Vorglühen 163 PS bzw. 200 PS TDCI

• Moinsen aus dem tief verschneiten Harz :wiegeil132:

Habe mal ´ne blöde Frage: Letzten Winter hatte ich noch den 2.0 TDCI mit 163 PS. Vor dem Starten habe ich so gut wie nie das "Vorglühsymbol" - oder wie das Teil heisst - gesehen.
    Das sehe ich jetzt bei meinem 2,2 TDCI 200 PS häufiger ?(
    Besonders aufgefallen war mir das gestern: Auto stand vier Tage bei um die 0 Grad C. Zündung an, Symbol ca. vier Sekunden zu sehen.
    Letztes Jahr mit dem 163 PS Wagen: Auto stand eine Woche bei minus 10 Grad. Zündung an, Symbol ca 0,5 Sekunden an und das war´s...

Kann mir das mal jemand erklären???

Grüsse aus dem verschneiten Harz
    R aus St. A

PS: Hier im Ort fahren ziemlich viele Mondis rum...Kennzeichen ROW... , OHA..., GS.... jemand von hier dabei ??

• Größerer Motor, länger vorglühen! :)

Sind die 3,5 Sekunden Differenz jetzt ein Mangel für Dich? :D

Werden sicherlich unterschiedliche Glühkerzen haben - vielleicht hat die des 2.2ers höhere Kapazitäten und kann entsprechend länger vorglühen - sei doch zufrieden!

• nö...Mangel ist das nicht. War mir nur aufgefallen und ich konnte mir das nicht erklären.

DAnke für die Antwort..

Grüsse aus St.A
    R

• Das "Vorglühsymbol" ist ja auch nicht mehr ganz dass was man drunter versteht, bzw. erfüllt die Funktion. Viele Hersteller haben, bzw. hatten das Symbol schon raus genommen und nur weil es Kunden bemängelt haben (aus Gewohnheit) wider integriert. Allerings ist dies eher eine optische Geschichte. Denn die Glühanlage ist heutzutage hauptsächlich für bessere Abgaswerte da und nicht fürn Motorstart.

• Das "Vorglühsymbol" ist ja auch nicht mehr ganz dass was man drunter versteht, bzw. erfüllt die Funktion. Viele Hersteller haben, bzw. hatten das Symbol schon raus genommen und nur weil es Kunden bemängelt haben (aus Gewohnheit) wider integriert. Allerings ist dies eher eine optische Geschichte. Denn die Glühanlage ist heutzutage hauptsächlich für bessere Abgaswerte da und nicht fürn Motorstart.

Und wie zündet dann das Kraftstoffgemisch beim Start, d.h. wie kommt es auf Zündtemperatur? Geht das beim Common-Rail anders als früher?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Und wie zündet dann das Kraftstoffgemisch beim Start, d.h. wie kommt es auf Zündtemperatur? Geht das beim Common-Rail anders als früher?

So isses! :)

Der Eiunspritzdruck ist deutlich höher als bei den "Ur-Dieseln".
    Dadurch entsteht deutlich besser zündendes Kraftstoff-Luft-Gemisch im Zylinder - that's it.
    Und darum wird die Rudolph-Diesel-Gedächtnis-Minute immer kürzer.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• So isses! :)

Der Eiunspritzdruck ist deutlich höher als bei den "Ur-Dieseln".
    Dadurch entsteht deutlich besser zündendes Kraftstoff-Luft-Gemisch im Zylinder - that's it.
    Und darum wird die Rudolph-Diesel-Gedächtnis-Minute immer kürzer.

:thumbup: Genauso siehst aus.

• Wir hatten vor einem halben jahr noch ein boot auf arbeit (50Jahre alt)
    und die zwei Diesel maschinen 12l 6zyl mit knapp 150 ps durfte man im winter so um die 15 sec Vorglühen !
    wenn man das nicht machte sind die Hobel auch nicht angesprungen ! trotz MAschinen Vorheizung !
    unser Neuen Maschinen, muss man eigentl. garnicht mehr vorglühen, da moderne Commen-rail und Maschinen Vorheizung.
    und die kleineren Generatoren die draussen stehen ( hatz 3zyl mit glaube ich 1,2l) starten eigentl. immer auch ohne vorheizen.
    Ältere Kleinmotoren wie zb Windenmotoren die noch mit der Kurbel angelassen werden gibt es zum glück ein paar tricks,
    zb. Zündfix, Startpilot oder auch mal heisses Wasser in die kühlung einfüllen :thumbup: erleichtert das ganze.

