Trotzdem bleibt die genaue Diesel-Zusammensetzung wohl Betriebsgeheimnis.
Motorstörung
-
dynamofan200 -
6. Februar 2012 um 08:24
-
-
-
der Vorteil vom ultimate wie auch immer die Zusammensetzung auch sein mag ist doch die höhere Winterfestigkeit. Und genau das war doch das Problem mit dem sulten...
-
Liebe Mondeo Gemeinde,
nach längerer (berufsbedingter) Abwesenheit im Forum muss ich mich leider mit einem Problem an Euch wenden.Mein Mondi (163 PS Diesel) geht unter Last immer wieder ins Notlaufprogramm. Ich war in der Werkstatt und der Werkstattmeister meinte, der Grund sei ein defekter Abgassensor. Die Fehlermeldung sei aber aus dem Fehlerspeicher gelöscht.
Er hat das Ersatzteil bestellt und als ich zum Einbau da war musste ich wieder unverrichteter Dinge wegfahren, da die Motorstörung nicht mehr aufgetreten sei und man es daher nicht als Garantiefall behandeln kann, da Ford (Köln) quasi online die Fehlermeldung sehen müsste.
Kurz darauf wieder die Fehlermeldung (mit IKEA Möbeln bis unters Dach vollgepackt auf der AB mit 80 rumgetuckert). Bei meinem nun mittlerweile 3. Werkstattbesuch (Wagen war 2 Tage da) konnte wieder nichts festgestellt werden und ich habe den Wagen ohne, das etwas gemacht wurde zurück bekommen.
Gestern wieder Fehlermeldung.....Heute wieder nix mehr im Speicher. Theoretisch müsste ich die Fehlermeldung haben, Arbeit liegen lasse und ab zur Werkstatt. Ist aber bei einem neuen Job nicht so einfach.
Hat jemand eine Idee?
Also, der Luftfilterschlauch und damit verbundene Luftfehlmessungen schliesse ich aus. Der wurde bei meinem ersten unfreiwilligen Werkstattbesuch richtig festgemacht. -
3 Möglichkeiten:
1. Dein FFH erzählt Dir einem vom Pferd, von wegen "Die müssen den Fehler online sehen..."
Das halte ich nämlich für ausgemachten Unfug.
Gib ihm Saures!
2. Wende Dich an den Ford-Kundendienst, da kannst Du wenigstens 1. abklären und vielleicht auch das weitere Vorgehen..
3. Geh' mal zu einem anderen FFH. Manche verstehen wirklich was von ihrem Fach.
Noch besser wäre, wenn hier einer eine Gebrauchsanleitung zum Problem für den o.g. FFH hätte. -
3 Möglichkeiten:
1. Dein FFH erzählt Dir einem vom Pferd, von wegen "Die müssen den Fehler online sehen..."
Das halte ich nämlich für ausgemachten Unfug.Danke für die Tips!
Ja, kommt mir auch komisch vor mit der Onlinefehlerübermittlung. Mein Fordhändler ist in Luxemburg. Vielleicht deshalb?Hat denn jemand vielleicht ein ähnliches Problem. Kann's ein Marderbiss sein? Ist wie bei einem "Wackelkontakt" paar hundert KM nix und dann wieder die Motorstörung.
Soll ich darauf bestehen, dass der Abgasmesssensor auf Verdacht ausgetauscht wird. Blöd nur, wenn?s dann wiederkommt.
Schöne Grüsse
Steff -
Zitat von »Erfurter« 3 Möglichkeiten:
1. Dein FFH erzählt Dir einem vom Pferd, von wegen "Die müssen den Fehler online sehen..."
Das halte ich nämlich für ausgemachten Unfug.Danke für die Tips!
Ja, kommt mir auch komisch vor mit der Onlinefehlerübermittlung. Mein Fordhändler ist in Luxemburg. Vielleicht deshalb?Mir hat mein Fordhändler etwas ähnliches gesagt. Die brauchen den Fehler, damit sie mit Ford abrechnen können.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass Ford sowas macht um Mißbrauch bei Garantieabwicklungen vorzubeugen.
Für uns als Endverbraucher ist sowas schön blöde...allerdings für den Händler auch. Er verdient ja daran, wenn er Garantieleistungen bei Ford abrechnen kann. -
Die brauchen den Fehler, damit sie mit Ford abrechnen können.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass Ford sowas macht um Mißbrauch bei Garantieabwicklungen vorzubeugen.
Für uns als Endverbraucher ist sowas schön blöde...allerdings für den Händler auch. Er verdient ja daran, wenn er Garantieleistungen bei Ford abrechnen kann.So wird wirklich ein Schuh draus und so ist das auch! Aber nix mit online...
Und zum Problem: Ein Wackelkontakt/Kabelbruch o.ä. ist natürlich auch möglich.
-
Hallo,
leider stimmt das mit dem online an Ford melden. Hatte ein ähnliches Problem und immer wieder mal Anzeige Motorstörung nur leider nie beim Werkstattermin. Deswegen wurde ich auch immer wieder vertröstet, da im Fehlerspeicher nichts abgelegt war. So nach dem gefühlt 100 Versuch hatte er endlich mal den Fehler in der Werkstatt angezeigt. Resultat war Ford in Köln hat dann sofort den Tausch des Teiles veranlasst und die Sache war innerhalb eines Tages erledigt. Beim Starten lief er hin und wieder nur auf 3 Zylindern und zeigte die Meldung an. Es wurde irgendein Teil an der Nochenwelle getauscht und seit dieser Zeit läuft er problemlos.
