Dann war es das. Schön nachspülen und am besten wenn du unter das Auto kommst das Hitzeblech bearbeiten wie in der TSI beschrieben.
Und schö unter den Sitz auch trocknen. Der Steg vor dem Sitz läuft das Wasser darunter durch bis nach hinten.
Wasser im Fußraum
-
Ivan64 -
5. Februar 2012 um 17:48 -
Erledigt
-
-
Kleines Update:
Die vergangenen 7 Tage bin ich wieder vermehrt mit Klima gefahren und habe keinen weiteren Wassereinbruch feststellen können!
Das durchpusten scheint schon gereicht zu haben.
Wenn ich die nächsten Tage aber mal Zugriff auf eine Grube habe werde ich den Wagen auch von unten noch entsprechend bearbeiten.Nochmal vielen Dank für die flotte Hilfe!
Grüße
Ex -
Das Drama hatte ich 3 mal in Folge, darum weiß ich gaaaaanz genau bescheid jetzt
-
Moin moin !
Ich hatte letzte Woche auch Wassereinbruch.
Allerdings war der Teppich hinter dem Beifahrer nass, beim Beifahrer selbst war der Teppich trocken.
Übeltäter war nicht der Schlauch, der war frei, sondern die Dichtung vom weißen Plastikteil, dass ins Bodenblech geclipst ist.Das Wasser ist am Styropor vor bei und hat sich in der Rinne, mittig unter dem Beifahrersitz gestaut.
Nun ist alles wieder abgedichtet und trocken.
Gruß
Rattatui -
Hi!
Ich habe jetzt alles durchgelesen, was es zum Eindringen von Wasser gibt. So richtig fündig bin ich - zugegebener Maßen mit einem eher laienhaften Verständnis - nicht geworden.
Bei mir wird immer wieder auf der Beifahrerseite hinten der Teppich von UNTEN her pitschenass. Ich habe inzwischen 400 Euronen beim FFH gelassen, Türdichtung hinten inzwischen schon zweimal befestigt, vorne einmal, Heizungskasten abgedichtet. Nach dem ersten Besuch in einer Waschstraße nach dem letzten Reparaturversuch hatte ich das Ergebnis, das Anlass für mich war, wieder in die Werkstatt zu fahren: Hinten rechts klitschnass, der Teppichboden, nicht die drauf liegende Fußmatte. Am Schweller ist nichts nass, es gibt keine Hinweise darauf, dass das Wasser über die Tür reingelaufen ist. Vorne ist nichts zu sehen und zu spüren.
Laut Werkstattrechnung wurden mir für "Fahrzeug abbrausen" zweimal je 5 Arbeitseinheiten berechnet, das sind zweimal je eine halbe Stunde!!! Ich bin stinksauer auf diese Werkstatt.
Hat noch jemand einen Tipp, kann da Wasser irgendwie aus dem Radkasten oder von unten eindringen???Rattatui, das mit dem Clips im Bodenblech hört verheißungsvoll an, mir ist aber nicht klar, wo der genau sitzen soll. Da bist du mit der Beschreibung für mich ein wenig unklar.
Grüße aus Mittelhessen
porom -
Hört sich ach TSI Nr.49/2009 an
-
Du hast aber schon hier alles richtig gelesen. Sag mal ist dein Fordhändler ...... Es gibt eine eindeutige TSI für das Problem. Das hat nichts aber auch garnichts mit Türdichtungen zu tun. Google einfach nach Kondenswasserbehälter Mondeo Mk4. Steht auch genug im Forum hier. Dein Händler sollte eigentlich das Wissen dazu haben dieses Problem zu beheben. Abbrausen und Radkasten Mittelkonsole unten an der Beifahrerseite öffnen und da ist der Überlauf vom Kondenswasserbehälter der im Bodenblech nach außen Unters Auto verschwindet. Entweder ist der zu oder der Schlauch ab oder der Behälter undicht. Hast PN
-
@porom
Moin moin !
Exon hat zwei Bilder hier im Thread gepostet.
Auf dem zweiten ist der Schlauch gut zu sehen, der Clip befindet sich am unteren Ende und ist ins Bodenblech geclipst.
Zwischen Blech und Clip ist noch eine Dichtung und die war bei mir hinüber.Gruß
Rattatui -
Hallo zusammen,
ich bin auch am verzweifeln. Erst war mein Schiebedach undicht (Riss im Rahmen) jetzt ist mein mein Mondeo Bj. 12/2007 im Fußraum hinten auf beiden Seiten immer noch naß. Nach mittlerweile fast 2000,-€ Reparartur am Schiebedach und weitere Fehlersuche u.a. wurden die Kunsststoffblenden der Spiegel etc. und die Türen abgedichtet, ist meine Geduld am Ende. Ich war bisher sehr zufrieden mit der Werkstatt, nachdem ich nun gelesen habe, dass es der Klimakompressor sein kann ist nun meine Frage ob hier jmd. per "Ferndiagnose" nun erklären kann, ob es bei mir trotzdem der Kompresor sein kann. Ich denke schon, denn wie wir alle wissen sucht Wasser sich seinen Weg... . Einige von Euch schreiben, dass die Reparatur auf Kulanz übernommen wurde. Da meiner ja schon längst aus der Garantie raus ist, ist die Frage ob die sich auch darauf einlassen. Das Fahrzeug hat noch bis April 2017 Ford A 1 Garantie, die aber glaube ich für sowas nicht haftet. Wäre schön wenn mir jmd. helfen könnte. Danke im voraus.
