Ausfall Rückfahrkamera

• Habe zwar mittlerweile einen Kuga, aber das SD-Navi Plus mit RFK sollte das gleiche sein....

Heute morgen hatte ich einen Ausfall der Rückfahrkamera vom Navi Plus 8|

Sowohl bei der Abfahrt zuhause, als auch bei der Ankunft im Büro gab es keine Anzeige der Rückfahrkamera.

Es wurde zwar bei "Aktivierung" der Hinweis im Display angezeigt, dass das System nicht die Aufmeksamkeit des Fahrer ersetzen kann bla bla...
    Aber ausser einem flimmernden weißen Streifen am oberen Rand des Dispalys nichts weiter. ?(

Hatte jemand schon das Problem und konnte es behoben werden?
    Werde demnächst wohl mal beim FFH vorsprechen müssen...

Bin heute Abend mal gespannt ob der Ausfall dauerhaft ist oder nur sporadisch... Dann läßt es sich bestimmt wieder nicht nachweisen... X(

Gruß,
    remp

• Wenn die Textanzeige kommt, liegt´s schon mal nicht am NX.

Meine Vermutung ist, das die RVC kein Bild liefert.
    Ein Signal liegt aber an, sonst würde das NX nicht umschalten.

War es heute morgen sehr kalt?

mMn ist dein RVC putt.

Gruß C1500

• Und ich glaube heut abend gehts wieder.
    Kennt man ja sowas. Software "verschluckt" sich und schon passiert sowas.
    Also erstmal abwarten.
    Mfg Venne

• Is ja nen Ding!

gestern abend, bin recht zügig rückwärts losgefahren, ist meine RFK auch ausgefallen. Nur ein grüner Bildschirm. Als ich dann später zu Hause war direkt den Rückwärtsgang rein um zu testen. Das gleiche Ergebnis: Bildschirm grün. Na ja, hab ich mir gedacht, warten wir`s mal ab. Heute Morgen rückwärts aus der Einfahrt, keine Probleme. Alles funktioniert wie gewohnt.

Ich hab doch vor kurzem das neue Update über die USB-Schnittstelle aufgespielt. Hatte den Gedanken das es damit vielleicht zusammenhängt. (weissnicht)
    Werde das erstmal beobachten.

Gruß Thomas

• Ich hab doch vor kurzem das neue Update über die USB-Schnittstelle aufgespielt

das hat nix mit dem nx oder der rvc zu tun, ist nur und aussließlich für die Bt box

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Also bei mir ist seit ca. 2 wochen die Kamera schon 5 mal ausgefallen.
    Jedesmal nach einem Start. Nie während der Fahrt. Sprich wenn Sie einmal in der Fahrt funktioniert hat kam es nicht zu ausfällen.

Wenn sie dann ausgefallen war dann war während der gesammten Fahrt die Kamera weg.
    Es reicht auch nicht mal eben denn Wagen aus zu machen und wieder zu Starten. Kamera immer noch weg.

Erst am nächsten Morgen funktioniert sie dann wieder.

war schon beim FFH aber der kannte das Problem noch nicht. Muß sich erst schlau machen... ?(

• Bei mir fällt die Rückfahrkamera auch sporadisch aus, aber so das das Radio auch nicht umschaltet. Parkpilot geht aber an.
    Dachte eher das da ein Stecker lose ist in der Heckklappe weil ich meine es tritt auf wenn man die Heckklappe geöffnet/geschlossen hat.
    (Mit welchem Signal schaltet das Radio eigentlich um? (CAN-Bus?, Rückwärtsgang? )

Naja, ein Fall mehr für die Garantie.

- - - Titanium S Turnier 2,2 - - -
    <<< Mein Mondeo verbraucht
    >>>

• ... und schwups gestern Abend funktionierte die ganze Zeit wieder alles wie es sollte... :whistling:

naja, wenn das 1 mal auf 2 Monate passiert und sich nicht häuft kann ich wohl erstmal damit leben, werde beim nachsten FFH Besuch aber auch mal darauf aufmerksam machen... /010/

Gruß,
    remp

• Hallo!

Ich habe meinen Mondi jetzt seit einer Woche zurück vom FFH wegen dem Problem mit der Rückfahrkamera.
    Zum Schluss war das Problem fast bei jedem mal da.
    Man sagte mir das ein Stecker lose gewesen wäre. Das hat man hier ja auch schon vermutet. Bislang ist alles wieder O.K. :) Wird also das Problem gewesen sein.
    Wo der Stecker jetzt gesessen hat konnte der Meister nicht sagen und der Geselle hatte schon Feierabend.
    In absehbarer Zeit muss meiner zur ersten Inspektion, wenn ich dran denke werde ich den Gesellen fragen.
    Der Meister meinte nur das man 5 Stunden mit der Fehlersuche und der Überprüfung verbracht hätte. :aldaSchwede: (weissnicht)

Na ja, läuft ja auf Garantie! :whistling:

Gruß Thomas

• Hallo zusammen,

Ich habe auch ab und zu einen Ausfall der Rückfahrkamera.

Anfangs nur wenn das Auto an der Sonne stand. Mit der Zeit 1x oder 2x pro Woche und dann konnte es sein, dass die Kamera am morgen funktionierte und am abend nicht oder umgekehrt. PDC schaltet ein, ich krieg aber kein Bild. NX bleibt auf dem gerade aktiven Menü (Radio/CD/MP3/...)

