Selbsttätige Beschleunigung in Linkskurven

• Hallo,
    seit 11/2 Jahren fahre ich schon nun meinen Ford 2,2 TDCI Bj.2009. In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass
    wenn ich an einer Ampel anfahre und links abbiege das Fahrzeug plötzlich von selbst beschleunigt ( 1/2 Sek. lang), obwohl das Gaspedal
    schon zurückgenommen wurde. Dieses passiert aber nur in der vorher beschriebenen Situation. Ganz schön prickelndes Gefühl.
    Händler ist, glaube ich, ratlos. Fahrzeug war deshalb schon öfter in der Werkstatt= Fehler 0
    (das mit dem Vorführeffekt kennt Ihr ja, taucht nie auf wenn man es zeigen will).
    Hatt von Euch jemand ein Tipp wo man hier den Hebel ansetzen kann.
    Bis auf diesen Mangel und wie schon in einem anderen Tread beschriebenen fehlende Top-Speed von 15 km/h bin ich eigentlich sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.
    VG
    Interceptor

• ich gehe davon aus, das du auch einen acc im auto hast, richtig?

dann tippe ich mal auf den sensor der vorne am rad sitzt oder das steuergerät dafür. normalerweise ist es ja so , dass wenn du mit acc fährst und dieser beschleunigt und du dabei in eine kurve einfährst, dieser nicht mehr beschleunigt bis du wieder auf einer geraden bist. denke mal das da irgendwo der wurm drin ist.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• ich gehe davon aus, das du auch einen acc im auto hast, richtig?

dann tippe ich mal auf den sensor der vorne am rad sitzt oder das steuergerät dafür. normalerweise ist es ja so , dass wenn du mit acc fährst und dieser beschleunigt und du dabei in eine kurve einfährst, dieser nicht mehr beschleunigt bis du wieder auf einer geraden bist. denke mal das da irgendwo der wurm drin ist.

Was ist ein acc ?
    sorry

• Das ist der radar gestützte Tempomat. ACC = automatic cruise control

Wobei ich das von DeltaF beschriebene Verhalten des ACC so nicht erlebe. ?(

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Hast du denn einen Tempomat? Passiert das unabängig davon, ob der Tempomat auf Stand-By ist oder ob er Aus ist?

• Tempomat an der Ampel an??? ?(

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Wobei ich das von DeltaF beschriebene Verhalten des ACC so nicht erlebe

wenn du zb. mit acc im 6ten 60 fährt und auf 100 mit den pnöpfen beschleunigen möchtest, dann fahr mal in eine kurve ( sollte schon etwas schärfer sein) und da wirst du merken das er in der kurve nicht beschleunigt. damit du eben nicht aus der kurve getragen wirst oder nicht panisch reagiert und ins kurveninnere reinfährst

so isset bei mir. war beim 2008 2.5T und bei jetzzigen Fl auch

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Okay, mag sein.

Trotzdem, der TE berichtet von Abbiegen an der Ampel. Ich kann mir nicht vorstellen, dasss man unter ACC an einer Ampel anfährt (wie soll das überhaupt gehen?) und links abbiegt und dabei auch noch die Sollgeschwindigkeit ändert, sich dann über sonderbares Verhalten wundert und das dann nicht mit dieser sehr unkonventionellen Art der Fahrzeugbedienung in Zusammenhang bringt. Ausserdem kann er zuerst nix mit "ACC" anfangen, wenn er das hätte, dann würde er es wohl wissen.

-> Der TE hat ein anderes Problem.

Interceptor: Das passiert immer nur beim Abbiegen nach links? Vielleicht nur beim "sportlichen" Losfahren? Kann es vielleicht ein Kabelbruch sein, der nur bei starker Querbeschleunigung in Linkskurven zu einem Fehler führt?

• Hallo Leute,

also der Tempomat ist weder eingeschaltet noch auf Standby und wenn ich es richtig beurteilen kann handelt es nicht um einen ACC, sondern um einen normalen Tempomat.

