Schwammiges Fahrverhalten mit Winterreifen. Normal?

• Moinsen,
    ich habe seit letzter Woche Freitag meine Winterreifen drauf und gestern die erste Autobahnfahrt mit den Reifen hinter mir und zugleich auch den ersten Aha-effekt. Ich habe Sommerreifen von Hankook und war mit diesen bisher auch recht zufrieden, bis auf den Verschleiss. Auf der AB war er bis 200Km7h stabil, selbst bei ruckartigen Lenkbewegungen. Gestern überholte ich mit ca. 120 Km/h einen LKW und scherte vor ihm recht zügig wieder ein, da von hinten einer angeflogen kam. Das Heck war dabei total schwammig und war in diesem Moment ziemlich erschrocken und befürchtete dass mich das Heck gleich überholen würde. Das blieb zwar aus und das Heck beruhigte sich relativ schnell aber OMG. Mit den Sommerreifen ist mir das bei weitaus sportlicherer Fahrweise nicht passiert.

Fährt hier vielleicht noch jemand den W310 und kann das bestätigen? Oder sollte ich mich mal mit dem Reifenhändler in Verbindung setzten?

Mir ist am ersten Tag schon aufgefallen dass der Reifen weicher ist als der Sommerreifen als ich den abgesenkten Bordstein bei mir in der Einfahrt hoch gefahren bin aber das habe ich nicht erwartet. Wenn das normal ist, war es definitiv der erste und letzte Winter mit dem W310

Gruß
    Osi

• Lass mich raten, du fährst 18" Sommer- und 16" Winterreifen?
    Da könnte es schon zu so einem Unterschied kommen.

Ich fahr zumindest genau so eine Kombi.

• möööp ;)
    Sommer wie Winter noch 16" ;)

Alufelgen sind erst für den nächsten Sommer geplant :D

• WR haben nun mal eine deutlich weichere Gummimischung als SR. Das zusammen mit dem deutlich anderen Profil ist ja nun mal der Sinn der Sache. Bei Temperaturen wie heute (bei mir gerade 15° C) sind WR nun mal fehl am Platz. Die gleiche Erfahrung wirst Du auch mit einem Conti oder Dunlop Reifen machen. Wer hat Dir denn einen so frühen Wechseltermin aufgeschwatzt?
    http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/prof…tur/europa.html

Ja ich weiss, WR von O bis O, Oktober bis Ostern. Aber bei aller Liebe, draussen vor meinem Fenster ist noch lange nicht Winter.

Ich fahre übrigens 235er R18 SR und 225er R18 WR (Hankook W300 Icebear)

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Hallo,

bei aller liebe, so ein Fahrverhalten, wie er hier im Anfangstext beschrieben wurde, darf auch nicht mit Winterreifen auftreten. Das ein WR bei 16 Grad nicht die Fahreigenschaften wie bei 0 Grad hat , ist schon klar, aber trotzdem sollte er immer noch bei Lenkmanövern in der Spur bleiben.

Gruss, Axel

• Ebenfalls bei aller Liebe, aber solche Beschreibungen sind nun mal höchst subjektiv. Nimm den ADAC-Test, such Dir einen Reifen, der auch bei Trockenheit gute Bewertungen bekommen hat und fahr ihn nicht bei 15° C. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Shrug.

• salador
    Ich fahre nicht zum ersten mal mit Winterreifen. ;)
    Niemand hat mir das eingeredet. Man sagt halt von O bis O und damit bin ich auch immer gut gefahren. Letzte Woche hatten wir morgens immer 5 bis 6 Grad nur diese Woche ist es wieder etwas wärmer. Es kann quasi jederzeit los gehen. Desweiteren fahre ich fast jedes Wochenende zum Ring und der Temperaturunterschied ist da schon gewaltig. Vor 2 Wochen bin ich bei 13 Grad zu Hause los gefahren und eine Stunde später am Ring ging zum ersten mal die Frostwarnleuchte bei 3° an. Daher denke ich kaum, dass ich verfrüht auf Winterreifen gewechselt habe aber jedem das seine. Wenn du das anders siehst, bitte.

