Wie wird er im Winter schneller warm ? Klimaautomatik oder ind. Einstellung

• Zum Thema:

Ja - leider brauchts sehr lange bis man eine angenehme Temperatur hat und die Extremitäten auch nimmer frieren (Diesel).
    Ich benutze meißtens die Auto Funktion (ohne A/C) und schraube nur an der Temperatur... in den ersten paar Minuten kommt halt fast keine Luft aus den Düsen, weil die Wärme noch nicht bereit steht, aber das gönne ich dem Dieselaggregat damit er schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Mal ne Frage an die Kandidaten, die auf AUTO haben und eine beliebiege Temperatur einstellen (z.B. 22,5°C):
    Habt ihr A/C immer ON? Wenn ich auf AUTO umstelle, dann schalte ich die Klimaanlage immer aus.. spart viel Sprit. Meines Wissens springt der Klimakompressor unterhalb von 5°C auch nicht an oder?

Gibt es hier auch Leute, die alles auf Manuell haben? Also sowohl Klappen als auch Gebläsestärke?

Ich habe immer auf manuell....23 Grad C und die Lüftungsklappen auf den Fussraum und die Frontscheibe eingestellt.
    Fussraum macht für mich auch mehr Sinn als die Armaturenbrettlüftungsteile...
    Warme Luft steigt nach oben und ausserdem sind warme Füsse ein sehr gutes Gefühl...

Grüsse R

• Ich benutze meißtens die Auto Funktion (ohne A/C)

wie machst du das denn ?? es gibt doch nur den linken SChalter wenn du Auto einstellst und dann ist doch automatisch die AC mit an oder ??

• wie machst du das denn ?? es gibt doch nur den linken SChalter wenn du Auto einstellst und dann ist doch automatisch die AC mit an oder ??

Lässt sich getrennt einstellen. Beim NX vFL jedenfalls ist über den linken Drehregler Auto und den rechten AC wählbar.

• @marksman:

Genau - ich habe links und rechts einen Regler für die Temperaturen des Fahrers und Beifahrers.. da kann ich dann selbst die Klima ausschalten (vFL)

• Wenn man auf Auto stellt geht die AC erstmal mit an.
    Am rechten Knopf kann man sie dann abschalten und AUTO bleibt trotzdem drin.

Beim Facelift mit NX genauso

• Also ich mache das so, dass ich immer auf automatisch bei etwa 25 Grad stehen hab.
    Wenn die erste Wärme nach 3-5 Mintuen kommt drehe ich runter auf 22 Grad. Die Klimaanlage mache ich nur einmal in der Woche an, um Standschäden zu vermeiden.
    Je nachdem, ob die Front- und/oder Heckscheibe von Innen angelaufen ist, mache ich zusätzlich noch die entsprechende Heitung an.

Ergo lasse ich den Motor erstmal seine Wärme, damit ich dann am Ortsausgang ein auf Betriebstemperatur erwärmten Motor habe, um Gas zu geben.

• Also ich mache das so, dass ich immer auf automatisch bei etwa 25 Grad stehen hab.
    Wenn die erste Wärme nach 3-5 Mintuen kommt drehe ich runter auf 22 Grad. Die Klimaanlage mache ich nur einmal in der Woche an, um Standschäden zu vermeiden.
    Je nachdem, ob die Front- und/oder Heckscheibe von Innen angelaufen ist, mache ich zusätzlich noch die entsprechende Heitung an.

Ergo lasse ich den Motor erstmal seine Wärme, damit ich dann am Ortsausgang ein auf Betriebstemperatur erwärmten Motor habe, um Gas zu geben.

dito

• Hast Du 10 km bis zum Ortsausgang, oder wie schnell ist Dein Motor auf Betriebstemperatur ??

Obwohl, meine Anzeige zeigt ja schon nach 2 Minuten Normaltemperatur an.
    Ob das alles so richtig ist ........

• Wenn man auf Auto stellt geht die AC erstmal mit an.
    Am rechten Knopf kann man sie dann abschalten und AUTO bleibt trotzdem drin.

danke jetzt ist mir das klar. ! sehr verständlich beschrieben.
    funktioniert bei mir auch wie von dir beschrieben,

Einmal editiert, zuletzt von marksman (6. Dezember 2011 um 17:44)

• Hast Du 10 km bis zum Ortsausgang, oder wie schnell ist Dein Motor auf Betriebstemperatur ??

So pi mal Daumen etwa 5-6km. Bis dahin brauch ich so 5 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!