Handbremshebel einstellen?

  • Kann man den Handbremshebel irgendwie einstellen?


    Anfangs war er 1 bis maximal 2 Klicks hochziehbar, mittlerweile schaffe ich problemlos 4 bis 5 obwohl die Bremse hinten taufrisch ist.


    Habe schon google bemüht aber dort nur gefunden dass ab dem Mk3 eine automatische nachstellung eingebaut sein soll

  • Sollte dir helfen: :autoschraub:




      • Feststellbremse vollständig betätigen.



      • Feststellbremse vollständig lösen

    2. Fahrzeug anheben
    3. Schalldämpfer und Endrohr abstützen.
    4. Einstellmutter – Seilzug Feststellbremse bis zum Ende des Gewindes – Seilzug - Feststellbremse lösen.
    5.




    • 1,2-mm-Fühlerlehre auf beiden Seiten zwischen Hebel - Feststellbremse und Widerlager - Bremssattel einsetzen.



    • Einstellmutter - Seilzug - Feststellbremse festziehen, bis sich einer der Betätigungshebel bewegt.



    • Fühlerlehren entfernen.



    • Hinterräder
      drehen und prüfen, ob die Bremsen schleifen. Bei schleifenden Bremsen
      Einstellmutter – Seilzug - Feststellbremse bis zum Gewindeende lösen,
      Seilzüge - Feststellbremse reinigen und Einstellung wiederholen.



    • Schleifen
      die Bremsen weiterhin, Einstellung mit einer 1,0-mm-Fühlerlehre
      wiederholen. Schleifen die Bremsen weiterhin, Einstellmutter -
      Feststellbremse lösen und Fühlerlehrenmaß um jeweils 0,2 mm reduzieren,
      bis die Bremsen hinten nicht mehr schleifen.

    http://www.bilder-space.de/sho…7842870.jpg&size=original
    http://www.bilder-space.de/sho…7842902.jpg&size=original
    http://www.bilder-space.de/sho…7842934.jpg&size=original
    http://www.bilder-space.de/sho…7842960.jpg&size=original

  • Habe schon google bemüht aber dort nur gefunden dass ab dem Mk3 eine automatische nachstellung eingebaut sein soll


    So, nämich mit der Aussage der automatischen Nachstellung, kenne ich das auch.
    Zumindest bei mir rastet die Handbremse auch unabhängig vom Zustand der Bremsen immer gleich früh ein.
    Vielleicht muss ja aber nach dem Wechsel von Bremsbelägen und/oder Scheiben vom FFH eine Neukalibrierung gemacht werden (weissnicht)

  • Dickes Danke Stephan


    Auch wenn man für die Bilder eine Lupe braucht ;)


    Dann weiss ich ja, was ich nächsten Monat mal machen sollte

  • Auch wenn das hier etwas alter ist.....
    Aber gibt da irgendwo noch Bilder von wo genau die Stellschrauben zu finden sind?
    Meine bremse schleift hinten ganz leicht

  • Das geht alles ganz leicht......nur zieht die Handbremse be i einem klick schon an.
    Ich vermute eine falscheinstellung vom Verkäufer damals und das deswegen gen nach ca 40000km die bremsen hinten fertig waren.

  • Gibt's sowas überhaupt? Hat ja mein Mk3 Fl schon nicht mehr. Nur noch eine Blechnase an der Rückholfeder in der Miko. Die könnte nachgebogen werden. Ansonsten wie schon gesagt der Rückstellkolben inklusive Feder am Bremssattel überprüfen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also rucksteller ist nicht auf dem endanschlag.
    Hang ich das Seil aus geht er zum endanschlag.


    Die Seile muss man stellen können

  • Die Seile selbst könnten ja auch schwergängig sein. Wie siehts denn übrigens mit den Manschetten der Bremskolben aus? Unbeschädigt ?
    Nicht dass da vielleicht irgendwo Schmutz eingedrungen ist und dadurch der betreffende Kolben schwergängig ist.

  • Also rucksteller ist nicht auf dem endanschlag.
    Hang ich das Seil aus geht er zum endanschlag.


    Die Seile muss man stellen können


    Unter den Hitzeblechen laufen die Dinger doch durch und gehen vorne im Y zusammen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also Seil ausgehängt..geht ganz zurück


    Habe gefunden wo die Seile eingestellt werden


    Ist ganz easy in 10min gemacht




    Seile sind leichtgängig.

  • Die Hanbremseinstellung ist bei Ford eigentlich meistens zu straff eingestellt, eigentlich ist es besser, wenn lieber der Weg etwas länger ist und die Wirkung erst beim 3 oder 4 Zahn anfängt, so würde die Bremse auch nicht so leicht fest werden.


  • Und verrätst du uns dein Geheimnis :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Vom dpf aus nach hinten gehend über dem ersten 90grad Bogen die 2 zehner schrauben raus
    Alle Auspuff Gummis aushängen
    Dann das hitzeschutzblech wo die schrauben raus sind nach unten ziehen


    19ner Nuss 2 Verlängerungen und nach links drehen.

  • Hatter geschrieben, alles leichtgängig :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hi.


    Sorry, dass ich den alten Thread hier rauskrame. Habe gerade meine Beläge und Scheiben hinten gewechselt. (ohne die Bremsseile auszuhägen)
    Nun ist die Handbremse allerdings trotz vollem Anzug zu schwach. Sie greift zwar, aber Blockieren beim Fahren tut sie nicht.
    Bin jetzt allerdings auch nicht sicher, ob es vorher schon so schlecht war oder ob das jetzt am Erneuern der Scheiben und Beläge liegt.
    Habe leider keine Bühne oder Grube und bevor ich da jetzt unterm Auto rumkrieche: Meint ihr, dass es normal ist, dass man die Handbremse einstellen muss oder könnte doch etws durch Belagwechsel verstellt sein? (Mit Kolbenrücksteller im Uhrzeigersin)
    Habe etwas von automatischer Nachstellung gelesen und ansonsten für den BA7 außer hier nirgends etwas zum Thema Jusiteren gefunden.

    Gruß,
    matsches

  • Normal brauchst du beim Belagwechsel die Handbremsseile nicht nachzustellen,nach dem Wechsel solltest du ein paar mal die

    Bremse betätigen das sich die Beläge anlegen.

    Die Hebel an den hinteren Bremssätteln waren freigängig ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ne Anleitung zum einstellen kann ich dir bei Bedarf schicken.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!