Eigentlich war ich davon ausgegangen, das der Mondeo MK4 2.0i mit 145 PS eine Anhängelast von max. 1800 Kg hat, da der MK3 2.0i ebenfalls diese Anhängelast hat. Aber in meinem Fahrzeugschein stehen lediglich 1500 Kg drin. Auf wieviel Prozent Steigung beziehen sich diese 1500 Kg ? Darf ich vielleicht bei geringer Steigung doch 1800 Kg mit dem MK4 ziehen ?
Frage zur Anhängelast
-
-
Ich glaube das bezieht sich auf 12% Steigung. Habe mich auch gewundert, der 1,8l MK3 konnte auch mehr ziehen.
MfG Daniel
-
Anhängelast gebremst
12 % : 1500 kg
8 % : 1800 kgSo die Aussage des Prospektes.
-
Anhängelast gebremst
12 % : 1500 kg
8 % : 1800 kgSo die Aussage des Prospektes.
Ist das aus dem aktuellen Prospekt oder gilt das auch für die 2007er Modelle ?
-
Ist das aus dem aktuellen Prospekt oder gilt das auch für die 2007er Modelle ?
hier stehen für den Mk4 die Werte für 12% Steigung drin: -
Und was steht im Fahrzeugschein für ein Wert?
Das wird wohl das entscheidende sein bei einer Überprüfung. Denke nicht, dass die Herrschaften in Blau/Grün ein Prospekt akzeptieren. -
Im Fahrzeugschein stehen, wie schon erwähnt, 1500 Kg. Allerdings steht dort nichts von 12 % Steigung.
-
Google zu HIlfe nehmen oder beim TÜV anrufen würde ich raten.
Google:
--
Die für Ihr Fahrzeug zulässigen Anhängelasten finden Sie in Ihren Fahrzeugpapieren, und zwar:
Im Fahrzeugschein:
gebremste Anhängelast unter Nummer 28
ungebremste Anhängelast unter Nummer 29In der Zulassungsbescheinigung Teil I:
gebremste Anhängelast unter 0.1
ungebremste Anhängelast unter 0.2Zu beachten ist, dass unter Nummer 33 (Bemerkungen) oft noch eine Erhöhung eingetragen ist,
oder wenn nicht, eingetragen werden kann. Diese Lasterhöhung ist dann in der Regel mit einer
Steigungsbegrenzung verbunden, was in entsprechenden Regionen zu beachten ist.
---So sind bei meinem 2000 kg bei 0.1 eingetragen und 2200 kg unter 33, jedoch mit der Einschränkung auf 8% Steigung.
Nehme mal an, dass bei dir dort auch was zu finden ist auf die 8% Steigung bezogen. -
Muß ich nachher mal nachschauen. Bisher hab ich nur unter 0.1 und 0.2 nachgesehen.
-
Bei mir gibts leider keinen Punkt 33 im Fahrzeugschein. Was muß ich tun, damit ich das eingetragen bekomme ?
-
Bei mir gibts leider keinen Punkt 33 im Fahrzeugschein.
Du hast da aber den Teil1 und Teil2, in einem der beiden steht das drin. -
Weder in Teil 1 noch in Teil 2 finde ich den Punkt 33. Bin ich zu blöd ???
-
Weder in Teil 1 noch in Teil 2 finde ich den Punkt 33. Bin ich zu blöd ???
Habe gerade nochmal bei mir geschaut, das steht unter O.1 (wie schon oben geschrieben), evtl. ist das mit dem Punkt 33 bei älteren Scheinen mal so gewesen.
Im COC sollte das aber auch nochmal stehen. -
Laut Stefan968 soll es die Nummer 33 noch zusätzlich zu 0.1 und 0.2 geben. Hab ich zumindest so verstanden.
Aber bei mir ist da nix... -
Bei war wohl ein Schreibfehler, sollte 22 heißen.
Nun was da?
Bei dem Bild das ich verlinkt habe steht es ja auch so drin.
Aber die COC ist auch ein gutee Tipp. -
Unter 22 steht bei mir auch nichts zur Anhängelast. Lediglich zur maximalen Belastung des Daches von 75 Kg.
-
In der COC steht, jedenfalls bei mir, weniger an Informationen dazu als im Kfz-Schein.
Im Schein steht bei mir:
- unter O1: 02000
- unter O2: 0750
und unter 23 uA: B.Anhängerbetrieb* O.1:2200 bis 8% Steig.In der COC wird unter 17 nur das gleiche aufgeführt wie im Schein unter O1 uns O2. Einen steigungsabhängigen Eintrag gibt's hier gar nicht.
-
Also ich kann lesen:
Das hat mit lesen können wenig zu tun. Bei mir ist der Eintrag einfach nicht vorhanden.
-
Kopie Fahrzeugschein
Genauso steht das bei mir auch drin,
also 1500kg bei 12%
und 1800kg bei 8% Steigung.
Könnte fast 'ne Kopie von meinem sein, habe aber ja auch den 2.0 Benziner. -
Und warum stehts bei mir nicht drin ?
Kann das damit zusammenhängen, das ich ein EU-Fahrzeug habe ?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!