Reparaturanleitung für Bremsscheiben hinten und Beläge hinten gesucht

• Hallo,
    ich habe heute festgestellt, dass meine hinteren Scheiben und die Beläge verschlisssen sind. Ich will mir neue bestellen und das Ganze selber machen. Bei meine letzten Mondeo hat das gut geklappt. Gibt es bei meinem jetzigen MOndeo ( BJ 2009) Besonderheiten? Hat jemand eine Reparaturanleitung ( vieleicht sogar mit Bild?) für mich ? Freue mich über jeden Tipp ;-))

Gruß Holger

• übrigens ... danke für die Tipps mit der Inspektion und dem unnötigen Getriebölwechsel. Ford in Köln hat mit schriftlich bestätigt, dass es sich bei unseren Getrieben um eine "Lebensfüllung" handelt. Das Öl wird nie bei einer Inspektion gewechselt... Jetzt gibts Ärger mit der Werkstatt ;-))

• Also denk drann, wenn du an die Bremsen gehst dann ist es besser du weißt was du machst.....also besonderheiten sind eigentlich wie bei allen , hinten den Bremskolben reindrehen und nicht drücken, wegen der Handbremse, ansonsten denke ich nicht das es da was besonderes im Gegensatz zu den anderen gibt. Steine habe ich auch schon gemacht und Scheiben sind im frühjahr dran....vielleicht machst du dann gleich mal par Bilder wenn du deine Bremsen machst... :thumbup:

• ...danke für den Tipp ;-)) .... im Übrigen mache ich alles an meinem Auto unter den wachsamen Augen meines besten Kumpels Horst. Der Ist gelernter Auto -Mech.. Allein würde ich nie an die Bremsen gehen...

• Hallo zusammen,

Also hinten habe ich schon mal compl. gewechselt :autoschraub: is voll easy :thumbup: hier mal ne kurz Anleitung

1. Rad runter

2. Sattel (2Schrauben) ab

3. eine Schraube ab ,die die scheibe auf der Narbe hält

4. Steine aus dem Sattel nehmen

5. Bremskolbenrücksteller(gibts nen compl. Koffer bei ebay für knapp 20ig Euronen für alle möglichen Bremsen. Quasi einmal investieren und ewig dran freude haben :D ) aufgesetzt und zurück gedreht

6. neue Steine einschmieren an denn kanten und einsetzen

7. neue Scheibe druff und fest machen mit der Schraube

8. Sattel druff und wieder festmachen

9. Rad druff

10. FERTSCH und freuen das man nen haufen Geld gespart hat :lolschild:

P.S. Wenn man schon mal alles ab hat, alles a bissl Reinigen mit Bremsenreiniger ;)

Grüße
    Mazel

• ....
    5. Bremskolbenrücksteller(gibts nen compl. Koffer bei ebay für knapp 20ig Euronen für alle möglichen Bremsen. Quasi einmal investieren und ewig dran freude haben :D ) aufgesetzt und zurück gedreht...

Super Anleitung, Danke!
    Was mir nicht ganz klar ist (weil ich bisher immer nur an Motorrädern geschraubt habe ;) :(
    Du sagst dass Du einen Bremskolbenrücksteller verwendest. So kenn ich das auch - wobei mein Rücksteller ein dicker Schraubendreher ist.
    Weiter oben aber steht, dass man den Bremskolben reindrehen muß ?(

Kannst Du mir das mit dem Reindrehen mal erklären?

• Kannst Du mir das mit dem Reindrehen mal erklären?

an der hinteren Bremse wird der Rücksteller aufgesetzt und dann der Kolben zurück gedreht :whistling:
    Natürlich gibt es andere möglichkeiten aber um das Gewinde zu schonen und weil es Professioneler ist :P hab ich mir diesen Rücksteller gekauft.
    Für knapp 20ig Euro ging das und es ist für ziemlich viele Automarken verwendbar, da ein haufen Aufsätze dabei sind.

Grüße
    Mazel

• Da hinten die Handbremse mit integriert ist, ist es besser den Kolben reinzudrehen, sonst kann der Mechanismus der handbremse schaden nehmen!! Vorne kannst du ihn einfach reindrücken.

Habe auch wie Mazel so ein Set für ca 20 Euro, dort findet sich auch was passendes fürn Mondeo, bei den meisten Sätzen bei Ebay steht nix vom Mondeo MK4, trotzdem ist irgendeiner dabei der passt.