Ich habe nicht umsonst gefragt ob noch jemand genau diese Kombination fährt, denn mit meinen vorherigen Winterreifen (Good Year Ultra Grip 5 - 7 ) wardas nie der Fall.

@Norbert
    Danke für den Link. Werde ich mir mal zu Gemüte ziehen.

@Rest
    Auf die Idee mit dem Luftdruck bin ich danach auch gekommen, kam aber noch nicht dazu es zu testen. Habe ihn gestern Abend von 2,3 auf 2,5 erhöht, am Samstag geht es zum Ring und dann bin ich schlauer.

• Wenn du das anders siehst, bitte.

Jupp, sehe ich als Voralpenlandbewohner anders. Eben auf der Heimfahrt 19° C Aussentemperatur. Ja, es kann und es wird kälter werden, ober im Moment halte ich SR für die bessere und insbesondere auch sicherere Wahl. Das mag nächste Woche anders aussehen. In vier Wochen wird es anders aussehen.

Aber zum Thema: da der Hankook beim Test '09 gerade beim Verhalten auf trockener Fahrbahn den Klassenbesten gleich auf oder überlegen war (dafür war er auf Schnee etwas schlechter und hatte höheren Verschleiss), würde ich noch einmal darüber nachdenken, ob es an der Reifenmarke liegt. Vielleicht Luftdruck, vielleicht die Dämpfer?

• [quote='m3osi',index.php?page=Thread&postID=94460#post94460]Wenn du das anders siehst, bitte.

Jupp, sehe ich als Voralpenlandbewohner anders. Eben auf der Heimfahrt 19° C Aussentemperatur. Ja, es kann und es wird kälter werden, ober im Moment halte ich SR für die bessere und insbesondere auch sicherere Wahl. Das mag nächste Woche anders aussehen. In vier Wochen wird es anders aussehen.
    /quote]

Um die Jahreszeit kann es auch Morgen schon wieder Anders aussehen :whistling: und bei dem Schmuddelwetter mit gerade am Morgen schon ziemlich niedrigen Temperaturen und viel Regen ist ein Winterreifen auf jeden Fall schon angebracht.

• Gerade wegen des Voralpenbewohners wundert mich diese Einstellung aber jedem das seine, ist ja auch nicht das Thema.

Ich weiss ja nicht ob es an dem Reifen liegt, daher frage ich ja ;)
    Jedoch liegt es nahe, wenn der Effekt so plötzlich kommt.

@Rest
    Wie gesagt, ich habe den Luftdruck erhöht und werde es am Samstag zur Fahrt zum Ring testen und Berichten.

Weiss zufällig jemand welchen Luftdruck ich bedenkenlos fahren kann?

Edit: Werde es sogar morgen schon Testen können, da wir morgen zum toys ´r us fahren.

• 2,6 bar kannste schon drauf machen. Je nach Beladung bis zu 2,8 oder 2,9 bar. Na klar fahren sich die WR deutlich schwammiger als die SR, die Mischung ist ja auch enorm weicher. Habe jetzt seit 3 Tagen meine Goodyear UG Performance II drauf. Merke aber nicht so den wahnsinnigen Unterschied bei 15°C zu meinen SR. Fährt sich aber deutlich komfortabler.
    Muss aber sagen dass es heute morgen um 6 bei 9°C Außentemperatur und Dauerregen mit den WR angenehmer zu fahren war.

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• 2,6 bar kannste schon drauf machen. Je nach Beladung bis zu 2,8 oder 2,9 bar. Na klar fahren sich die WR deutlich schwammiger als die SR, die Mischung ist ja auch enorm weicher. Habe jetzt seit 3 Tagen meine Goodyear UG Performance II drauf. Merke aber nicht so den wahnsinnigen Unterschied bei 15°C zu meinen SR. Fährt sich aber deutlich komfortabler.
    Muss aber sagen dass es heute morgen um 6 bei 9°C Außentemperatur und Dauerregen mit den WR angenehmer zu fahren war.

_rechtgeb_ , auch ich habe meine Winterreifen seit letzten Samstag montiert. Klar das das Fahrverhalten im Gegensatz zu den 17er Sommer-"Breit"-Reifen am Anfang etwas schwammiger erscheint. Muss mich auch erst wieder daran gewöhnen. Fahre übrigens einen Kleber Krisalp und bin damit ganz zufrieden.

