Berganfahrhilfe nachträglich einbauen möglich

• Gibts den Mondeo nur mit der "klassischen" Handbremse oder auch mit einem kleinen Schalter, wie beim aktuellen Meriva oder Astra??

[Blockierte Grafik: http://www.opel-niedersachsen.de/images_abc/elektronische_parkbremse.jpg]

Für mich ist dieses eine el. Handbremse.
    Wobei bei diesen beiden Autos es sogar möglich ist, mittels aktivierter el. Festellbremse an einem Berg anzufahren. Ab einer gewissen Kraft wird die Feststellbremse automatisch gelöst.

Wie bereits andere geschrieben haben, macht die Berganfahrhilfe oder -assistent nicht anderes als die Betriebsbremse, nach dem Loslassen der Fußbremse, diese noch für 1-2 Sekunden zu betätigen.
    Da hat man genug Zeit um mit dem Fuß aufs Gaspedal zu gehen und mittels der Motorkraft die Hangabtriebskraft zu überwinden.

Falls ich was falsches geschrieben hab, dann korrigiert mich

• Gibts den Mondeo nur mit der "klassischen" Handbremse oder auch mit einem kleinen Schalter, wie beim aktuellen Meriva oder Astra??

Beim Mondeo gibt es generell nur die klassische Handbremse.
    Deshalb ja meine Schlußfolgerung, daß dieses ominöse Modul 40 für die Berganfahrhilfe ist.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (31. Oktober 2011 um 14:11)

• Hmm, dann käme es mal auf einen Versuch an, dass Modul einfach mal ranzubasteln und zu schauen was passiert. Könnte es funktionieren?!

Hat den zufällig jemand eine Teilenummer und einen Preis dazu?

• ich hatte bei meinem FFH nachgefragt der mir erklärte das sei mit einem vertretbaren und bezahlbaren Aufwand nicht möglich.
    Also scheint doch nicht so einfach zu sein.
    Schade hätte ich mir ansonsten nachrüsten lassen.

• ich hatte bei meinem FFH nachgefragt der mir erklärte das sei mit einem vertretbaren und bezahlbaren Aufwand nicht möglich.
    Also scheint doch nicht so einfach zu sein.
    Schade hätte ich mir ansonsten nachrüsten lassen.

auf solche aussagen darf man keinen wert legen, egal was man nachrüsten will, heißt es nein, nicht möglich, oder zu teuer...oder..oder...oder

das allerbeste bsp. usb nachrüsten :)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• hatt z.B. auch nach der NAchrüstung eines klimatisierten Handschuhfaches gefragt das erstaunlicher Weise bei meiner Ghia Ausführung nicht Serie ist.
    Antwort war man braucht einen neuen "Heizungskasten" der dann über 1000,00€ kosten würde... ich dachte ist ja alles da muss nur eine neue Zuleitung gelegt werden und fertig.
    Warum man zum kühlen des Handschuhfaches einen neuen Heizungskasten benötigt wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
    Fazit.
    Weder Berganfahrhilfe noch kalte Getränke ;( ;( ;( ;(

• Warum man zum kühlen des Handschuhfaches einen neuen Heizungskasten benötigt wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

weil deinem das loch fehlt wo man die zuleitung reinsteckt

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Hi all,
    Denmark is asking...... How goes with the "hill-assist" system..... Can it be retrofitted or not???
    If YES, then what do I need to get hold of (hardwere/softwere)???
    Can my Ford dealer just "enable" the hill-assist program by the use of his computer???
    Thanks for your help ;)

• There's no final answer so far. At least nobody here posted one.
    Summarizing the discussion status, there are more or less to opinions.
    1. One user stated that no additional hardware is necessary because all relevant data are provided by the already mounted ESP and ABS functions. For a friend the ford dealer was able to activate the feature just by software update. Costs 100 EUR.
    2. Other users suspect that the so called module 40 "electronic hand brake" is needed. It is unclear if this already on board or has to be deployed additionally.
    Does this help?

• Hmmm, yes to some point. Thanks mate.....
    I will try to raise this questione at the UK forum for our Mk4 to see if they can provide some more info!
    I will be back.... 8)

• Heute war ich bei meinem FFH um meinen Turbo als Garantiefall von einem Ford-Techniker prüfen zu lassen. Nebenbei wurde meine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung von ihm als Standheizung freigeschaltet.

