Hallo! Hat jemand schon mal LEDs in seine titanium s Nebelscheinwerfer gebaut? Ich habe das irgendwo mal gesehen aber ich finde das nicht wieder!
So ne kurzarbeitend währe cool
Wo kann ich Strom holen das die LEDs bei standlicht einschalten und kein Canbus Fehler auslösen?
LEDs in Ip Nebelscheinwerfer
-
Justine -
9. Januar 2012 um 09:41 -
Erledigt
-
-
Hey,
schau mal hier, habe die selben verbaut, gibt's z.B. hier.
Einfach die alten Nebler raus und die anderen rein, habe sie mit zwei kleinen Winkeln von Innen befestigt, ist ein bisschen gebastel, hält aber super!
Habe sie einfach an der Batterie angeschlossen, sobald die Spannung über 13,5V ist, gehen sie an (sprich, wenn der Motor läuft) und wenn die Spannung unter 13,5V ist, gehen sie wieder aus. Somit hat man abends noch eine nette Beleuchtung, bis man im Haus ist.
Zudem musst Du noch ein 3. Kabel am Standlicht anschließen, damit die LEDs ausgehen, sobald das Standlicht / Fahrlicht aktiviert wird!Ich kann nur sagen, MACHEN, die LEDs sind SUPER HELL...
Viel Erfolg,
Sebastian -
Hallo Justine,
Ich hatte da mal was von viper.mk gesegen und fad es eine gelungene Lösung schau dir seinen Beitrag mal an.
[hier nachschauen]Sieht einfach super aus !!!
Gruß Oliver
-
Du müsstest dich vielleicht noch etwas genauer ausdrücken - willst du TFL statt Nebler oder einfach nur LEDs statt Glühlampen in den Neblern?
-
Ich denke es ist gemeint, LED´s statt Glühlampe
-
in den nebelscheinwerfer ecken sind so art gitteroptik. Da wollte ich gerne leds rein haben. Nur weiß ich nicht woher ich strom nehmen soll ohne das es ne fehlermeldung gibt und das die leds bei standlicht angehen
-
@ Justine
die gleiche Idee hab ich auch in den letzten Tagen gehabt das TFL in dir kleinen ecken zu setzen!
ich such jetz nur noch nach einer optimalen Lösung...
Es müsste solche TFL ( Klick ) bloß mit kleineren Durchmesser geben -
Ich habe jetzt in meiner Galerie ein paar fotos drin. ICh habs mit 5mm LEDs mit 30000mcd gemacht. mit Wiederstand für 12V und Canbus
-
Schön wären jetzt noch'n paar Pics im komplett verbauten Zustand, einmal bei Tageslicht und dann auch mal bei Dunkelheit.
Ansonsten schon mal für Idee und Ausführung. -
Hallo!
Ich habe die Nebels mal kurz angeschlossen.
Einbaupics kann ich euch erst in ein Paar Tagen zeigen wenn ich die Frontlippe montiere. Dann baue ich auch die Nebelscheinwerfer ein.Daman hier nur noch 50kb bilder hochladen kann müsst ihr euch die Bilder itte in meinem Profil anschauen.
-
Daman hier nur noch 50kb bilder hochladen kann müsst ihr euch die Bilder itte in meinem Profil anschauen.
NP. Sag' einfach wenn's soweit ist.
-
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/b8yh-3-eccb-jpg-nb.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/b8yh-3-eccb.jpg]
In meiner Galerie sind Bilder wie es aussieht wenn sie so Leuchten halt nur noch nicht eingebaut.
-
Nun da ich meine Verspoilerung niht anbauen kann da ich eine Spindel an meiner Hebebühne kaputt habe. Habe ich mal gebastelt und die Nebelscheinwerfer fertig gestellt. Die LED's leuchten nun auf beim öffnen, beim Einschalten der Zündung als TFL. Beim einschalten des Standlichts bleibt alles normal. Beim einschalten des Abblendlichts dunkeln die LED's ab. Bilder in meiner Galerie.
Und dank TFL Modul von Hella. Eingetragen. -
Und dank TFL Modul von Hella. Eingetragen.
Das glaube ich nicht.
Was für LEDs sind das - haben die ein E-Prüfzeichen?
Ein R87 Modul allein reicht nicht zur Zulassung!
-
Ne sind normale led's das Modul hat nur TÜV. Die LEDs wurden extra eingetragen beim TÜV Nord geht sowas als sonderabnahme. Nur ohne das Modul währe es nicht möglich.
-
Was der TÜV nicht alles macht...
TÜV ist das definitiv nicht. Ausnahmsweise sind die LED´s mal da montiert wo TFL sitzen darf aber sie strahlen nicht nur nach grade nach vorne was vom TFL gefordert wird.
Zusätzlich gilt: die LED´s haben keine Zulassung und sind damit nicht eintragungsfähig (sagte H-Man bereits)
Leider hat der TÜV heutzutage selbst keine Ahnung was er darf und was nicht. -
Ja. Aber wenn du den Titel hast und als Sachverständiger in eigenem Ermessen eine sonderabnahme machen kannst Dan geht sowas in Deutschland auch noch. Normalerweise bin ich auch der Meinung das es so naja ist. Aber er ist der Prüfer und ich werde ihm als eigentlich wissendem, nicht klugscheissern und ihm sagen was er darf und was nicht. Wenn ich Probleme bekomme ist es sein Ding. Er hat's entschieden.
-
Jetzt mal doof als Laie, ich habe keine IP Nebler sondern die "normalen", könnte man da hinter das Glas nicht auch die LED setzen als TFL? Dann würde ich echt zum selben TüV Prüfer fahren wie Justine
-
@ Justine
ich hätte gerne mal etwas mehr details dazu, genau die selbe Idee hatte ich auch schon, nur noch keine richtigen geegneten LEDs gefunden.
-
Schaut dann so aus,
bei mir sind auch H11 Led´s in den Nebeln. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!