• Hey Leute, hab ein kleines problem seit kurzem hat sich meine PDC verabschiedet das heißt wenn ich den rückwärtsgang einlege kommt so ein greller durchgehender ton! Hab mich schlau gemacht das system hatt einen fehler entdeckt warscheinlich ein oder mehrere sensoren haben microrisse, das hab ich hier im forum erfahren! Ich natürlich meinen Händler angerufen weil ich extra ne Gebrauchtwagen Garantie über Zwei Jahre gemacht habe (die mich natürlich extra kostet! :( ), natürlich schließt diese garantie nicht die Comfort Elektronik ein! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: Und ein sensor würde ja schon 100teuronen kosten ohne einbau versteht sich! Jetzt meine frage kann ich die PDC permanent deaktivieren? Weil mich kotzt das an jedesmal den knopf am amarturenbrett zu drücken wenn ich den rückwärtgang einlege um die PDC auszuschalten und wenn ich es mal vergesse oder nicht schnell genug bin kommt wieder dieses grelle nervende piep geräusch! Bitte helft mir!!!!!
    Gruß Böttch89

    Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Mattig Scheinwerferblenden
    Wabengrill ohne emblem von FK
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Original Felgen Schwarz lackiert
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL
    Lasierte Rückleuchten (bis jetzt ohne probs der rennleitung, aber beim tüv war ich noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/thisthread.gif]

  • glaube man kann es aus dem fahrzeug ausprogramieren, kann aber nur der :) bin mir aber nicht sicher ob es wirklich geht

    ansonsten kannst du ja einfach den lautsprecher bestecken, dann piept es halt nichtmehr.

    Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

  • Über Einstellungen im BC kannst Du da selbst nichts machen.
    Deaktivieren über'n Eingriff in die Software kann nur der FFH, oder jemand mit FFH Ausrüstung.
    Wenn Dir auch das zu teuer ist, bliebe ansonsten nur die schon genannte Lösung die Lautsprecher stumm zu machen, oder die noch brutalere Methode, die Kabel an den Sensoren zu trennen. Dazu müssen mWn aber die Stoßfänger demontiert werden...

    Ich würde aber nochmal drüber nachdenken doch in die Reparatur zu investieren. So unübersichtlich wie unser Dickschiff nun mal ist, könnte es sonst auf Dauer ohne die PDC Hilfe unterm Strich teurer werden.

  • also der sensor kostet unter 50€, und dauerhaft ausschalten kannst du es wenn du die stecker von der controll box abziehst.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • dauerhaft ausschalten kannst du es wenn du die stecker von der controll box abziehst.

    Aha, gibt also noch 'ne Alternative zum Kabeldurchschnipsen ;)
    Wo sitzt denn diese controll box?

  • wenn du blos das piepsen weghaben willst, musst den lautsprecher abstecken.

    um das system komplett zu deaktivieren musst das kabel an der boxabstecken oder aus pdc aus dem system ausprogramieren lassen.

    nur die sensoren abstecken oder kabel durchzwicken wurde nix ändern da das system einen fehler erkennt und somit dauernd piept.

    Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

  • box sitzt im kofferraum rechts hinter der verkleidung.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich vermute, daß es vollkommen ausreicht, die Sicherung FB2 im hinteren Sicherungskasten zu entfernen - die ist speziell für die Einparkhilfe.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (18. Januar 2012 um 22:30)

  • Danke für eure antworten! Werd wohl erstmal den lautsprecher abklemmen. Oder welchen stecker müsst ich denn bei der box abziehen sind da mehrere dran oder wie? An Deltaf wo kosten die denn unter fünfzig teuro? Aber bestimmt net beim freundlichen!

    Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Mattig Scheinwerferblenden
    Wabengrill ohne emblem von FK
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Original Felgen Schwarz lackiert
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL
    Lasierte Rückleuchten (bis jetzt ohne probs der rennleitung, aber beim tüv war ich noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/thisthread.gif]

  • kostet 43,75€ !!!! vielleicht paar euro mehr regional bedingt, aber auf gar keinen fall 100€!!!!!

    und bevor ich den LS abklemmen würde, würde ich doch loeber an die box gehen ( die verkleidung von dem LS ist total beschißen abzubauen)
    und die sicherung würde ich auch drin lassen, wer weiß was da sonst noch üner den kreis abgesichert ist.

    aber jedem das seine!

