Weisse Ablagerung Öldeckel 2,5 Turbo

• Hallo,

mach mal den Deckel sauber und fahre Deine 45 km und schau Dir dann den Deckel an.
    Ich würde mal behaupten, dass es völlig normal ist.
    Bei meinem Opel Astra hatte ich im Winter jahrelang solche Ablagerungen und weder Kühlwasserverlust noch eine defekte Zylinderkopfdichtung etc.

Gruß
    matsches

• sage ich doch...

eben, wollte das nur nochmal bestätigen, sorry :)
    Hardye hat aber anscheinend trotzdem noch Angst, weil andere den Teufel an die Wand malen... ;)

• Nicht das hier was falsch verstanden wird. Meine Bilder und Kommentare dienten nur zum Gucken was mit Schleim, weißes Zeug oder sonstigem gemeint sein kann. Ich vermute bei mir kein Fehler und da wird auch keiner sein, aber es ist schon viel Menge wenn man bedenkt, dass im August ein neuer Motor rein kam und der wirklich neu war.

• Erst ma Hallo zusammen. Ich finde das ein super Portal mit vielen netten hilfsbereiten Leuten!
    Also, ich habe das selbe an meinem Öl Deckel. Die erklärung mit dem kalten Wetter , scheint für mich eine Logische Sache zu sein. Aber, Ich habe das problem seit ca. 2 Tagen und zu dem hin hat mein Mondi nur noch 1/2 bis max 3/4 an Leistung :S im unteren Drehzahbereich so bis 2100 U/min stottert er zwischen durch und zwischen durch nicht. Dann wenns ans Gas geben geht hat man das gefühl als steckt ein Lappen im Ansaugtrakt... irgenwie so wie wenn der Turbo fehlt... aber mann hört den Turbo pfeiffen im Auto drin.
    Meine idee ist das es der Zilinderkopf sein könnte oder der Turbo. Weil der Turbo ist Wasser und Öl gekühlt und wenn das was durch ist dann könnte auch das wasser beim Tubo ins Öl kommen. Der Wasser verlusst kann ich nicht erruieren, da wie oben beschrieben, mal ist er über max dann wieder 5mm unter max. Mein Mondi ist im Oktober 2 Jahre alt geworden und hat 129'000 km drauf. Bis jetzt ist alles immer supi gewesen und ich war sehr zufrieden. Aber jetzt habe ich den anschiss weil, heute war ich fast 3 Stunden beim FFH und der hat nichts rausgefunden. Er hat den Kat runter geschraubt, der ist OK, dann IDS test, online test mit Ford, Update ist aktuellstes drauf. Was er noch gesehen hat ist im Test hat der LLM angegeben als Fehler. Den hat er mit einem anderen evtl auch defekten Occasion getauscht um zu probieren, aber das war dan ok. Ich habe dann meiner wider rein geschraubt. Ja und nach langem hin und her meint er es könnte auch der Hauptkabelbaum sein der irgendwo ein wackel hat und er den doch ausbauen könnte..... und das ich doch zu einem anderen FFH gehen könnte da er nicht mehr weiter weiss... Ich habe Ihn nach dem Ladedruck vom Turbo gefragt, aber das aussen im Motorraum einstecken, weil das im programm nicht ersichlichist, und probieren is Ihm zuviel, er meint der Turbo is schon okey... ja und jetzt kommt die Frage, was kann alles möglich sein? was soll ich tun oder eben halt nicht tun?
    Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten

• nur mal so eine vermutung,

kann es nicht auch die lamdasonde sein , die ist ja schließlichdazu dazu da, die abgaswerte zu messen und das gemisch entsprechend anzufetten oder abzumagern. wenn die lamdasonde nun völlig falsche werte an die motorsteuerung übermittelt, kann es sehr gut sein, das das gemisch zb. viel zu mager aufbereitet wird und der motor daher keine leistung mehr hat.
    es ließe sich herausfinden, indem man mal eine zündkerze rausdreht und sie genauer betrachtet - sollte diese an der spitze weiß sein, ist das ein untrügliches zeichen für zu mageres gemisch.

ps : ist zwar ca. 10 jahre her , da hatte mein spezi ein 530 bmw, der hatte ab und zu auch keine leistung , zu bmw fehlerspeicher gelöscht , dann ging es 2 tag bis der speicher wieder voll war. das ende vom lied war dann das die lamdasonde im arsch war.

• Wenn Lambdasondenfehler, dann liegt es aber meist an den Kabeln/Steckern, wo der Zahn der Zeit und der Korrossion nagt.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich danke vielmal das Ihr mir helfen wollt. Ich habe die Zündkerzen rausgedreht und sie sind nich Rehbraun sonder eher etwas dunkel. und am Rand sind sie etwas verkohlt. Ich muss noch ergänzen, sie sind erst 3000km alt. Habe den Wagen vor 3000km im Service beim FFH gehabt.
    Ich habe weiter geforscht und da ist immer wieder in den Foren zu lesen von einem AGR Ventil. Ich habe das Ventil gesucht und gesucht und nicht gefunden. Frage, haben das nur Diesel Motoren oder auch mein 2.% T Benzin? wen ja, wo ist das genau?
    Ich habe auch den Turbo unter die Lupe gnommen, und mir ist aufgefallen das ich den schon bei 1500 U/min laut Pfeiffen höre, also wärend dem fahren mit geschlossenen Fenster. Ich habe mir gedacht, weil ja das Kerzenbild eher etwas Dunkel ist, könnte es ja uch sein das der Turbo hin ist und zu wenig luft bringt und dadurch er fetter läuft... Der Motor bringt im unteren Drehzahlbereich mehr Leitung und sobalt es in höhere Gänge und Drehzahlen geht habe ich keinen Saft mehr... Und ich habe alle Kabel von den beiden Lambdasonden genau angeschaut und keinen Kabel fehler bemerkt. Ich bin auch den Ladeluftschläuchen nach gegangen und habe die bei laufendem Mootor und gas geben abgetastet und kein Leck gefunden.

• Ich würde dabei schon auf eine Undichtigkeit tippen.
    Du wirst im Stand auch beim Gasgeben keinen Ladedruck aufbauen können. Das wird erst ab einer gewissen Last erfolgen.
    Würde das System mal im Bereich LLK, Schläuche und Einlassbrücke prüfen oder prüfen lassen.
    Wie das die Profis machen weiss ich leider nicht. Ob es also eine Möglichkeit gibt das System ab Turbo abzudrücken würde mich auch mal interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!