Keyless go spinnt

• heute ist mir was komisches passiert, ich bin heimgefahren, da hat noch alles wunderbar funktioniert. Hab den Motor abgestellt, alles in gewohnter Ordnung. Dann etwas später wollte ich nochmal wo hinfahren, nähere mich dem Wagen, er erkennt mich, macht die Tür auf, ich steig ein drück den Power Knopf und .... nix ;( es passierte nix. Nicht mal die Zündung ging an ?(

Schei.. dacht ich mir, ausgerechnet heute am Weihnachten. Ich wollte noch unbedingt ein paar Kleinigkeiten besorgen.
    Oh, dacht ich, ich hol dann schnell den 2. Schlüssel von meiner Frau. Gedacht getan und ... wieder nix :cursing: boah, ey nach
    ner viertl Stund hab ichs aufgegeben.

Wie gut dass ich ein Quad mit riesen Koffer hab. Konnte meinen Einkauf noch rechtzeitg erledigen, bevor die Geschäfte schließen

Dann nachm Mittagessen der 2. Versuch. Hier im Forum rumgeschaut, im Net rumgegoogelt ob was brauchbares dabei ist. Leider hab ich zum Auto das falsche Bedienungshandbuch dazu bekommen, vom Focus. Das hilft ja mal nicht sehr weiter.

Alles probiert, nix. :evil: Da fiel mein Blick nach oben auf die Innenbeleuchtung. Die hab ich neulich abgemacht, weil ich die Antenne von innen mit Föhn getrocknet hab, weil mein Navi nicht mehr ging ( nach der Trocknungsaktion gings wieder ) und sah, dass die durchsichtige Abdeckung runtergefallen war. Ich suchte sie und fand sie zwischen Sitz und Mittelkonsole. Als ich dabei war die Abdeckung wieder reinzudrücken schoss es mir wie ein Geistesblitz durch den Kopf: "wirst sehn jetzt gehts wieder".

Ich drückte den Power Knopf und WUNDER oh WUNDER der Motor sprang wieder an, als ob nie was gewesen wär :thumbup: :thumbup:

Ist ja Wahnsinn oder ? Ich meine des hat ja nix mit der Abdeckung zu tun aber wie gibts denn des ???

Jedenfalls geht jetzt alles wie zuvor.

• Das wird wohl eher Zufall gewesen sein. Die meisten mit Keyless haben ja auch nen 10er Schlüssel im Bordwerkzeug, um die Batterie mal abzuklemmen. Das kommt gelegentlich mal vor, das im Inneren Totalausfall ist. Könnte mir jetzt vorstellen, das beim letzten mal die Steuergeräte komplett runtergefahren sind und beim wieder hochfahren haben sie sich wieder gesammelt und alles funktioniert wieder.

• Kann ich die Batterie abklemmen und muss dann nix neu anlernen oder sowass? Kann da nichts kaputt gehn? Daran dachte ich auch, aber hab mich net getraut sie abzuklemmen.

• Es ist sicherlich nicht das Beste die Batterie immer ab und anzuklemmen. Allerdings passiert in der Regel nichts. Ist auch nur eine Notlösung. Anlernen brauchst du nur die Fensterheber und die Uhr musst du natürlich stellen. Alle Werte die das Steuergerät braucht, sammelt es sich wieder von alleine.

• die Fensterheber und die Uhr musst du natürlich stellen.

und den Radio-Code bereithalten...
    Kaputt gegen kann da nichts.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ich habe auch das Keyless go und mir ist es auch 2 mal passiert, dass der Wagen nicht angsprungen ist, das lag aber an dem Lenkradschloß. Wenn es eingerastet ist geht der Wagen auch nicht an. Wenn es dir nochnal passiert, vergewissere dich, das es nicht am Lenkradschloss liegt.

Schöne Feiertrag wünscht euch

baba71

• das lag aber an dem Lenkradschloß. Wenn es eingerastet ist geht der Wagen auch nicht an.

Bei den 2007-ern ist das ein bekanntes Fehlverhalten.
    Dagegen gab es ein neues Lenkradschloß und ein SW-Update (nur SW-Update ging wohl nicht).
    Da gab's auch eine TSI für.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Bei den 2007-ern ist das ein bekanntes Fehlverhalten.
    Dagegen gab es ein neues Lenkradschloß und ein SW-Update (nur SW-Update ging wohl nicht).
    Da gab's auch eine TSI für.

dachte, dass es normal ist, wenn der Wagen bei eingerastetem Lenkradschloss nicht anspringt. Erst wenn man das Lenkradschloss durch drehen des Lenkrads und gleichzeitigem drücken des Keyless Knopfes löst, kann man den Mondi starten. Wie gesagt ist mir bis jetzt 2 mal passiert. Werde das ganze mal beobchten und beim nächsten Kd mal ansprechen.
    Danke für den Hinweis.
    VG
    Baba 71

• dachte, dass es normal ist, wenn der Wagen bei eingerastetem Lenkradschloss nicht anspringt. Erst wenn man das Lenkradschloss durch drehen des Lenkrads und gleichzeitigem drücken des Keyless Knopfes löst, kann man den Mondi starten.

Da kannst Du natürlich Recht haben.
    Hier der Thread, an den ich mich erinnert hatte:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…ml#post23572202

Das dort beschriebene Verhalten ist schlimmer.

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!