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hab mal geschaut finde die box nicht! Kann mir jemand sagen wo die genau ist! Oder noch besser ein bild davon einstellen!? Und der sicherrungsplatz FB2 ist laut meiner bedienungsanleitung nicht für die PDC sonder luftfederung steht bei mir und sie ist auch nicht belegt in meinem sicherrungskasten, würde dann schon lieber die variante mit dem stecker an der box ziehen vorziehen!! :D

    Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Mattig Scheinwerferblenden
    Wabengrill ohne emblem von FK
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Original Felgen Schwarz lackiert
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL
    Lasierte Rückleuchten (bis jetzt ohne probs der rennleitung, aber beim tüv war ich noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/thisthread.gif]

  • hab jetzt die box abgeklemmt! steht auch ParkDistanceControl drauf! bei mir ist sie an ner bissel anderen stelle! http://mondeo-mk4.de/index.php?page…25cd8c1aba65a6e Aber jetzt is ruhe werd erstmal bissel geld zusammen sparen un dann neue sensoren (wenn es mehrere sein sollten) einbauen lassen! weil wenn meine bessere hälfte dann endlich mal ihre fleppen hatt brauchen wir die PDC aufjedenfall sonst gibt beulen un schrammen on mas! :P :P dann kann man die box ja einfach wieder anstecken! is schon die bessere methode als kabel durchknipsen! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Danke für eure hilfe leutz! Übrigens die Forum Aufkleber sin noch zu haben, hab jetzt auch welche auf meinem Dickschiff! :wiegeil132:
    Besonderen dank nochmal an Deltaf für das pic! :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild:


    Hier nochmal der link wenn ihr auch welche wollt!

    http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=3088

    zu betellen über LB-Mondeo

    Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Mattig Scheinwerferblenden
    Wabengrill ohne emblem von FK
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Original Felgen Schwarz lackiert
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL
    Lasierte Rückleuchten (bis jetzt ohne probs der rennleitung, aber beim tüv war ich noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/thisthread.gif]

  • mal noch was anderes wie bekomm ich heraus welche sensoren kaputt sind bzw microrisse haben! ohne zum FFH zu fahren!??
    :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild:

    Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Mattig Scheinwerferblenden
    Wabengrill ohne emblem von FK
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Original Felgen Schwarz lackiert
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL
    Lasierte Rückleuchten (bis jetzt ohne probs der rennleitung, aber beim tüv war ich noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/thisthread.gif]

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, dann speichert die PDC Box in der Fehlermeldung nicht ab, welcher Sensor defekt ist.

    Wahrscheinlich hat der FFH ein Testgerät?

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Genau über das kombi instrument kein fehler ersichtlich! Und über obd2 auch nichts! Muss ich wohl doch zum freundlichen! Ob der mir was berechnet für das auslesen bzw suchen des defekten sensors!? ?(?(?(

    Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Mattig Scheinwerferblenden
    Wabengrill ohne emblem von FK
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Original Felgen Schwarz lackiert
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL
    Lasierte Rückleuchten (bis jetzt ohne probs der rennleitung, aber beim tüv war ich noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/thisthread.gif]

  • So wie ich's verstanden hab', hast Du da ja jetzt keine große Eile mit.
    Ich würde den FFH einfach mal nett anquatschen und fragen, wann er denn mal ein bisschen Zeit übrig hätte sich da mal kurz was anzuschauen...

    Anschließend 'ne kleine Spende in die Kaffeekasse und gut ist.

  • Genau über das kombi instrument kein fehler ersichtlich! Und über obd2 auch nichts! Muss ich wohl doch zum freundlichen! Ob der mir was berechnet für das auslesen bzw suchen des defekten sensors!? ?( ?( ?(

    Der FFH müsste eigentlich über die OBD mit seinem Servicelaptop eine Fehlermeldung finden. Zumindestens steht in der Beschreibung der Funktionsweise drin, dass bei einem Fehler an den Sensoren (der schrille Alarmton) eine Meldung abgespeichert wird. Entweder ist diese Beschreibung im Werkstatthandbuch nicht korrekt (?) oder da ist noch mehr bei Dir defekt oder Deine Software zum Auslesen über OBD kann diesen Fehler nicht lesen.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Im Fehlerspeicher ist die Position des/der defekten Sensoren vom FFH mit ODB auslesbar.
    Die Position allein reicht aber noch nicht. Kann nämlich auch am Kabel und nicht am Sensor selbst liegen.
    Wurde uA schon mal hier berichtet.
    Parksensoren sind defekt!

  • wenn nach dem tausch der defekten sensors es nicht besser wird, liegts am kabel oder steuergerät. habe schon einige von uns durch, mich unclusive.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Deswegen ja der Tipp, zunächst den Fehlerspeicher auslesen lassen, um die defekte Position(en) herauszufinden, und dann erstmal die Kabel checken (lassen) bevor man in Austauschsensoren investiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!