Wie lange hält ein Satz 235er Reifen durch

• Ich denke auch, dass das u.U stark von der Fahrweise abhängig ist aber...

Ich bin eigentlich ein zurückhaltender Fahrer, doch als ich - nach meinem Wechsel vom 2.0 , 145 PS Benziner auf den 163 PS Diesel - das erste mal beim Diesel von Sommer auf Winterreifen gewechselt habe... 8|
    REifen beim Benziner: 5 jahre
    Diesel : Wären wohl nur zwei Jahre geworden.

Abnutzungsgrüsse
    R

• Das meine ich auch mit von der Motorisierung abhängig.

400Nm Drehmoment auf der Vorderachse ist eben auch nicht gerade wenig. Ein auf Grip ausgelegter Reifen mit eher weicher Mischung radiert sich da ruck-zuck weg :burnrubber0:

• Das meine ich auch mit von der Motorisierung abhängig.

400Nm Drehmoment auf der Vorderachse ist eben auch nicht gerade wenig. Ein auf Grip ausgelegter Reifen mit eher weicher Mischung radiert sich da ruck-zuck weg :burnrubber0:

an der Achse sind das je nach Gang wesentlich mehr NM als die 400.

• an der Achse sind das je nach Gang wesentlich mehr NM als die 400.

Völlig richtig, beim Benziner aber auch! Der ist nämlich anders übersetzt. ;)
    Und das volle Drehmoment ist auch nicht bei jeder Gaspedalstellung da!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• an der Achse sind das je nach Gang wesentlich mehr NM als die 400.

Glaub' ich gern. Kann man bestimmt auch alles bis auf die zweite oder dritte Nachkommastelle ausrechnen und im Kurvendiagram darstellen. ;)
    Ändert aber nix an der banalen Erkenntnis: Ist da vorne 'ne Maschine drin mit ordentlich Wums, und der rechte Fuß will gern so schnell wie möglich wieder platt auf dem Boden aufliegen, dann is der Gummi schneller weg als bei 'nem kleinen Motörchen und 'nem Elfenfüsschen auf dem Pedal. :D

Völlig richtig, beim Benziner aber auch! Der ist nämlich anders übersetzt. Und das volle Drehmoment ist auch nicht bei jeder Gaspedalstellung da!

So what?

• Ich kann noch Hankook Ventus S1 Evo empfehlen. Nach einer Saison ( 8000km ) etwas über einen Milimeter verloren, trotz zügiger Fahrweise. Im Vergleich zum Conti empfinde ich außerdem als sehr leise...

• @ fomo :D

Gemeint sind "private" Unterhaltungen zwischen Usern.
    Solche Fragen wie von Malpolon dienen der Allgemeinheit und sind daher erlaubt.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Hallo

Habe gestern zwei neue Reifen bekommen,
    weil diese am Ende waren. (Bridgestone Potenza RE050A 235/45 R18 Y)
    Diese waren bereits am Wagen montiert als ich ihn bekommen habe.
    Ich hab wieder die gleichen geordert weil es sonst, wie ich denke etwas komisch aussehen würde.
    Die anderen zwei waren noch gut und ich hoffe dass ich jetzt noch zwei Sommer durch komme.
    Danach sind sicher alle 4 fällig.

Bin mit den Reifen ca. 20 000km gefahren. Bei mir ist das ein Sommer und beinahe ein halber.
    Ich muss sagen, so schnell war noch kein Reifen runter. Bin allerdings bis jetzt nur Benziner mit maximal 145 PS gefahren.
    Bei etwa der selben Kilometeranzahl im Jahr.

lg. Manuel

• Bin mit den Reifen ca. 20 000km gefahren. Bei mir ist das ein Sommer und beinahe ein halber.
    Ich muss sagen, so schnell war noch kein Reifen runter.

Ich fahre die gleichen Sommerreifen auf meinen 19 Zoll Felgen. Die Bridgestone Potenza verschleißen nicht nur schnell sondern sind auch dem Spritverbrauch sehr förderlich :( . Wenn meine runter sind dann kommen definitiv andere drauf.

• 20000 km mit einem satz ich muss schon 7500 km 2 neue haben habe die conti 2 drauf :burnrubber0:

• Mit meinem Mondeo MK3 2.0 Duratec 145PS bin ich fast 35 000km mit einem Satz gefahren. :thumbup:
    Waren Vredestein Ultrac Sessanta 225/40 R18 Y drauf. :thumbup:

...aber vom MK4 wieder auf den MK3 wechseln... nö :P

• Äh ... Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl

somit hat Nm wohl wenig mit dem Reifenverschleiß zu tun, eher das idR höhere Gewicht des Motors und in erster Linie mit dem Fahrer. Verm. da aus Unwissenheit viele den Benziner untertourig fahren könnte eine Erklärung sein.

Weiterhin liegt es stark an dem Reifen, extrem ist mir das bei der 1100xx aufgefallen. Der Bridgestone BT20 hielt an der HA 10tkm, der Michelin Pilot Power war bei 3000 Glatze ... ratet mal welchen ich gefahren bin :rolleyes: den Power, just4fun

• ich finde diesen Tread sinnlos.....jedern mensch fährt anders..wenn ich nun sage,das ich mit meinem alten mondeo mit den 18 zoll über 50000km geschafft habe....es kommt drauf an mit oder ohne turbo benziner oder diesel stadt oder land oder autobahn,.....man kann halt nur sagen,das manche reifen weicher sind und andere nicht...also alles über y ist schon mal weicher....und und und-....

• ich finde diesen Tread sinnlos.....jedern mensch fährt anders..wenn ich nun sage,das ich mit meinem alten mondeo mit den 18 zoll über 50000km geschafft habe....es kommt drauf an mit oder ohne turbo benziner oder diesel stadt oder land oder autobahn,.

sehe ich auch so, somit ist es interessant welche Reifen den Spagat möglichst gut schaffen. Z.B. hatte ich bisher da mit den Hankook S1 recht gute Erfahrungen gemacht. Von den Contis lese ich da eher geringere Laufleistung, was die Testberichte ja nicht belegen.

....man kann halt nur sagen,das manche reifen weicher sind und andere nicht...also alles über y ist schon mal weicher....und und und-....

Das verstehe ich nicht? Ich gehe mal davon aus du meinst den Geschwindigkeitsindex - warum soll bei höherer V-Max die Mischung gleich weicher sein?

Einmal editiert, zuletzt von Dwarsloeper (30. Mai 2013 um 19:41)

• damit du bei 300kmh nicht den kontakt verlierst.....so oder so ähnlich hat mir das ein conti spezi erklärt...

• ??? Habe ich anders in Erinnerung, aber vielleicht sind das ja auch unterschiedliche Weisheiten der Produzenten ;)

Zitat

Eine weiche Mischung bietet zwar eine bessere Verzahnung mit der Fahrbahn, nutzt sich aber auch schneller ab und kann vor allem bei hohen Geschwindigkeiten zu Instabilität führen.Goodyear-Dunlop

Das war nebenbei der Grund warum die Freigabe für den Pilot Power bei der XX zurückgezogen wurde, da bei V-Max und voller Beladung die Stabilität nicht gegeben ist. Da frage ich mich , wer fährt mit Moped + Sozia 290 km/h geschweige denn über 200? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!