[Hilfe] Ist das ein günstiges Angebot für 4x 215/55 R16 Winterräder? 570EUR

• Hallo Forum,

ich in der glücklichen Lage, dass ich einen Mondeo fahren werde. Am Donnerstag habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Im Zuge der Verhandlungen habe ich den Händler zu einen Angebot für 4 Winterkompletträder (also 4 Reifen Fulda Kristall Control HP auf Stahlfelgen in 215/55 R16). Sein Angebot dafür war, dass ich im Zusammenhang mit dem Autokauf für das Set nur 570€ zahlen soll.
    Was sind eure Meinungen dazu? Der Wagen läuft auf guten Ganzjahresreifen und 570€ ausgeben oder nicht, ist eben kein Pappenstiel.

Auf welchen Lastindex und welche Höchstgeschwindigkeit sollte ich Acht geben? Als Motor habe ich den 160PS EcoBoost, bin aber nicht der Vollgasfahrer, so dass mir persönlich Winterreifen bis 180km/h absolut reichen sollten.

Vielen Dank im Voraus
    sithlord

Einmal editiert, zuletzt von sithlord (5. November 2011 um 17:14)

• 1. Hallo und willkommen im Forum
    2. Wer einen Mondeo fährt muss auch in die Tasche greifen
    3. als Komplett Packet mit Stahlfelgen ist der Preis ganz ok

• ich habe gerade vor einer Woche einen Testbericht gelesen woraus eindeutig hervorgeht das die Ganzjahresreifen mit den Winterreifen NICHT mithalten können.
    Bei so einem hochwertigen Wagen wäre mir persönlich meine Sicherheit gerade im Winter bei MAtsch und Schnee wichtiger als das Geld das ich noch zusätzlich ausgeben muss.
    Wenn es kracht ärgerst du dich krum !

• Der Preis ist gut, bei Ford sind die Räder mit 187 Euro pro Stück gelistet, also 748 Euro insgesamt.
    Entspricht also knapp 25% Rabatt auf den Prospektpreis.
    Der Geschwindigkeitsindex wird mindestens H sein, was 190km/h entspricht.

Die Frage ist, warum hast Du Ganzjahresreifen bestellt und willst nun doch Winterreifen ?

• @ Norbert

Danke für deine Antwort.
    Ich habe keinen Neuwagen geholt, sondern das ist ein Mietwagen. Die fahren ja bekanntlich oftmals auf Ganzjahresreifen und somit stellt sich für mich die Frage, ob ich nun die Reifen wirklich das ganze Jahr nutzen will oder aber spezielle Winterreifen besorge und dann eben im Frühjahr wieder die Ganzjahresreifen nutze.

Neuwagen kommt für mich wegen der enormen Wertverluste für keine Marke in Frage und da mein Mondeo gerade erst in 04/2011 zugelassen wurde und gute 20Tkm auf der Uhr hat, sehe ich da kein Problem.

• Meine persönliche Meinung dazu ist:
    Im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen.
    Wenn Dein Wagen mit Ganzjahresreifen ausgerüstet ist, und die noch genug Profil und Grip haben, dann fahr die erstmal bis sie runter sind.
    Im Winter sind Ganzjahresreifen zwar nicht so prall wie Winterreifen, aber wenn man nicht unbedingt in bergigen und schneereichen Regionen unterwegs ist, dann dürften die durchaus noch akzeptabel zu sein.
    Ich weiß auch nicht, wie hoch die Preissteigerung in den letzten Jahren war, aber vor ein paar Jahren habe ich für meinen MK3 noch einen Satz 205 er WR inkl. Alus für 600 € bekommen (zugelassen bis 210 km/h).

Gruß Andi

• Als ich meinen vor 2 Wochen gekauft hab erzählte mir der Verkäufer für identischen Winterradsatz was von 880€.
    Zum Schluß warens dann 510 Euromünzen und einmal gleich dranstecken bitte.
    Kam aber eh nicht um Winterräder umhin weil normale Sommerreifen dransteckten.

• Hallo Norbert

Kleine Korrektur.
    Geschwindigkeitsindex T bis 190 kmh ,
    H bis 210 kmh

Gruss

• Ja, sorry für den Fehler, du hast natürlich Recht.
    Fahre selber die H Reifen und habe so einen modischen 210km/h Aufkleber drin.

• Ich stand vor demselben Problem.

Meine Lösung: Die Allwetter werden jetzt den Winter gefahren, sind dann auch sowieso fällig. Ich habe aber auch keine Winterurlaub in den Alpen auf dem Plan stehen. ;)
    Auf die Stahlfelgen kommen dann richtige Winterreifen.
    Und für den Sommer habe ich mir Alus + richtige Sommerreifen gegönnt. :thumbup:

Ach ja, der Preis ist schon i.O.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Moin,
    der Preis ist o.k.-ich hatte bei meinen einen Satz Winterräder mitbestellt für 870 Euronen(angeblich günstig laut Verkäufer),ich hatte aber überhaupt keinen Plan wo die Preise überhaupt so liegen!Deshalb habe ich ,ja gesagt weil ich ja irgendwie nach Hause kommen mußte und mit den Sommerreifen die dran waren,war mir das mit dem 5 Monate alten Auto zu Riskant-gleiche Größe aber andere Marke!Das war im Februar 11!!