Zum Freischalten der Berganfahrhilfe meinte er, dass dies nur ginge, wenn ein zweiter Kupplungssensor verbaut wäre. Die Software könne er freischalten, ohne zweiten Sensor würde es jedoch nicht gehen.

Gruß Mondeluxe

PS.: Ich meine, dass er Kupplungshebelsensor gesagt hat, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

• Ich meine, dass er Kupplungshebelsensor gesagt hat, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Diese Äußerung des Mechanikers kann getrost ignoriert werden.
    Bei der Benutzung der Anfahrhilfe beim Mondeo spielt die Kupplung bzw. deren Pedal keine Rolle.
    Es wird die Neigung des Fahrzeugs festgestellt (>3 grad) und die Bremse nach lösen dieser noch für ~1.5s lt. Bedienanleitung 2-3s gehalten, völlig unabhängig davon ob die Kupplung dann losgelassen wird oder nicht edit: auch wenn die Kupplung nicht losgelassen wird.
    Der Mechaniker hatte dabei wahrscheinlich die Anfahrhilfe anderer Hersteller "vor Augen".

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (2. Dezember 2011 um 19:48)

• hatt z.B. auch nach der NAchrüstung eines klimatisierten Handschuhfaches gefragt das erstaunlicher Weise bei meiner Ghia Ausführung nicht Serie ist.
    Antwort war man braucht einen neuen "Heizungskasten" der dann über 1000,00€ kosten würde... ich dachte ist ja alles da muss nur eine neue Zuleitung gelegt werden und fertig.
    Warum man zum kühlen des Handschuhfaches einen neuen Heizungskasten benötigt wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
    Fazit.
    Weder Berganfahrhilfe noch kalte Getränke ;( ;( ;( ;(

Nachrüsten des gekühlten Handschuhfachs ist ohne Probleme möglich, es fehlt zwar das Loch, aber man erkennt die Stelle wo es hinkommt und kann es aufbohren, dann die Leitungen dran und den Drehknopf im Handschuhfach (dort auch noch bissl sägen) und schon funktioniert es. Kostet glaub ich max. 50€, müsste ich aber nochmal nachschaun. Gibt hier auch ein Treat zu - hat ja eigentlich mit diesem nichts zu tun.

Achso Cola ist schön kalt, auch im Sommer ;)

• Da in meinem Baby der BergAnfahrAssi funktioniert, wollte ich mich auch mal einmischen.

Bei der Benutzung der Anfahrhilfe beim Mondeo spielt die Kupplung bzw. deren Pedal keine Rolle.
    Es wird die Neigung des Fahrzeugs festgestellt und die Bremse nach lösen dieser noch für ~1.5s gehalten, völlig unabhängig davon ob die Kupplung dann losgelassen wird oder nicht.

In wie weit die Kupplung eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, jedoch schaltet der BAA ab, sobald ohne Gang die Kupplung losgelassen wird.
    Des weiteren hält der BAA für ca. 3 Sekunden die Bremse.
    Beschleunigt man schon vorher wird die Bremse dann auch gelöst und bleibt nicht angezogen (Wäre sonst die ideale Hilfe für BurnOut´s)

Ich würde das Angebot des Mechanikers annehmen und mal testen ob es damit funktioniert.

• für die Berganfahrhilfe braucht man das erweiterte ABS-Modul. Deshalb haben Fahrzeuge mit ACC sie automatisch dabei.

Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

• erkennst du nur an der teilenummer. wenn du aber von werk aus kein ivdc, acc oder berganfahrassistent hast, ist das "normale" verbaut

Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

• Bei mir lässt die Berganfahrhilfe automatisch los, wenn der Wagen anfährt. Ist also doch intelligenter als <nur der Timer>.
    Ob das Anfahren dadurch ermittelt wird, dass das Kupplungspedal bei eingelegtem Gang einen bestimmten Winkel erreicht, kann ich nicht beantworten. Wäre aber einfach und nicht unlogisch :)

• Ob das Anfahren dadurch ermittelt wird, dass das Kupplungspedal bei eingelegtem Gang einen bestimmten Winkel erreicht, kann ich nicht beantworten. Wäre aber einfach und nicht unlogisch

und beim automatik???

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!