Bin dann mit diesem Problem bei der 1. Inspektion zum FFH, woraufhin dieser folgendes gemacht hat:
    -> Fehleranalyse
    -> Softwareupdate
    und ich hatte einen ganzen Monat keine Ausfälle mehr.

Irgendeinmal hatte ich dann ein Grün / Violettes Flackern auf dem Schirm und wieder fuhr ich zum FFH meines Vertrauens.
    -> Fehleranalyse
    -> Softwareupdate
    Für dies hatte der FFH meinen Wagen 2 Tage.
    Gut, ich fahre los und hatte wiederum 4 Tage keinen Ausfall, dann ging sie einen Tag gar nicht und nun funktioniert sie sporadisch.

Ich habe morgen wieder einen Termin beim FFH. Er Will dieses Mal das Auto 3 Tage behalten.

Wenn es hilft soll es so sein. Ich informiere euch auf jeden Fall über den Weiteren Verlauf.

Grüsse

• Ich habe euch noch die Lösung versprochen.
    Zu meinem erstaunen konnte ich den Wagen bereits abholen. Dies ging ja flott, wenn ich bedenke dass der FFH 3 Tage eingplant hatte... ;)
    Nun die Lösung war folgendes:

• Müssen alle Softwareupdates gemacht werden.
    • Muss der Kofferraumdeckel im Bereich der Öffnungstaste abgedichtet werden. Durch diese Fuge kann Wasser eindringen und tropft dann auf den Anschlussstecker der Kamera. Ich habe versucht euch dies auf dem Bild noch zu verdeutlichen... Ich habe die oben erwähnte Fuge versucht mit Pfeilen zu kennzeichnen ich hoffe Ihr könnt es erkennen.
  • Bei mir flckerte es grün, lila oder zwischen Bild und Radio/CD usw ........

Hatte heute Inspektion, die Lösung war:

@flackerndes Kamerabild
    Das ist eine ganz interessante Sache auf die man erstmal kommen muss.
    Kein Wackelkontakt, keine defekte Kamera, sondern einfach nur Software.
    Bei mir trat das Problem eigentlich nur auf wenn es recht kalt war, und wenn der Motor kalt war.
    Die Kamera wird vom Navi gesteuert ( dazwischen ist die Box rechts im Kofferraum )
    Wenn die Bordspannung unter 10,4 Volt fällt ( also beim starten im Winter oder wenn es kalt ist ) dann schaltet das Navi die Kamera aus.
    Wenn die Spannung grade an der Schwelle ist fängt das Bild grün, lila an zu flackern.
    Durch dieses Update wird u.a. die Schwellenspannung für das abschalten auf 11,x Volt angehoben.
    Das Update ist aber ( lt. dem Meister ) nicht von Ford sondern vom Navihersteller (Blaupunkt ?? )

• Blaupunkt ist eine Marke von Bosch.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Frag mich nicht von wem das Navi ist ;)
    Auf jeden Fall meinte er, dank seiner guten Connections zu Blaupunkt hätte er dieses Update.
    Kann aber auch halbernst gemeint gewesen sein.
    War auf jeden Fall eine gebrannte CD mit Edding beschrieben.

Hinterher hat er im Navi noch die Nummern der Software mit der Nummer auf der CD gegengeprüft, ob das Update auch angenommen wurde.
    Aufspielen hat um die 15 Minuten gedauert, und die SD Karte musste dafür deaktiviert und entfernt werden, warum auch immer ........

• Ich hatte das selbe Problem einmal wie Hawdy .Ich hatte das Auto bei ca. 28 Grad den ganzen Tag in der Sonne stehen. Am Abend wollte ich dann rückwerts einparken da ist mir dann aufgefallen das die RFK nicht funktionierte das Bild blieb immer im Radiomodus die Parkpiloten funktionierten normal. Ich habe vorher den Anhänger bei laufenden Motor abgehängt da dachte ich mir vielleicht habe ich beim Stcker ziehen irgendeinen Fehl-Kontakt bekommen . Am nächsten Morgen lief wieder alles normal .
    Norbert das ist ein interressanter Beitrag den muss ich mir merken.
    mfg

• Aufspielen hat um die 15 Minuten gedauert, und die SD Karte musste dafür deaktiviert und entfernt werden, warum auch immer ........

Damit das Navi nicht von SD startet, da geht es doch in den Navigations-Modus. Es muß ja anders booten, um das neue "Betriebssystem" zu kriegen.

Gruß aus Erfurt

• @klaunze01

Natürlich kann die Bordspannung auch wenn es draussen warm ist mal so weit absinken.
    Dann ist die Batterie aber sicher schon nicht mehr ganz frisch oder man fährt nur 10*2km am Tag und startet oft.

• Damit das Navi nicht von SD startet, da geht es doch in den Navigations-Modus. Es muß ja anders booten, um das neue "Betriebssystem" zu kriegen.

Ahso, ich dachte dafür wäre die Funktion da, dass man die SD Karte deaktivieren kann :?:

• Sicher ist sicher, also SD raus.
    Mit verunglückten FW-Updates wurden schon viele Geräte (nicht nur Navis) geschrottet. :pinch:

Gruß aus Erfurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!