Wasser im Fußraum

  • Hallo alle zusammen,
    wie im Überschrift erwähnt habe ich hinten rechts (Beifahrer Seite hinten ) Wasser im Fußraum. Ich habe die Such Funktion benutzt und wurde nur zum teil fündig. Da ich letztens wie vermutet die Klimaanlage längere zeit laufen lassen habe und es drauf hin feuchter wurde hinten weiss ich jetzt das es das Kondenswasser der klimaanlage ist und dazu ein TSI 45/2006 gibt soll nichts großes sein.
    Die Werksgarantie ist schon lange abgelaufen. Wird sowas trotzdem übernommen von einen Vertragshändler oder muss ich es selber bezahlen wenn ja weiss was das kosteten wird ca ?



    Gruß
    Ivan

  • also wenns die klima sein sollte ( die bei den temp. sowieso nicht angeht), dann sollte sich der nasse bereich im beifahrerfußraum befinden, also nur vorne. geht dein wischwasser hinten noch? nicht das der schlauch abgerutscht ist und alles nach hinten läuft.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Guten Abend,
    die Waschdüsse geht hinten ganz normall, wäre aber auch ein grund warum Hinten naß wird.
    Aber Laut TIS soll das vorne oder hinten vorkommen wenn irgendwas mit dem Kondenswasserablauf nicht stimmt.
    Des weiteren sollte das Wasser hinten ja nicht einfrieren wenn es Waschwasser ist, weil es zu konzentriert ist um einzufrieren.
    Bin ein bisschen verwirt.
    Der Wärmetauscher kann es auch nicht sein weil es ja nicht beschlägt oder ähnliches


    Lg

  • Es ist Geruchs neutral und farblos,
    was noch zu erwähnen ist das es bei mir erstmal im beifahrer fußraum angefangen hat. Vorne war es aber sehr wenig jetzt ist vorne trocken und hinten naß.


    :wacko:

  • gibt es einen Bauplan oder sowas ähnliches wo man sehen kann wo die schleuche usw. lang laufen ich suche nach sowas werde aber leider nicht fündig.
    Das würde wenigstens meine neugier stillen :)


    lg

  • gib mir mal deine email adresse, dann schick ich dir was zu.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hi,
    hatte ich im Sommer.
    Bei mir war der Kondenswasserschlauch der Klimaanlage abgerutscht, Wasser wurde nicht mehr nach außen abgeleitet.
    Wasseraustritt war auf der Beifahrerseite ca. Mitte von der Mittelkonsole.
    Da damals kein Jahr alt wurde das umgehend kostenlos in Stand gesetzt.
    Martin

  • Ja das denke ich mir auch das da irgend was mit dem ablauf sein muss das es sich dort sammeln und wie gesagt laut TIS soll es ja vorne oder hinten vorkommen



    lg


    Ivan

  • Hallo.
    Hatte das Problem auch im letzten Sommer.
    Meiner ist Baujahr 03/2008. (habe Garantie bis 5. Jahr dabei)


    Reparatur incl. Mietwagen wurden ohne Zögern von Ford (oder Werkstatt) übernommen.
    Seit dem ist alles trocken.


    Gruß
    Daisy_dackel

  • Hallo liebe Gemeinde,


    auch bei mir kommt es seit kurzem zum Wassereinbruch im Beifahrerfußraum. Bei Klimaanlagenbetrieb tropft heißes (aber neutrales) Wasser unter der schwarzen Plastikverkleidung zur Mittelkonsole auf den Beifahrerteppich.


    Wie ich in diversen Threads bereits lesen konnte scheint dies ein bekanntes Problem zu sein. Lässt sich dieses Problem auch selber beheben oder muss man dafür zum Freundlichen?
    Wenn ja, was kostet der Spaß so in etwa? Die Lokale Fordwerkstatt hat nämlich keinen besonders guten Ruf X(


    Grüße
    Ex

  • heißes (aber neutrales) Wasser

    Du bist Dir sicher mit dem "heiß"?
    Dann wäre es nämlich kein Kondenswasser.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Heiß ist übertrieben es ist schon ziemlich warm. Passt schon. Habe der PN geschrieben.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Vielen Dank für die flotten Antworten :)


    Die verlinkten Threads waren mir schon bekannt aber leider wurde dort nicht speziell auf eine gute DIY-Lösung eingegangen. :/
    Das das Wasser so heiß auf mich wirkte lag Gestern wohl an der ohnehin hohen Innenraumteperatur ^^

  • Was ist denn eine gute DIY Lösung? Ich habe dir eine Mail rausgeschickt im Anhang die TSI.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ach so. Dann geb ich mal die Lösung. Seitenverkleidung der rechten Miko ab und Handschuhfach raus. Den kleinen Schlauch der wie ein Faltbalg aussieht vom Wärmetauscherkasten abziehen und durchpusten mit Wasser nachspülen und schauen ob es unter dem Auto in Nähe des Kats an den Hitzeblech rausläuft. Wenn ja alles ok. Fußraum trocknen und Schlauch fest anstecken. Und wenn es genau sein soll, unter dem Auto ein Loch ins Hitzblech schneiten, das an der Stelle das Kondenswasser ungehindert abfließen kann.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Habe die ersten Schritte soweit durchgeführt:


    - Seitenverkleidung ab
    - Teppich hochgehoben
    - Styroporteile zum trocknen rausgelegt
    - alles schön mit Küchentuch und Föhn getrocknet
    - Dann den kleinen Schlauch abgezogen
    - Ordentlich durchgepustet (hier musste ich allerdings feststellen das der Widerstand überraschend groß war)
    - Unterm Wagen hats angefangen zu tropfen x)


    Ich werde die Tage mal wieder mit angeschalteter Klima fahre und euch Rückmeldung geben. Wenns jetzt noch nicht besser werde ich auch noch das Blech von unten bearbeiten :)



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/JmEXhpd.jpg] [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/58UBh0I.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!