Viele Grüße

• Ich denke, man sollte damit anfangen, das Signal vom Gaspedal zu überprüfen, d.h. mit DatenLogger den Fehler nachstellen.
    Das analoge Signal des Gaspedals wird irgendwo in ein digitales umgesetzt. Auf dem Weg dahin würde ich einen Defekt vermuten, der das analoge Signal verfälscht.
    Für eine Werkstatt sollte die Probefahrt mit einem DatenLogger doch kein Problem darstellen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ESP-Sensor halte ich für nicht logisch, denn das ESP System kann nur bremsen, aber nicht beschleunigen.

• beim focus gibt es doch so n torque vectoring control (?) das irgendwie die räder bremst. aktive fahrdynamikregelung nennt sich das. vielleicht hat der mondeo sowas auch, dass der in linkskurven meint "hach jetzt schleudert der, dass muss ich ausgleichen". ich vermute auch dass da irgendein sensor kaputt ist und falsche daten mitteilt. :autoschraub: und warum nur in linkskurven?!

vielleicht liegts am kraftstoffsystem. dass der in linkskurven weniger benzin kriegt und dann ruckartig wieder zündet. aber das is ja n einspritzer.

• Hallo Leute,
    so wie es aussieht gibt es ja tausend verschiedene mögliche Fehlerquellen. Fahrzeug geht am 14.ten für 2 Tage in die Ford Werkstatt.
    Vielleicht hat diese ihre Hausaufgaben gemacht und findet diesmal den Fehler.
    Wenn der Fehler gefunden ist, teile ich es Euch mit.
    Vielen tausend Dank für Eure Tipps und Überlegungen.[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/danke.gif]
    Viele Grüße
    Interceptor

• Dieses unkontrollierte Gasgeben macht mein Mondeo TDCI auch!
    Und mein Wagen hat überhaupt keinen Tempomat.

Wenn's passiert muß ich die Kupplung treten. Dann geht die Drehzahl für eine 1/2 Sekunde sehr hoch, bis er sich wieder beruhigt hat und dann ganz normal reagiert. Dass es nur bei Linkskurven passiert ist mir noch nicht aufgefallen. Auf jeden Fall in Kurven bei extremer Langsamfahrt.

Was noch witziger ist:
    Auch mein Mondeo Mk2 (1,8 Liter Benziner) von 1999 hatte dieses Verhalten schon.
    Bei dem alten Wagen hatte ich es auch irgendwelche Ablagerungen an der Einspritzanlage zurückgeführt.

Scheint eine Ford-Krankheit zu sein.

• Scheint eine Ford-Krankheit zu sein.

Aber eine, die abgestellt werden muss. Es bedarf ja keiner grossen Phantasie, um sich eine Situation auszumalen, bei der unkontrolliertes (und ungewolltes) Gasgeben zu einem Unfall führen kann. 8|

• Hallo Leute,
    Auto war anstatt 2 Tagen eine ganze Woche in der Werkstatt. Hinzugezogen wurde noch ein Mitarbeiter aus Köln.
    Trotz intensiver Suche konnte nichts festgestellt werden, was es nun war. Der Dieselfilter (45.000 km) wurde augetauscht,
    da hier wohl sehr viel Luft drin war. Bis jetzt hat sich der Fehler noch nicht gezeigt, aber dieser kam sowieso sehr sporadisch.
    Auf jeden Fall hat sich aber im Drehzahlverhalten was geändert, vorher hat der Motor bei 4.200 rpm zugemacht, jetzt zieht er ohne Probleme bis 5.000 rpm (nur zum ausprobieren). Dieses könnte vielleicht mit der fehlenden Höchstgeschwindigkeit zusammen gehängt haben.[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/danke.gif]
    Viele Grüße

• ala zitat mein ffh " weiterfahren und beobachten, wenns schlimmer wird, wiederkommen. wenn nicht, isset stand der technik" X(:thumbdown:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Was meinst du mit "Der Dieselfilter (45.000 km) wurde augetauscht, da hier wohl sehr viel Luft drin war."? War er zu oder nicht?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!