Andreas

• es wurde ja der link von meinem alten mondi gepostet. hab am dienstag auch auf WR umgesattelt. bin zur zeit bis ende des monats in der schweiz.

ich versteh dem "voralpenbewohner" seinen text nicht wirklich!!!
    19 grad mag ja schön und gut sein, ich hab bis vor kurzem zwischen landshut und mainburg gewohnt, da gab es vor 3 wochen schon temperaturen unter 7 grad!!! ab da sind WR sehr von vorteil!!!
    wenn ich an meine 10 jährige zeit im münchner raum denke, haben fast alle so gedacht wie du und leute die rechtzeitig auf WR wechselten mußten wegen SR-Stau-verursacher (wegen "PLÖTZLICHEM WINTEREINBRUCH" imOktober / November) mit am stauende warten. X(X(X(

und nicht zu vergessen, wenn du jetzt nen ufall baust bei nachts 3 grad, bist du mit schuld wenn die bereifung nicht paßt! (find ich eine absolut richtige gesetzgebung!!!)

eigentlich wechsel ich ende sept. anfang okt. immer auf WR und frühestens ende april anfang mai auf SR!

aber mal zum thema zurück!!!
    ich hab SR 19" und muß (firmenwagen) auf 16" WR wechseln... das es da schwammig wird ist klar, aber es ist genauso wie in meinem post von 2009. da war es von 17" auf 16". luftdruck bringt im bereich um die 2,5 bar etwas. bei mehr luftdruck schmieren die reifen leicht weg.
    im bmw forum (E 90) gibts nen beitrag zu einem reifen dealer in köln, der eine sehr spezielle aufzieh-methode anwendet und den fehler (ja es ist ein fehler, den ford aber nicht bestätigt) mit einem "neuen oder anderen" aufziehen beseitigt.
    das gaze prozedere kostet um die 1000 euro...

ich fahr nun dunlop WR, dazu seit montag das motor-sw-update, da kommt das schwammige fahrverhalten noch extremer raus...
    ich denke man kann über die radaufhängung (glaube die gummidämpfer im querträger)etwas bewirken, aber dann ist dein grenzbereich um längen kleiner!!!

• ich versteh dem "voralpenbewohner" seinen text nicht wirklich!!!

Edit: (da fehlte ein "nicht mehr"):

So lange ich morgens beim Wegfahren Temperaturen von deutlich > 7° C habe, wechsle ich nicht. Sobald das nicht mehr der Fall ist, tue ich es. Was daran so schwer zu verstehen ist, ist mir wiederum nicht eingängig. Btw. heute sind es 11° C am morgen. Und von geschlossener Schneedecke oder Eis auf der Strasse sind wir noch ein Stück weit entfernt.

"Unter 7° C sind WR von Vorteil"

Stimmt.

Zugleich hast Du damit aber auch gesagt "Über 7° C sind WR von Nachteil". Wieso also so nachhaltig darauf verwiesen wird, dass man doch bitte jetzt schon auf WR gewechselt haben solte, erschliesst sich mir wirklich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von salador (13. Oktober 2011 um 09:23)

• So lange ich morgens beim Wegfahren Temperaturen von deutlich > 7° C habe, wechsle ich nicht. Sobald das der Fall ist, tue ich es. Was daran so schwer zu verstehen ist, ist mir wiederum nicht eingängig. Btw. heute sind es 11° C am morgen. Und von geschlossener Schneedecke oder Eis auf der Strasse sind wir noch ein Stück weit entfernt.

"Unter 7° C sind WR von Vorteil"

Stimmt.

Zugleich hast Du damit aber auch gesagt "Über 7° C sind WR von Nachteil". Wieso also so nachhaltig darauf verwiesen wird, dass man doch bitte jetzt schon auf WR gewechselt haben solte, erschliesst sich mir wirklich nicht.