• versucht mal ne Leo2 im Winter zu starten. Da musst den Finger bis zu 2 min auf dem Starterknopf zum verglühen lassen bevor den ganz durch drückst zum starten. :)

• versucht mal ne Leo2 im Winter zu starten. Da musst den Finger bis zu 2 min auf dem Starterknopf zum verglühen lassen bevor den ganz durch drückst zum starten. :)

[OT on]
    Hat der Leo den 2,0- oder 2,2-l-Diesel? 140/163/170 oder 200 PS?
    [OT off]

Im Allgemeinen gilt ja: Je größer das Aggregat, desto mehr Startaufwand.
    Wie werden eigentlich Schiffsdiesel (von richtig großen Pötten) gestartet?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich hatte das Symbol anfangs in meinem ehemaligen drin, nach einem Softwareupdate wegen was anderem habe ich es nie mehr gesehen.

Ich habe den Motor immer sofort durch gestartet und es gab keine Probleme.

• ...bei meinem Mondi erscheint das Glühkerzensymbol ab minus -5 Grad im Convers+,
    ab dieser Temperatur sollte auch die Glühkerze in Aktion treten, sonst ist nichts mit Selbstzündung. :thumbup:

• Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat, also zB über Nacht, kommt bei mir die Vorglühmeldung schon ab ca. +5°C

• Wenn das Symbol leuchtet, heißt es ja nicht zwangsweise, dass das Auto auch vorglüht. Wie gesagt mitlerweile ist das Symbol nur noch virtuell zu sehen, dass sich die Autofahrer nicht umgewöhnen müssen und es beanstanden.

• Wenn das Symbol leuchtet, heißt es ja nicht zwangsweise, dass das Auto auch vorglüht. Wie gesagt mitlerweile ist das Symbol nur noch virtuell zu sehen, dass sich die Autofahrer nicht umgewöhnen müssen und es beanstanden.

Dann sind die eingebauten Glühkerzen auch nur virtuell verbaut oder wie?

Wenn die Lampe leuchtet glühen die Dinger auch. Dafür wurden sie ja gemacht. Und selbst wenn der Motor auch ohne Vorglühen startet. Besser und für den Motor entspannter ist es, ihm die paar Glühgedenksekunden auch zu gönnen...

Selbst wenn dadurch in der Startphase ein nur ein Bruchteil weniger Ruß erzeugt wird, der mir das VTG zurotzt, ist es doch ne schöne Sache...

• Zu Beginn sah ich das Vorglühsymbol auch zu keinem Zeitpunkt..Sommer wie Winter.
    Aber seit dem letzten Winter mit den arktischen Temperaturen und dem fortschreitenden Alter des Autos, sehe ich es bei längerer Standzeit, wie TitanS schon sagte und bei Temperaturen <0°C doch häufiger und länger.
    Würd ich mir aber keinen Kopf machen - liegt sicher auch am natürlichen Verschleiss der Zünd - verzeihung - Glühkerzen...Brauchen vllt. ein bisschen länger durch Ablagerungen ect. die nötige Temperatur zu erreichen...Zumindest red' ich mir ein, das es so ist :D

• Dann sind die eingebauten Glühkerzen auch nur virtuell verbaut oder wie?

Wenn die Lampe leuchtet glühen die Dinger auch. Dafür wurden sie ja gemacht.

Ich hab es zwar oben schon mal geschrieben aber naja. Viele Hersteller haben des Symbol schon rausgenommen aus dem Display und nur wieder eingeführt weil Kunden sich beschwert haben, dass das Vorglühsymbol nicht mehr leuchtet. Und wenn das Fahrzeug das Symbol noch hat, dann wird es zumindest kurz immer kommen. Weil wenn man Zündung einmacht ja kurz alle Lampen leuchten, da ja auch gleichzeitig ein kurz Check durchgeführt wird. Und wenn nun das Symbol mal leuchtet, dann heißt dies nicht, dass sie vorglühlen, sie können es müssen aber nicht. Denn sie glühen ja zu späteren Zeitpunken auch und da bekommt man ja dann auch ein Symbol mehr gezeigt. In erster Linie ist heutzutage die Glühanlage für bessere Abgaswerte konsepiert. Starten kann ein moderner Comonrail bis min. -10 ohne Vorglühen.

• Das alle Leuchtmittel im Cockpit beim Einschalten der Zündung zum Selbsttest aufleuchten ist schon klar. Aber wenn man, wenns richtig kalt ist die Zündung auf 1 stellt und wartet, bleibt das Vorglühsymbol bedeutend länger an. Dann glüht der also Deiner Meining nach nicht vor? Wenn ich dann allerdings bei gleich kalter Aussentemperatur den warmen Motor starte leuchtet das Vorglühsymbol bedeutend kürzer auf, da ja nicht mehr vorgeglüht werden muss. Es sei jetzt mal dahingestellt ob Vorglühen zum starten nötig ist oder nicht. Anspringen tut mein Wagen auch bei -10°C ohne Vorglühen. Wenn ich mir die Zeit nehme und beim starten brav auf die Lampe warte sind definitiv unterschiedlich lange Leuchtzeiten des Symbols in Abhängigkeit der Aussentemperatur festzustellen... und wenn ich das Vorglühen abwarte hört sich die Verbrennung auf den ersten paar Umdrehung doch angenehmer an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!