-
Hast PN
-
Du hast aber schon hier alles richtig gelesen. Sag mal ist dein Fordhändler ...... Es gibt eine eindeutige TSI für das Problem.
Wohl nicht richtig gelesen.....er schreibt doch, dass der Heizungskasten schon abgedichtet wurde. Damit ist garantiert der Kondenswasserbehälter gemeint.
@porom
Was ist denn jetzt bei Dir herausgekommen? Lass doch den Fred nicht einfach in der Luft verhungern... -
Wohl nicht richtig gelesen.....er schreibt doch, dass der Heizungskasten schon abgedichtet wurde. Damit ist garantiert der Kondenswasserbehälter gemeint.
@porom
Was ist denn jetzt bei Dir herausgekommen? Lass doch den Fred nicht einfach in der Luft verhungern...
Ich habe schon richtig gelesen und darum schrieb ich die Antwort vor fast über 2 Monaten!! U d wenn der Händler die TSI kennen würde hätte er ganz andere Dinge reparieren und ändern müssen. Der jetzige Fragensteller ist ein ganz anderer. -
Zitat
Zizat von Rattatui:Moin moin !Exon hat zwei Bilder hier im Thread gepostet.Auf dem zweiten ist der Schlauch gut zu sehen, der Clip befindet sich am unteren Ende und ist ins Bodenblech geclipst.Zwischen Blech und Clip ist noch eine Dichtung und die war bei mir hinüber.
Bei mir läuft neben dem Plastikteil auch das Wasser rein.
War gerade beim FFH.... der findet weder das Teil, noch die Dichtung dazu in seinem ComputerRattatui: kannst du mir die Teilenummer evtl zuschicken? Oder hier Posten?
Wie bekomme ich das Teil eigentlich ab?
Von innen lässt es sich zwar drehen, da es total locker sitzt, aber ich möchte auch nicht mit Gewalt dran und irgendwas abbrechen.Danke schon mal im voraus
Gruß
TG
-
-
Vielen Dank.
Das Teil kostert ja ca 70euro...
Kann man das untere Teil von innen einfach rausziehen ohne das es kaputt geht? Und dann ne neue Dichtung zuschneiden? -
Da gibts auch eine TSI 49/2009. Frag mal Ossi bzw. siehe diesen Post.
-
@'tg6710
hast eine PN
-
@digdog : danke für die TSI.
Habe gestern mal aufm Schrottplatz geschaut. Und da stand tatsächlich ein alter Focus der diesen Schlauch auch hat.
ABER: Das weiße Teil geht beim raushebeln kaputt, sprich da brechen die Nasen ab und es hält danach nicht mehr fest in
der Karosserie.
Dachte ich probier das erst mal an nem altauto, bevor ich meins schrotte.
Bin nun bei mir her gegangen und habe rund um das weiße Teil schön Karosseriedichtmasse drum rum geschmiert.
Auch mit dem Finger in den Spalt, wo die Dichtung sitzt, reingedrückt.Ich denke das Ersatzteil ist ein "Einwegartikel" einmal eingeclipst und nie wieder rausmachen, sonst is er kaputt und du brauchst ein neues. Und das für ein Haufen Geld.
Wenn man überlegt, gäbe es das untere Teil einzeln, was in der Herstellung wohl ein Centartikel ist... is es schon ne Frechheit.
Aber die Hersteller leben nun mal vom Ersatzteilgeschäft.Jetzt hoffe ich, das die Dichtmasse reicht um den Wassereinbruch zu verhindern. Noch sind die Teppiche nass und ich beobachte es.
Da ich mich leider eh bald von meinem Mondeo trennen muss, wird die Dichtmasse so lange noch dicht halten.
Hab jetzt 285 000 km und mein Ausrücklager fängt an Mucken zu machen. Und bei den km... lass ich das nicht mehr reparieren.
Leider zu teuer. -
@digdog Könntest du mir diese TSI auch mal zukommen lassen?
Bin auch dran die Kondenswasserführung zu ändern.
beste grüsse -
Ach ja hat evt jemand von euch einen solchen Ablaufstutzen zur HAnd und könnte den Durchmesser an der Aussenseite(Richtung Hitzeschutzblech) messen?
Ich will dort die Wasserführung ändern.
Oder kennt jemand den Durchmesser? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!