• bei den meisten Sätzen bei Ebay steht nix vom Mondeo MK4

Bei meinem stand Direkt was fürn Mondeo MK4 dabei :P
    Wenn man aber dann sonen Koffer hat, dann würd ich es vorne auch drehen und nicht drücken :whistling:

Grüße
    Mazel

• Alles klar, jetzt hab ich's kapiert. Vielen Dank!

(Ist schon komisch, wenn man nur Motorradbremsen kennt. Da behandelt man die Bremskolben wie ein rohes Ei, müssen immer glatt, riefenfrei und völlig leichtgängig sein. Und hier beim Auto machen die da ein Gewinde dran..... :huh: )

• (Ist schon komisch, wenn man nur Motorradbremsen kennt. Da behandelt man die Bremskolben wie ein rohes Ei, müssen immer glatt, riefenfrei und völlig leichtgängig sein. Und hier beim Auto machen die da ein Gewinde dran..... )

Nicht missverstehen: Der Bremmskolben ist genauso schön glatt wie bei Deinem Motorrad und sollte es auch unbedingt bleiben. Das mit dem rohen Ei gilt auch hier... Nur ist da die Staubschutzmanschette drüber und man sieht den Kolben nicht so offensichtlich wie beim Moped. Der Mechanismus mit dem Gewinde ist im Inneren nicht sichtbar versteckt. Dieser bewirkt nichts anderes als das automatische Nachstellen der Kolben, damit der Hebelweg am Handbremshebel relativ gleich bleibt. Man kann sich das so ähnlich wie Sperrklinken vorstellen. In Richtung Kolben bewegt sich zur Bremsscheibe können die Klinken "aufmachen" und in den nächsten Zahn der Verzahnung einrasten um nachzustellen. In Richtung Kolben zurück zum Sattel sperren sie halt (sonst würden sie ja auch keinen Sinn machen). Daher würden die Sperrklinken Gefahr laufen kaputt zu gehen wenn man einfach die Kolben ohne sie auch zu drehen reindrückt. Dann wirds teuer.

Beim Benutzen des Rückstellers unbedingt darauf achten dass sich die Staubschutzmanschette nicht mitdreht. Diese kann eventuell reissen und dann wirds auch teuer...

Ansonsten kannste da nicht viel verkehrt machen, besonders wenn Du schon an Deinem Moped geschraubt hast. Jemandem der noch nie geschraubt hat und der auch sonst zwei linke Hände sein Eigen nennt würde ich noch nicht mal mit so einer Anleitung raten es selbst zu machen. Denn im Zweifelsfall hängt an den Bremsen nicht nur Dein Leben...

• Hallo zusammen,
    meine Scheiben vorne und hinten werden auch demnächst fällig sein.
    Mich würde noch das genaue Anzugsmoment der Schrauben für die Bremssättel vorne und hinten interessieren.

Die würde ich schon gerne nach "Werksvorgabe" wieder festziehen und nicht irgendwie anziehen!

Wenn jemand hierzu Infos hat, würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank,
    Sebastian

• Hi,

was unbedingt erwähnen sollte ist das man nach dem Wechseln der Beläge , wenn diese zurückgedrückt sind , erst ein paar mal mit dem Bremspedal pumpt bis Druck da ist . Damit liegen die Beläge wieder satt an der Scheibe an und die Bremse funktioniert dann auch . Ist zwar logisch und banal , wird aber im Eifer des Gefechts gerne mal vergessen . Wäre nicht das erste mal das einer sein Auto kaputt fährt , weil er sofort losgefahren ist und beim ersten Bremsen zunächst ins Leere getreten hat.

Gruß Jürgen

• Und den Bremsflüssigkeitsbehälter beim Kolbenzurückdrücken im Auge behalten. Vor allem wenn die Bremsflüssigkeit inzwischen bei der Inspektion gewechselt oder aufgefüllt wurde. Am Besten vorher etwas Bremsflüssigkeit absaugen.
    Kann man z.B. mit dem Oberteil einer Pumpsprühflasche (z.B. Glasreiniger) erledigen und damit etwas Bremsflüssigkeit in ein Glas pumpen/saugen.