Also leider ist schon was dran an dem online an Ford melden. Klar hier zeigt wie blöd die ganze Sache ist, zeigt der Computer keinen Fehler ist der Kunde der Dumme und kann sehen wie er klar kommt. Mich hat die Sache auch genervt und eigentlich hat der Händler letztendlich auch nicht jeden Termin den ich hatte mit Ford abrechnen können. Für den Kunden ist es jedenfalls so, dass man sich wie in der Servicewüste fühlt. -
Hallo zusammen
Bei meinem Mondeo BJ 2007 Turnier 140 PS Diesel , habe ich auch das Problem mit der Motorstörung, ab etwas über 3000 U/PM schaltet er ins Notlaufprogramm und die Fehlermeldung "Motorstörung" wird angezeigt. War mit dem Auto und der Meldung auch schon in der Werkstatt zum Fehler auslesen. Ergebnis LMM defekt, den LMM und Luftfilter habe ich heut ausgetauscht, nach einer Probefahrt kam die Ernüchterung, Fehler tritt weiterhin auf. Habe den Stecker vom LMM abgezogen und Probefahrt durchgeführt,..kann ohne Probleme beschleunigen und es erscheint keine Fehlermeldung. Jemand eine Idee??? -
War es ein neuer LMM?
-
Habe den im Netz als "Neu"für 150 € bestellt, kam auch gut eingepackt hier an. Also gehe ich davon aus, dass er auch neu ist.
-
Hmm O.K.
War nur ne Frage, da es nicht nur einmal vor kam das ein gebrauchtes Teil defekt war bzw billigchina-neu-mist nicht funktionierte
-
Vielleicht hab ich ja ein Montagsgerät erwischt, hab sonst auch keine andere Idee, zumal es ohne LMM keine Störungen gibt.
-
Na dann ausbauen, umtauschen und hoffen
-
Habe gestern einen Termin beim FFH war genommen, glücklicherweise ging der Motor auf dem Weg zum FFH ins Notlaufprogramm und er konnte den Fehler bei laufendem Motor sofort auslesen. Ergebnis des Auslesens "LMM defekt". Der LMM wurde sogleich getauscht, anschliessend kam die Probefahrt, bei langsamer Beschleunigung lässt er Drehzahlen bis zum Maximum zu, ohne eine Fehlermeldung. Bei stärkerem Gas geben, wie ich es bei Überholvorgängen mache, ist bei etwas über 4000 U/min Schluß, er fällt wieder in den Notlauf und das mitten im Überholvorgang, ist wohl nicht so prickelnd. Also gleich wieder hin zum FFH, aber der Ideenreichtum war wohl erloschen und er meinte, dann kann man nur noch suchen und testen.
..hmm
Dem FFH als solches, kann man wohl keinen Vorwurf machen, vielmehr der Industrie, die immer mehr Elektronik in die Autos steckt, um einem das Fahren noch angenemer und sicherer zu gestalten. Allerdings sollten dann auch die Diagnoseprogramme so entwickelt werden, das sie dem FFH auch eine gute Chance geben, das die Fehlersuche auch erfolgreich verläuft und nicht nur vermuten lässt. -
Moin, moin,
Von der Fehlerbeschreibung her hatte ich vor einigen Wochen ein ähnliches Problem.
Bei mir war es dann die Kraftstoffleitung, genauer gesagt ein Verbindungsstück. Wenn ich mich noch richtig erinnere hat mir mein Schrauber erzählt, dass kurz nach dem Tank ein Übergangsstück kommt, welches undicht geworden ist. Bei hohen Drehzahlen und Beschleunigung zog sich dann der Motor immer geringe Mengen Luft direkt in die Leitung, wodurch die Mischverhältnisse nicht mehr stimmten und zuviel Luft vorhanden war. Auch in meinem Fall meldete dann das Steuergerät einen LMM Fehler.
Vielleicht hilft der Ansatz bei der Fehlersuche.....? Falls gewünscht könnte ich am Dienstag noch einmal beim FFH nachfragen (unser Rennfiesta bekommt seine Sommerschuhe)?
Viele Grüße
Anatas -
Hallo Anatas
Das wäre gut wenn Du noch einmal nachfragen könntest, jeder kleine Hinweis ist ein Ansatz wenn es irgendwie nicht weiter geht.
Danke erst einmal für deine Antwort -
So, war heute wie geplant beim FFH und haben die Winterreifen von unserem Taschenford wechseln lassen. Habe wie versprochen noch einmal nach dem zuvor beschriebenen Fehler gefragt. Im Prinzip war es wie ich schon beschrieben hatte. Verbinder Kraftstoffleitung defekt, Luft gezogen, LMM Fehler und Motorstörung.
Das Teil liegt nur nicht hinten in Tanknähe sondern vorne kurz vor dem rechten Vorderrad (von hinten gesehen). Der Steckverbinder ist zusätzlich mit einer Sicherung aus Kunstoff versehen und von unten durch eine Abdeckung gesichert. Eigentlich stabil und sicher ..... Aufgefallen ist die Fehlerstelle erst richtig, nach dem der Meister bei einer Probefahrt mit Motorstörung liegengeblieben ist und der Kraftstoff tropfte.Würde mich zwar sehr wundern wenn es bei dir der selbe Fehler sein sollte....
Viele Grüße
Anatas -
Hallo, habe ebenfalls Motorstörung und Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Da stand Lamdasonde und was mit Heizkreis.
Lt. Werkstatt sollte die Lamdasonde gewechselt werden-nun meine Frage:Passt die 4 polige genauso wie die 5 polige(?) , weil beide für den 2.5er verfügbar sind.
http://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersa…mbda-sonde.html
Danke für Eure Antworten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!