Fernbedienung für Standheizung

• Ja ich habe die WBus Version verbaut.
    Und Ja, das ist das Kabel/Stecker der hinterm Handschuhfach ist.

Hinter der Strebe wo das Handschuhfach oben angeschraubt wird ist der Stecker noch am Kabelbaum befestigt und mit Schaumstoff umwickelt.

• Ich kann zwar nochmal nach schauen aber ich hatte letztens schon fast ne Stunde danach gesucht und nichts gefunden :huh:

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Ich kann zwar nochmal nach schauen aber ich hatte letztens schon fast ne Stunde danach gesucht und nichts gefunden :huh:

Dann Plan B:

Hi,
    die Nachrüstung einer FB für die Standheizung geht auch bei den VFL Modellen. Der Unterschied zum FL ist nur,das der Stecker für das FB-Modul nicht verbaut ist. Das Modul benötigt Dauerplus Klemme 30 sowie Masse und den W- Bus der SH. W-Bus ist Pin 2 am Kompaktstecker der SH. Ansonsten muß nur der Menupunkt " with callstart of parking heater" in der Carkonfiguration aktiviert sein.

Hi Micha,
    um die SH freizulegen mußt du das Rad abnehmen , Radhausschale demontieren, Auspuff des Heizgerätes demontieren, Halter des Heizgerätes demontieren. Danach Kompaktstecker freilegen und an Pin 2 ein Kabel anlöten (W-Bus). Dann das Kabel in den Innenraum verlegen und zusätzlich +12V und Masse anlegen. Alles wieder montieren. Fernbedienungsmodul anstecken , Antenne verlegen. Freischaltung des Menupunktes "with callstart of parking heater" in der Carkonfiguration mittels IDS nicht vergessen. Dann funktioniert die FB auch ohne den originalen Stecker.

Grüße Mathias

• Oh man das wird ja ein Akt 8|

Ich schaue am Wochenende nochmal ob der Stecker doch vorhanden ist. Muss man ihn richtig suchen oder findet man ihm nach 2-3 mal fühlen mit der Hand?

Welches Rad müsste denn dann runter? Vorne rechts oder?

• Oh man das wird ja ein Akt 8|

Dann lasse es doch wie es ist :whistling:

Muss man ihn richtig suchen oder findet man ihm nach 2-3 mal fühlen mit der Hand?

Da der Stecker recht breit ist ist er einfach zu finden, so wars bei mir. Und du kennst ja die Stelle und weißt wie der Stecker aussieht, wird schon klappen.

Welches Rad müsste denn dann runter? Vorne rechts oder?

Ja

• Nee ich will die Heizung ja aus der Ferne steuern können weil sonst macht es keinen Sinn!

Wenn ich z.B. beim Freund bin oder länger arbeite, dann kann ich nicht vorher die Heizung schon programmieren.

Ich schaue am Wochenende nochmal ansonsten werde ich mich mal dran machen.

Welches Bj hast Du denn das Du den Stecker schon verbaut hattest?

• Mist! Hatte zwar geguckt aber das wohl völlig übersehen :rolleyes: :D

Meiner ist 12/08, also liegt ja schon ein bisschen Zeit dazwischen.

• An deiner Stelle würde ich erst zum Händler fahren und die entsprechende Option freischalten lassen.
    Ist die nicht vorhanden wird's wohl nicht gehen (Vermutung meinerseits).

Machst du dir erst den Aufwand mit dem Kabel direkt an der Standheizung anschließen und danach stellst du fest, dass die Option nicht vorhanden ist, wäre dass doch ganz schön ärgerlich.

• Okay dann werde ich das als erstes machen.

Ich dank Dir fürs erste!

Melde mich wenn ich genaueres weiß :)

• habe heute mal bei meinem geschaut - stecker nicht gefunden

hat die variante mit dem kabel neu verlegen schon jemand versucht?

Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

• Hallo TitaniumS,

ich habe am WE die Fernbedienung T91 nachgerüstet. Bei meinem Mondeo war der Stecker ebenfalls nicht vorhanden. Durch die Infos von hucky0611 :dankeschild:
    habe ich aber alles gefunden. :thumbup:

Am Stecker neben dem Zentralsicherungskasten im Fussraum der Beifahrerseite, waren bereits die Kabel (+12V/W-Bus) gesteckt. Ich brauchte nicht mehr an die Standheizung gehen und auch das Kabel aus dem Motorraumsicherungskasten, Fernbedienung +12V, war ebenfalls an dem Stecker aufgelegt.

Alles funktioniert bestens.

Grüsse Ralf

• Hallo,

hast du evtl. ein Foto von dem Stecker und die Kabelfarben?

Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

• Hallo,

hier das Bild vom Stecker,
    http://forum.s-max-club.de/uploads/monthl…14444_thumb.jpg

Das W-Bus Kabel liegt bis in den Innenraum am großen Kompaktstecker neben dem Sicherungskasten an Pin 6. Kabelfarbe dort ist braun violett. Die +12 Volt Zuleitung aus dem Sicherungskasten im Motorraum hatte bei mir die Farbe Braun / Rot. Musst Du einfach mal durchmessen.

Gruß Ralf

• Hast du Kabel einfach von den vorhandenen abgezweigt und hast du die Masse direkt von der Batterie geholt?

• Die Kabel habe ich provisirisch mit Stromdieben abgenommen, bekomme aber noch Kontakte für den Stecker von meinem FFH. Masse habe ich einfach von dem Querträger der das Handschufach hält abgenommen. Wie gesagt, funktioniert alles super.

• Wo hast Du dir denn Fernbedienung besorgt?

Musstest es noch bei Ford freischalten lassen?

• Die Fernbedienung habe ich über einen Händler bestellt. Fernbedienung ist die T91 von Webasto.
    Freischaltung oder Aktivierung ging wie schon beschrieben über den ffh

• Na dann schaue ich mal nach den Stecker so bald es aufgehört hat zu regnen und sollte dieser vorhanden sein fahre ich mal zu meinem Händler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!