingend, das geht auch mit anderem Tacho. -
wow wußte ich nicht ist mein Auto doch besser als ich dachte
-
Das mit dem Xenon ist Quatsch. Da das Xenon keine Neigungssensoren hat. Das sind lediglich Stellmotoren die mittels einer kleinen Stange mit der Hinterachse bzw. Querlenker verbunden sind. Daran kann die Leuchtweitenregulierung erkennen ob das Auto hinten beladen ist oder nicht.
Hat also mit der Sache nichts zu tun.
Zum Thema Berganfahrhilfe :
Dies wird mittels ESP realisiert. Beim ESP ist eine Pumpe im Bremskreislauf integriert. Beim Regeleingriff des ESP wird ein Rad abgebremst. Also wird mittels der Hydraulikpumpe, der jeweilige Radbremszylinder betätigt, also das Rad abgebremst.
Und genauso funktioniert das bei dem Berganfahrassistenten auch. Indem das ESP die Radbremszylinder so anbremst, dass das Fahrzeug nicht wegrollt.Das Problem ist, dass die Berganfahrhilfe einen sogenannten Längsbeschleunigungssensor benötigt. (Um die Fahrzeugneigung, Berganfahrt, zu erkennnen) Und dieser Senor wird meist nur bei solchen Anfahrhilfen oder Allrad benötigt.
Sollte der Mondeo bereits einen solchen Sensor haben (sollten die Ford-leute hier vllt. wissen) ist es eine reine Softwaresache.
-
Das kann ohne Probleme programmiert werden. Hat ein Freund aus HH auch machen lassen. Er hat beim FFH pauschal 100 Euro bezahlt. Alle relevanten Daten werden von den Sensoren ausgegeben die durch ESP und ABS bereits vorhanden sind....
-
Meiner Meinung nach geht das aber nur mit der "großen" ABS Steuereinheit, die man auch benöttig für die ACC ..also wer das ACC hat, sollte auch die große ABS Einheit verbaut haben, dann könnte es eventuell möglich sein, für alle anderen siehts wohl eher schlecht aus.
Gruß
Enrico -
Ist den ACC, IDVC und Berganfahrhilfe nicht ein Paket? Oder konnte man das jemweils einzeln ordern?
-
oh je wird ja immer komplizierter.
Das es mit Xenon nun doch nichts zu tun hat kann ich irgendwie nachvollziehen.
ACC hab ich leider nicht.
wäre schade wenn ich das nicht nachrüsten könnte oder nicht zu einem vertretbaren Preis.
Ich bin oft in Spanien wo enge steile Strassen das Parken ohnehin schon kompliziert machen und alle dicht bei dicht aneinander gereiht parken da wäre so eine Hilfe für so einen großen Wagen ein wahrer Segen. -
Ist den ACC, IDVC und Berganfahrhilfe nicht ein Paket? Oder konnte man das jemweils einzeln ordern?
Ich habe ACC und Berganfahrhilfe, aber kein IDVC.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!