Viele (ich auch) haben in der Fahrschule gelernt: Winterreifen von O bist O... Also Oktober bis Ostern. Das ist eine Weisheit, die sich nun schon länger durchzieht. Das "Problem" (wenn man es denn so nennen darf) ist, dass das Wetter noch nichts von dieser Weisheit gehört hat. Vor der Erderwärmung war der Oktober sicherlich deutlich kälter als heutzutage. Daher hat sich "damals" die Weisheit bewährt.
    Aber wie schon richtig gesagt wurde, sind Winterreifen unter 7°C von Vorteil und über 7°C eher schlecht (Verschleiß, Bremsweg, Sicherheit, ...).
    Ich würde es auch so machen, dass wenn es konstant unter 10°C ist, dann die Winterreifen drauf ziehen. Vorher macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.

Denn bei 7 - 10°C wird es mit Sicherheit keinen plötzlichen Wintereinbruch geben :D

Trotzdem allen eine gute Fahrt durch den Winter!!!

Einmal editiert, zuletzt von Dennis (13. Oktober 2011 um 09:50)

• und nicht zu vergessen, wenn du jetzt nen ufall baust bei nachts 3 grad, bist du mit schuld wenn die bereifung nicht paßt! (find ich eine absolut richtige gesetzgebung!!!)

Das ist so nicht ganz richtig. Die Temperatur ist nicht das Entscheidende, sondern ob "winterliche Straßenverhältnisse", sprich Schnee, Schneematsch usw eine Winterbereifung gebieten. Abgesehen davon, halte ich es auch für richtig, dass der Gesetzgeber hier endlich aktiv gewerden ist.

Btw, neben dem O bis O Prinzip (Oktober bis Ostern) für den WR Einsatz, gibt es auch die A bis O Maxime. Nämlich von April bis (einschließlich) Oktober auf SR zu fahren. ;)

Wie dem auch sei, das können doch maximal auch nur Faustregeln für Fahranfänger sein, die man sich halt leicht merken kann, und keine konkrete Handlungsvorgabe. Wenn es so eindeutig zu fassen wäre, hätten wir bestimmt sonst auch schon eine entsprechende eindeutige gesetzliche Vorgabe. ;)

In der Übergangszeit wird es wetterbedingt immer Situationen, Tage oder sogar Wochen geben, in denen mal der SR und mal der WR besser geeignet ist. Man sollte sich mMn im Sinne einer Risikominimierung im Zweifel eher für einen frühzeitigen Wechsel auf WR entscheiden und dann bei relativ hohen Temperaturen im Hinterkopf behalten, dass man mit WR unterwegs ist, die halt andere Fahreigenschaften ausweisen.

Langer Rede kurzer Sinn, eigentlich kann letztendlich nichts den gesunden Menschenverstand ersetzen, der zu einem jederzeit verantwortungsvollen und den jeweiligen Rahmenbedingungen angepassten Fahrverhalten raten sollte.

• nun ist es amtlich. ew. liegt wirklich am reifen. habe nun hinten von den vorgegeben 2,2 auf 2,6 erhöht und es deutlich besser, zwar nicht wie mit den sommerreifen aber das will ich ja auch garnicht, wollte es nur akzeptabel haben und das ist es jetzt eigentlich.
    p.s. heute morgen waren es um 8uhr muckelige 6 grad ;)

• Zitat

Winterreifen von O bist O...

Hier sollte man sich wirklich an den tatsächlichen Witterungsbedingungen orientieren. Das erste O ist ja noch relativ einleuchtend. Fragt sich nur ob die Umrüstung Anfang oder Ende Oktober erfolgen sollte.
    In Zeiten von Internet kann man sich durchaus über die Wetterlage der nächsten Wochen informieren (wenn auch etwas ungenau), aber das dient mir für eine grobe Orientierung.
    Aber das 2. O macht mir immer Probleme. Mal liegt Ostern Mitte März, dann wieder Ende April ?(

Gruß Andi

• Ich wollte es nicht glauben, denn früher beim MK3 (ist mein erster Winter mit MK4) war der Wechsel von 17" Sommer-Alus auf 16" Winter-Alus mit keinem so deutlichen Aha-Effekt verbunden, aber gestern hatte ich mit den neu aufgezogenen Winterreifen den gleichen Effekt. Schwammig wäre bisschen übertrieben. Mal sehen, ob es nur eine Gewöhnungsfrage ist :fahrenlenkrad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!