Drehzahlmesser

  • Hi zusammen,

    Wir wundern und seit wir unsere Mona haben über eine Besonderheit: beim beschleunigen und hochschalten dreht der drehzahlmesser weiter hoch, sobald man auf die Kupplung tritt. Wetter und temperaturunterschiede von außen sowie im motorraum scheinen dabei keine Rolle zu spielen, auch nicht ob man schnell oder langsam beschleunigt, ebenfalls tritt das problem auch noch auf wenn man schon 100 km Gefahren ist, der Wagen also schon warm sein sollte.das Geräusch beim hochschalten ist auch deutlich zu hören obwohl man sich ja eigtl bei kupplungsbetätigung im Leerlauf befindet.
    Haben noch bis April nächstes Jahr garantie.lohnt sich der weg zum Händler, habt ihrdieerfahrung auch schon gemacht? Wär für eine Antwort dankbar.

    Grüße der mondeohase

  • Guten morgen...
    Bis wohin dreht er denn weiter?
    Kann mir das grad nicht so richtig vorstellen. So ein kleinen "jumm" nach oben beim Kuppeln habe ich auch...wobei ich da nicht von "Hochdrehen" sprechen würde...

  • Was ich mir vorstellen kann ist, dass es am elektronischen Gaspedal liegt.
    Das sozusagen die Elektronik noch ne Sekunde oder so braucht, um komplett das Gas wegzunehmen.

    Wobei ich dieses Phänomen bei meinen Mondi noch nicht beobachtet habe.
    Kann aber auch daran liegen, dass ich recht schnell schalte und dabei nicht auf dem Tacho schaue, sondern auf die Straße.

    Vllt soll das Unterstützung zur Synchronisierung vom Getriebe dienen.
    Oder die Elektronik macht das mit Absicht. Bspw gibt die Elektronik auch beim Anfahren leicht Gas ohne das man das Gaspedal berührt. Also wenn man nur mit der Kupplung anfährt.

    Ich denke mal die technisch Versierten hier werden dir das genauer sagen können, ob es ein Fehler von der Elektronik ist oder so gewollt ist.
    Werde aber mal nacher selber schauen, ob mein Mondi das auch macht.

  • Soar wieder Zuhause.
    Ich habe mal geschaut, wie das bei mir ist.

    Aber bei mir geht der Drehzahlmesser immer sofort nach unten.
    Egal ob er kalt oder warm war, egal in welchen Gang ich schalte oder egal bis welche Umdrehungen ich einen Gang fahre.


    Alles wie es sein sollte...
    Scheinbar doch eine kleine Macke deiner Elektronik?

  • Dankesehr,

    Für die netten Antworten.
    Also beim Kuppeln sieht es so aus das der Drehzahlmesser noch ein wenig weiter ausschlägt, dies auch am Motorengeräusch deutlich zu hören ist.beispiel: ich trete die Kupplung. Der Zeiger geht von 2000 nicht gleich runter oder bleibt auf 2000 sondern geht weiter hoch auf ca 2100 und geht danach erst runter, auch der motor dreht in diesem Moment weiter hoch.und ja, ich habe schon Schaltwagen Gefahren.es ist insgesamt mein 5tes Auto, aber diese Sache habe ich bisher noch nie beobachtet.

    Grüße

  • Also ich würde das mal prüfen lassen!

    Kuppeln ist doch das trennen vom Antriebsstrang und Motor, da macht es doch keinen Sinn das der Motor höher dreht!

    Gruß Thomas

  • Mein Fahrlehrer hat damals immer gesagt:
    Erst vom Gas, dann auskuppeln (mache ich heute aber auch gleichzeitig).
    Aber wenn Du das so machen würdest, dreht er dann immer noch einen Moment höher? Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, dass Du zu spät vom Gas gehst :?:

    Gruß Andi

  • Hm, dachte eigentlich das ich mit 8 Jahren fahrerfahung Autofahren könnte, werde diese Option aber dennoch einmal in Betracht ziehen. Bin noch bis nächste Woche in Florida.werd mich dann doch mal reinsetzen und Selbstversuche starten.bis dahin, einen schönen Feiertag ich allen.

  • Dankesehr,

    Für die netten Antworten.
    Also beim Kuppeln sieht es so aus das der Drehzahlmesser noch ein wenig weiter ausschlägt, dies auch am Motorengeräusch deutlich zu hören ist.beispiel: ich trete die Kupplung. Der Zeiger geht von 2000 nicht gleich runter oder bleibt auf 2000 sondern geht weiter hoch auf ca 2100 und geht danach erst runter, auch der motor dreht in diesem Moment weiter hoch.und ja, ich habe schon Schaltwagen Gefahren.es ist insgesamt mein 5tes Auto, aber diese Sache habe ich bisher noch nie beobachtet.

    Grüße

    Wenn es sich um so geringe Ausschläge handelt, brauchst Du Dir, so denke ich, keine Gedanken machen.
    Habs heute mal beobachtet und auch bei mir machts nach manchem Kuppeln noch ein kleines Juum nach oben...Auch so maximal 100 U/Min...
    Es liegt viel mehr daran, das der Bewegnungsablauf schon sowas von automatisiert ist, das sich eben Auskuppeln und Gas weg nehmen manchmal leicht überschneiden...speziell, wenns mal wieder schneller gehen muss :whistling:

  • Es könnte natürlich auch sein, daß der Kupplungsschalter kaputt ist.
    Wie verhält es sich, wenn Du bei aktiviertem Tempomat auf die Kupplung trittst, geht der dann aus?
    Oder falls Keyless Start vorhanden, dann wird der Schalter wohl in Ordnung sein, sonst könntest Du ja nicht mehr starten.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • also keylessstart ist vorhanden, funktioniert auch einwandfrei, ebenfalls der tempomat, ein, aus, und standby bei kupplungsbetätigung klappt ebenso.

    könnte es evtl mit dem standgas zusammenhängen? beim motorstart ( kalt) kommt es jedesmal zum abwürgen, wenn man nicht übertrieben gas gibt, sprich, lässt man im kalten zustand die kupplung langsam kommen ( sollte ja normalerweise langsam losrollen) ohne gas zu geben, stirbt der motor ab. allerdings ist auch diese problem behoben, sobald man einige kilometer gefahren ist und der motor warm ist.

    sorry wenn ich einige vermutungen hier einfach so in den raum stelle, denn mit kfz motor bzw elektrik hab ich null am hut.

    ich hoffe ihr schmeisst mich darum nicht gleich ausm forum, hände über dem kopf zusammenschlagen reicht :)

  • Hallo Moneohase
    Hatte so ein änliches problem beim Rückwerts fahren eingekuppelt und Drehzahl blieb auf 1500u/min hängen.
    Ich würde auf alle Fälle zum Händler fahren solange du Garantie hast ich hab vor 2 Wochen nen neuen Motorkabelstrang bekommen da im alten das Wasser stand und einige Stecker schon korodiert waren.
    Mein FFH hat den Kabelstrank sofort im Auge gehabt und gemeint sie hatten schon öfter Probleme mit dem Kabelbaum und wenn der schadhaft is macht der Mondeo die verrücktesten sachen. Das problem is auch bei Ford bekannt gibt glaub ich sogar ne TSI dafür.
    Nagelt mich nicht fest aber i glaub der Kabelbaum schipft sich B E M I
    grüße Darkside02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!