Ölwechsel selber machen ?

• Hallo,

mal ne einfache Frage, da ich nach der Garantiezeit meine Öl und Filterwechsel wieder selber machen will:

Wo liegt denn beim 2.0 TDCI 140 die Ölablass-Schraube ? So, dass man gemütlich ohne Bühne drankommt (also relativ weit vorne am Motor)?
    Aber ohne Bühne bekommt man wahrscheinlich die Abdeckung unten gar nicht weg, oder ?

Filter ist bei dem Motor von oben zu wechseln und braucht ne 27er Nuss für die Plastikkappe wenn ich das richtig gelesen habe?

(Beim MK3 TDCI konnte ich Ölwechsel machen ohne das Auto nur anzuheben :) ).

Grüsse

• Selbst gemacht habe ich das beim Mondeo noch nicht...
    Meine mich aber zu erinnern, das der Mazel das schonmal durch hat (und einige Andere sicherlich auch)...

• Meine mich aber zu erinnern, das der Mazel das schonmal durch hat

Ich hab schon vieles durch :lolschild: aber noch keinen Ölwechsel :whistling:

Die Schraube wird aber am Tiefsten Punkt des Motors sein :D und wende die Unterbodenverkleidung wegmachst, dann wird sie dich angrinsen :P
    Viel Erfolg :thumbup:

Grüße
    Mazel

• Also,

es geht komplett ohne Hebebühne.

- Du hebst den Wagen auf der Beifahrerseite an, so dass du unter den Motor kommst.

-Dort löst du dann die Schrauben des Unterbodenschutzes und nimmst diesen ab. Dann ist (auch auf der Beifahrerseite) an der Ölwanne und zwar nach hinten gerichtet die Ölablassschraube.

- Dann Ölwanne genau positionieren und bedenken, dass da ein Strahl mit Kraft raus kommt ;)

- Jetzt die Ölablassschraube mit einer Ratsche schonmal los drehen --- aber noch nicht heraus drehen --- denn das machst du dann mit der Hand!

- Nachdem dir das gelungen ist, lässt du den Wagenheber ab und dein Mondi kann in Ruhe ausbluten ;(

- Wenns nur noch ein bisschen tropft, kannst du die Ölablassschraube (ggf. eine neue besorgen) wieder rein drehen --- vorher die Dichtung mit Altöl einschmieren --- sonst stehst du doof da.

- Jetzt sauber machen :)

So, das wars bezüglich des Ölwechsels.

Beim Filter:

- Filtergehäuse auf --- Vorsicht! Immernoch Öl drinne!!!! --- also vorher mit alten Tüchern oder Küchenrolle alles vollstopfen, dass nichts daneben geht.

- Alten Einsatz raus, neuen rein

- Gehäuse wieder zu, nicht überdrehen, hast nur das Eine :D

Und zum Schluss nicht vergessen Öl nachzufüllen :D:D:D

So hab ich es gemacht,

liebe Grüße,

der fordfreak89 8)

• Danke Fordfreak für die detaillierte Anleitung.

Beim MK3 musste ich nicht mal anheben und auch nicht drunter,,,,man, war der praktisch :)

Schönes Wochenende

• Vielleicht ne Blöde Frage aber warum hebst du ihn nicht auf der Fahrerseite an wenn die Ablassschraube auf der Beifahrerseite ist, dann kippst du ihn doch quasi aus.

• Vielleicht ne Blöde Frage aber warum hebst du ihn nicht auf der Fahrerseite an wenn die Ablassschraube auf der Beifahrerseite ist, dann kippst du ihn doch quasi aus.

Du bist glaub ich 2 monate zu späääääääääääääääääääät :P

Grüße
    Mazel

• Wird wohl nicht der letzte Ölwechsel gewesen sein ;)
    Ausserdem stehe ich kurz davor den Mondeo zu entjungfern, in Sachen selber schrauben. Bei meinen ganzen BMW´s ging es so, wer weiss ob sich die tollen FordIngenieure nicht eine tolle Umständlichkeit beim Mondeo ausgedacht haben dass es gerade so nicht geht ;)

• ich würd sagen, wende denn Mondi auf der Bühne hast und die blassschraube öffnest, das dann schon das ganze Öl raus läuft :whistling:
    Deckel oben noch ab und Ölfilter raus und schön "ausbluten" lassen :lolschild:

• Und eben diese Bühne habe ich derzeit nicht. Die alte ist kaputt und die neue kommt erst im März, daher muss ich das wie oben beschrieben machen. Für die Auffahrrampenmethode mit Böcken bin ich zu faul, da die gerade mein Schwiegervater hat

EDIT:
    Ausserdem geht es mir hier nicht darum dass alles raus kommt sondern um das, meiner Meinung nach, unnötige ablassen und aufbocken wegen der Beifahrerseite anstelle ihn auf der Fahrerseite aufzubocken.

• Kannst ihn ja links hochpumpen, um dann festzustellen, daß Du rechts trotzdem nicht an die Ablaßschraube kommst. :thumbdown:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Kannst ihn ja links hochpumpen, um dann festzustellen, daß Du rechts trotzdem nicht an die Ablaßschraube kommst. :thumbdown:

Genau deswegen stellte ich diese Frage aber sie wurde ja direkt bellächelt

• Genau deswegen stellte ich diese Frage aber sie wurde ja direkt bellächelt

War doch nicht böse gemeint.
    Sollte nur unnütze Arbeit ersparen.
    Aber ohne Bühne oder Rampe oder Grube ist Ölwechsel schon schwierig und 'ne Sauerei.
    Paßt da überhaupt die Auffangschüssel unter den Mondi?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• @m3osi

wär vielleicht so eine Do-it-yourself-Werkstatt was für dich? Ich hab den Wechsel in so ner Werkstatt gemacht. Die Bühne hat mich 8 oder 9€ die Stunde gekostet. Das ist allemal besser als auf dem kalten Boden rumzulümmeln :D

• Ja daran dachte ich auch schon, gerade wegen der Temperaturen nur leider gibt es derzeit keine mehr im Umkreis. Denke werde nochmal zu Mr.Wash fahren und die Jungs das für 59,95 erledigen lassen

• Da drängt sich mir auch gleich mal die ein oder andere Frage auf, brauche ich für die Ablassschraube einen Spezialschlüssel oder reicht da eine Handelsübliche Nuss und eine Knarre? Was für eine Dichtung ist da verbaut ? Kupferring oder O-Ring oder was auch immer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!