Gruß
    matsches

• Hallo,
    habt ihr Eure Bremssättel "irgendwie" angeschraubt?
    Hat denn keiner die Schrauben mit einem definierten Drehmoment festgezogen?

Grüssle Sebastian

• Ich glaube jeder geübter Schrauber sollte so viel Gefühl haben und die Schrauben so anziehen, dass das Gewinde nicht überdreht. Es gibt natürlich Ausnahmen wo die Schrauben ganz exakt mit Drehmoment und Reihenfolge angezogen werden Müssen (zb. Dehnschrauben für den Zylinderkopf usw.) Meiner Meinung nach zählen die Schrauben für die Bremsanlage aber nicht dazu.Die neuen Schrauben sind immer mit halbfesten Schraubensicherung versehen und es reicht normalerweise, wenn man die mit Gefühl anzieht.Ich möchte hier in keiner Weise den Moralapostel spielen und unnütige Diskussionen anfangen,
    aber bei allem Respekt - Leute die sich über sowas erst im Net informiern müssen, sollten meiner Meinung nach lieber die Finger davon lassen.

Ich wünsche trotzdem ein gutes Gelingen und sichere Fahrt.

9 Mal editiert, zuletzt von Special Guest (23. Februar 2012 um 19:02)

• Bin gerade am Wechseln der Bremsscheiben und -beläge hinten, d.h. die alten Scheiben werden aktuell bis morgen mit WD40 eingeweicht, weil sie nicht abgehen wollen.
    Ich habe da eine Frage:
    Bei den ATE Bremsbelägen sind neben den Schrauben auch die Bremsscheibenführungsfedern mit dabei - 2 schwarze und 2 helle. Diese haben 2 kleine Unterschiede: die Ausbuchtung für die Bremsscheibe ist bei den schwarzen etwas größer und die schwarzen haben 2 kleine Nasen zusätzlich, welche die hellen nicht haben (siehe Foto).

Leider steht bei der mitgelieferten Anleitung von ATE nichts darüber dabei.
    Nun ist das eigentlich nicht so schlimm, da man ja die neuen einfach wieder so einbaut, wie die man da vorfindet.
    Bei mir wurden die hinteren Bremsscheiben aber schonmal vom FFH gewechselt und die beiden schwarzen waren hinten links und die beiden hellen hinten rechts montiert.
    Ich habe mir die Bremssättel genau angeschaut und komme eigentlich zu dem Schluß, dass es egal sein sollte, wo welche der Federn hin kommt.
    Aber ATE hat sich doch sehr wahrscheinlich was dabei gedacht. Wobei die Bremsscheiben neben dem Mondeo auch für noch andere Fahrzeuge bestimmt sind.
    Ich hätte hier nicht gefragt, wenn ich jeweils die schwarzen z.B. oben oder unten vorgefunden hätte. Aber beide links macht irgendwie gar keinen Sinn,
    außer es ist beim Mondeo wirklich egal.
    Hat jemand eine Information dazu?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Moin,

ich habe gerade selber am Donnerstag meine Scheiben+Beläge gewechselt.

Die Schwarzen kommen jeweils Oben rein und die Blanken mit dem Loch kommen unten rein.

Vllt als kleine hilfe.:
    Ich habe meine Fahrzeug hinten komplett angehoben,beide räder runter und dann zuerst eine seite getauscht und dann die andere.
    Weil dann kannst du immer schauen wie wo was.

Hoffe konnte weiter Helfen

• Zitat

Zitat von Budgie:
    "Die Schwarzen kommen jeweils Oben rein und die Blanken mit dem Loch kommen unten rein."

Super, danke Dir vielmals. So macht das eher Sinn.

Da sieht man einmal wieder, nur wenn man alles selber macht, kann man sicher sein, dass es auch in Ordnung ist. Der Unterschied, es von der Fachwerkstatt machen zu lassen, ist dann vor Allem, dass man sich keine Gedanken darum macht und trotzdem mit fehlerhaft verbauten Teilen rum fährt.

In diesem Fall halte ich es zwar auch nicht für kritisch, aber mir wurde schon mal bei einem anderen FFH beim Bremsenwechsel ein Bremssattel 360grad verdreht eingebaut, so dass der Bremsschlauch an einem Teil schon fast durchgenuffelt war.
    Habe es zum Glück rechtzeitig beim Sommer-/Winterreifenwechsel bemerkt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!