Neigung Außenspiegel beim Rückwärtsfahren

• Hallo Leute,

habe einen Turnier Titanium S, BJ 2011 mit Rückfahrkamera und der Funktion, die Spiegel beim Rückwärtsfahren entsprechend neigen zu können. Problem dabei ist nur, dass ich die Neigung nicht abspeichern kann. Vorgehen lt. Bedienungsanleitung

- Zündung an

- Spiegel anwählen (rechts oder links)

- Rückwärtsgang einlegen

- Neigung einstellen

- anderen Gang wählen (1.Gang)

- Speichertaste (1) am Sitz drücken bis es piepst

funktioniert leider nicht. Könnt ihr mir helfen, wie ich diese Biester einstellen kann?

vielen Dank schon mal!

lg, Thomas

• Hallo,

manchmal sind es so lapidare Dinge wie: Tür nicht geschlossen beim Einstellen ;)
    Bekommst Du beim Speichern den Signalton?
    Eventuell muss der Spiegelwahlschalter auch dauerhaft auf den rechten Spiegel eingestellt sein, damit er sich beim Rückwärtsfahren bewegt.

Gruß
    matsches

• hast du memorysitze?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Eventuell muss der Spiegelwahlschalter auch dauerhaft auf den rechten Spiegel eingestellt sein, damit er sich beim Rückwärtsfahren bewegt.

Das muss definitiv so sein (zummindest beim vFL-Modell).
    Sonst tut sich beim Rückwärtsgang einlegen nichts. Hatte mich auch mal beim parken mit Vadderns Auto gewundert.

edit:

hast du memorysitze?

Müsste er haben, wenn er auf den Knopf am Sitz drücken kann, oder?

• Versuch mal abzuspeichern, ohne aus dem Rückwärtsgang zu wechslen. Beim vFL funktioniert das.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• - Speichertaste (1) am Sitz drücken bis es piepst

mist, überlesen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Zu Türe schließen - die Einstellungen habe ich immer bei geschlossener Türe vorgenommen, da ich sonst den linken Aussenspiegele nicht korrekt einstellen konnte.

memory Sitze - ja, habe ich

@Signalton - wird auch ausgegeben, wenn ich entsprechend lange die Taste drücke. Habe ich bereits versucht.

Nach dem von mir beschriebenen Einstellvorgang wollte ich jedes mal einen Test machen. Auto gestartet, Spiegel gewählt (rechter oder linker Spiegel) und Rückwärtsgang eingelegt. Der Spiegel klappt auch tatsächlich nach unten, nur nicht dahin, wo ich ihn vor 1 Minute eingestellt. habe. Nervt irgendwie...

lg, Thomas

• Nervt irgendwie...

Dann probier doch mal abzuspeichern, während Du noch den Rückwärtsgang eingelegt hast.

• Hallo,

also an alle, die dasselbe Problem haben, dass die Bedienungsanleitung ihres Autos nicht kongruent ist mit der tatsächlichen Vorgehensweise (hätte aber bei knapp 50.000 Teuros noch drin sein können)

Beim Einstellen der Neigung der Aussenspiegel (Memory Sitze) ist wie folgt vorzugehen:

1) Zündung an, nicht starten

2) Spiegel wählen (rechter oder linker)

3) Rückwärtsgang einlegen

4) Abwarten bis Spiegel sich eingestellt hat

5) Einstellen der gewünschten Neigung

6) Abspeichern der Position am Memorysitz, dabei Rückwärtsgang eingelegt lassen und Wählschalter auf betreffenden Spiegel gestellt lassen.

Die Einstellung muss für den anderen Spiegel entsprechend wiederholt werden.

lg, Thomas

• Fehler in einer BDA sollten eigentlich nicht sein, passieren aber leider immer wieder.
    Gehört für mein Verständnis eigentlich auch zur Qualitätssicherung. Man sollte erwarten können, dass ein so wichtiges Dokument ebenfalls durch eine Art Endkontrolle geht. Und wenn das heisst, dass sich einer der QA-Abteilung des Teil nimmt, und Seite für Seite am Objekt durchgeht.

Zumindest war Saladors Tipp ja dann goldrichtig und Dein Problem ist gelöst.

• Zumindest war Saladors Tipp ja dann goldrichtig und Dein Problem ist gelöst.

Wobei ich das mit dem "nicht Starten" bei #1 nicht ganz nachvollziehen kann. IIRC funzt das auch bei laufenden Motor.

• Da doch fehlt bloss ein Buchstabe. Ein "k" vor "einen". :D

• nach langer Zeit bin ich mal wieder da!

Das mit der Neigung klingt gut - welches Modell hat die Funktion bzw. welche Ausstattungsvariante?
    Habe gerade meinen neuen bestellt mit Technikpaket; Powerpaket - und Titaniumausstattung

:whistling: :whistling:

• Du brauchst auf jeden Fall die elektr. verstellbaren Spiegel (ok, das war wohl logisch...) und dazu die "grossen" elektrischen Sitze mit Memoryfunktion (zumindestens für den Fahrer).

• da ich jetz nicht extra nen neuen Thread eröffnen möchte, und es 100%ig zur überschrift passt....
    hab ein problem beim runterdrehen der spiegel... speichern und alles ist ja alles kein problem, aber wenn ich nun den rückwärtsgang einlege und der spiegel sich in richtung bordstein dreht bleibt er nur etwa 1 sekunde in deiser stellund und fährt dann wieder in dei normale stellung. Egal ob ich rückwärts fahre oder nicht. selbst bei 0 km/h ... ich hab schon sämtliches ausprobiert und mir die seite im handbuch auch ausführlich durchgelesen.... kann dass sein dass ein software-fehler vorliegt ??? kann man das irgendwie zurücksetzen in die werkseinstellung ????

• Hi,
    bei mir war das ähnlich. Die Außenspiegel sind runter gefahren aber bei der kleinsten Bewegung meines Autos wieder hoch. War vier mal deswegen bei meinem FFH. Hies immer das ist halt so, da kann man nichts machen alles normal. Beim letzten mal hab ich dann richtig gestresst. Darauf hin sind die beiden Steuermodule der Spiegel getauscht worden. Jetzt ist alles so wie es sein soll.
    Erik

• ich hab sie jetz schon so eingestellt dass ich auch ohne runterfahren ein bissel de straße sehe aber ist halt nicht de welt.... bei meinem 5er Golf den ich vorher hatte ging das ohne Probleme .... es ist ja nicht lebensnotwendig aber wenn es schon mit drin ist sollte es wenigstens funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!