Probleme mit Lackierer

  • hallo liebe ford gemeinde.

    wir haben im feb. 2011 einen unserer wagen neu lackieren lassen.

    der lackierer hat aber leider etwas gepfuscht.

    die motorhaube sieht richtig sch...e aus und rundrum sind nasen runter gelaufen (zwei nasen an der stosstange vorn,türen hinten li/re innen,heckklappe innen beide seiten) und das dach muss auch nochmal (selbstverschulden ;( ).

    reklamiert wurde im sommer 2011 darauf hat er auch schon geantwortet.haben es aber leider vor der winterpause nicht mehr geschaft das auto vorbei zu bringen (technische probleme).

    wenn das wetter passt wollen wir ihn im mai nochmal zum lackierer schaffen (ca. 150km einfach) zum ausbessern der mängel sowie unseres schadens.

    da es sich um eine candy lackierung handelt und eine aussbesserung nicht so einfach ist würde wir vorsichtshalber einen anwalt einschalten falls doch wieder etwas schief gehen sollte.wäre ja nicht das erste mal.

    ist das etwas übertrieben oder würdet ihr es auch so machen???

    ein kumpel (hat auch probleme mit dem selben lackierer) hat schon gesagt das der lackierer die spritkosten tragen muss.

    ist das richtig???

    wer von euch hatte auch schon mal solche probleme mit einem lackierer und kann uns vieleicht ein paar tipps geben wie man am besten vor geht.

    lg cardman

  • Naja ob man gleich einen Anwalt braucht sei mal dahingestellt, kommt auch einwenig auf die Vertrauensbasis zwischen dir und der Lackiererrei an. Da du ja sicherlich mit der Lackiererrei einen Auftrag abgeschlossen hast und die Lackierung nicht schwarz gemacht wurde, hast du und die Lackiererrei ja auch die AGB`s akzeptiert. Dort ist ja alles geregelt, wie zb. in deinem Fall, ist die Lackiererrei verpflichtet nachzubessern. Du hast auch die Möglichkeit, nach Absprache mit der Lackiererrei und deren Einverständnis, eine andere Lackiererrei den Auftrag zu geben und die Erstlackiererrei muss dann die Kosten tragen.

  • @samson1976

    wie zu spät?

    @Stephan P.

    lackierung wurde nicht schwarz gemacht.deshalb sind wir ja auch so entäucht.
    wir wollten eigentlich erstmal nur zum anwalt um zu klären was für rechte wir haben.wir wollen halt gut vorbereitet zum lacker gehen.
    wir haben leider auch das gefühl das das alles nicht ganz so schnell vorbei sein wird.welcher lacker gibt schon gerne zu das er scheisse gebaut hat.

  • Etwas spät soll heißen, dass die scheinbar schlechte Arbeit vor EINEM Jahr gemacht wurde.
    Das Resultat hätte man doch sofort bei der Übergabe des KFZ sehen können...

  • die übergabe war recht kurz.
    mein wagen kam auf'm anhänger.beim abladen war es leicht bewöllkt.er sah trotzdem richtig geil aus aber meine gedanken waren zu der zeit bei meinem 5 wochen alten jungen.
    dehalb hab ich ihn erstmal in die halle gestellt die teile ins auto und bin nach hause gefahren.

    dann hab ich ihn nach und nach zusammen gebaut (dabei schon einige fehler gefunden) und war dann im juni das erste mal drausen.
    schnell gewaschen und ne runde gedreht.
    dann wieder rein gestellt und im august (urlaub) dann mal wieder raus geholt und ein paar fotos gemacht.
    dabei ist mir auch die motorhaube aufgefallen.
    zu dem zeitpunkt haben wir es dann auch reklamiert.

    ich hatte dann noch ein problem mit dem motor was mitlerweile fast gelösst ist.der fehler war nicht ganz so einfach zu finden.
    bin voriges jahr nur 5 mal mit ihm gefahren.im juni und august (siehe oben) und 3 mal im okt. zwecks fehlersuche.
    deshalb war ich auch noch nicht bei lacker.

  • Wenn Du eh schon in Kontakt mit ihm stehst und er Dir eine Beseitigung der Mängel zugesichert hat, dann würde ich derweil von einem Anwalt Abstand halten. Wofür auch. Macht mE erst Sinn, wenn sich der Lackierer quer stellen sollte.
    Aber es lässt sich ja leicht nachweisen, dass fehlerhaft gearbeitet wurde..

    Zu den Spritkosten: Warum sollte der Lackierer dafür aufkommen?!? Ist ja Deine eigene Entscheidung gewesen einen Lackierer in der Entfernung zu wählen. 8|
    Die Fahrtkosten werden daher an Dir hängen bleiben.

  • aus meiner alten Arbeit weis ich das der Händler bzw. Lackierer die Chance bekommen muss den Mängel zu beheben.

    Wenn der Mangel dann immernoch vorhanden ist und/oder er sich weigert diesen zu beseitigen, kannst du mit Hilfe eines Anwalt/Gericht ihn dazu zwingen diesen zu beseitigen. Wenn er es selber nicht kann muss er die Kosten für eine andere Lackiererei tragen.

    Du musst auf jedenfall die Mängel genau dokumentieren am besten mit Zeugen.

    Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!