Gruß benjy :thumbup:

• Ich habe für 4 Winterräder inkl Montage: 215/55 R 16 93 H TL Conti TS830 mit Felge 6.5Jx16 letztes Jahr bei einem Reifenhändler 730 € gezahlt, dein Preis klingt gut!

• Ich würde bei dem Preis schnell zugreifen.
    Hatte letztes Jahr rechtzeitig 235er Conti WR (ohne Felgen) für 800,- bei meinem FFH bestellt. War zu dem Zeitpunkt ein akzeptabler Preis. Montiert wurden 1,5 Monate später dann aber Michelin. Hab ich reklamiert und nicht genommen.
    Dann hatte mein Händler aber mächtig Probleme, die Contis überhaupt noch in der Größe zu bekommen. Als er sie dann hatte, sollten die aufgrund der großen Nachfrage kurz vorm ersten Schnee plötzlich 200,- mehr kosten.
    Hat er richtig Pech gehabt, die Mehrkosten habe ich nicht übernommen.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Preise auch diesen Winter wieder anziehen werden, wenn die Lager leerer werden.

Gruß Andi

• Ok, vielen Dank an euch alle für Eure Einschätzungen. Das ist mein erster Privatwagen und bei den Dienstwagen war es mir schlichtweg egal, was die Winterreifen kosten, weil sie eben gebraucht wurden.

Ich werde das 4er Set für den Sonderpreis nehmen und die Ganzjahresreifen (sind übrigens Goodyear Eagle Vector) für den Sommer nutzen. Da ich eben kein Vollgasfahrer bin, dürften die dann keine Probleme bereiten und im Winter habe ich ja dedizierte Schnee-/Eis-Reifen.

• Die Eagle Vector sind, wenn ich mich richtig erinnere, die Reifen, mit denen der Mondeo ausgeliefert wird...
    Die Winterreifen würde ich für den Preis auch einsacken und mitnehmen.
    Fahre die Vector selbst noch als Winterreifen und muss sagen, bin positiv überrascht (jetzt keine Grundsatzdiskussionen - entweder man kann es oder eben nicht :P :thumbup: ^^ ). Auf jeden Fall ein recht gutes Angebot eines FFH (liest man leider recht selten in letzter Zeit)...

• Hallo,

da ich in Österreich wohne, benötige ich sowieso High Performance Winterreifen. Wie schon alle sagten, wiederhole ich mich nochmals: Die Alljahresreifen taugen im Winter nix und im Sommer auch nix. Ist halt so ein Zwitterding. Den Grip im Sommer bekommst du mit der weichen Alljahresmischung nicht hin und wenns mal 2 Flocken mehr schneit...

Was ich mir gegönnt habe: 215/55 R16 auf Original Ford Alu mit RDKS und Dunlop Wintersport 4D. Zusätzlich noch PEWAG Schneeketten. Ich persönlich kaufe nur mehr Markenwinterreifen, hatte mit Billigware nur Ärger. Ach ja, die Kosten: Alus plus Sensoren 980 €, Reifen 650 €. Des braucht ma in Österreich. Außerdem wollte ich nicht die Hälfte der Zeit mit billigen Stahlfelgen rumgurken.

Lg, Thomas.

PS: Auf dem Electric white farbenen Titanium S kann man gar keine Stahlfelgen montieren. Das Auto schüttelt die von selber wieder runter ;)

• Moin,
    jetzt hab ich`s wieder:ALLWETTERREIFEN=EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU :thumbup:

Gruß benjy

• @ Snowby

Das Angebot für die Reifen gilt auch nur im Zusammenhang mit dem Kauf eines Autos. An sich würde er sie (die Frage ist, ob das stimmt) für ~750€ verkaufen. Ist eben ein kleiner Händler in der Pampa und nicht in der Stadt.

@ Alpenpässefahrer
    Schon klar, dass ihr Schluchtenschei**er :D :whistling: richtig gute Winterausrüstung braucht. Die Lage sieht bei mir voraussichtlich etwas entspannter aus.

@ benjy1961
    Ist ist jedem klar, dass solche Ganzjahresreifen natürlich immer schlechter sind als die dedizierten Spezialisten. Die Frage ist nur wie groß der Unterschied ist...

• Moin,

ruhig brauner-ganz ruhig-ganzjaresreifen sind für mich weder gut noch schlecht!Aaaaaaber-sie können weder für den Sommer noch für den Winter gut sein(denke ,denke-logisch)!!!!

Gruß benjy :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von benjy1961 (7. November 2011 um 22:23)

• Ich denke mal dass ein Ganzjahresreifen für den Sommer besser taugt als für den Winter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!