Keine DPF Regenerierung bei Kälte?

• so... grad geschaut... im etis steht nix davon... weiß natürlich nich, ob das evtl in dem " Eis-Funktions-Paket 8" enthalten sein könnte.

Meine Herrn, jetzt schau halt mal nach, ob das Pippimännchen da ist oder nicht. :D:P

• soooooo... jetzt hatta geguggt.... nix mit pimmelchen ;(

und auf der autobahn bin ich heute auch durchgängig 160-170 gefahren, aber von der dpf regeneration hab ich nix gemerkt... (weissnicht)

• Bei den momentanen Außentemperaturen sieht man den Weißrauch bei der DPF-Regeneration noch besser im Rückspiegel. So mancher Hintermann ist schon vor Schreck auf die Bremse gelatscht, wenn meiner mal anfängt. Aber den Sportwagen-Sound könnte er von mir aus immer haben. 8o
    P.S.:
    Habe im Forum auch schon von Schwarzrauch gelesen, konnte das bei mir aber nie feststellen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Also bei 160 - 170 merke ich sie auch nicht, nur wenn ich dann auf ein Stauende auflaufe

• schön das das bei euch allen offensichtlich funktioniert.... ?( ?( ?( ;( ;( ;(

Du solltest nicht ständig darauf warten und aufpassen, sonst traut er sich nicht :thumbup: . Der Partikelfilter regeniert ja nicht alle 50 km, sonder wenn er mal voll ist. Kann sein, dass du zb. ein Fahrprofil hast, dass ihn nur leicht zusetzt.

Ich muss gestehen hab noch nie wirklich drauf geachtet, ob er nun regeniert oder nicht, weil es doch hinfällig ist ich hab Leistung und kein Problem, da schau ich nicht ob er regeneriert oder nicht. Mir ist bis jetzt auch nie was aufgefallen, was drauf hindeuten würde.

• naja... aber ich hab den jetzt ein knappes jahr... bisher dachte ich ja, das es das "summen" ist, wenn ich den motor ausmache... dann summt der so komisch nach und stinkt. aber zwerginator meinte ja, das is nich der dpf. und warten tu ich ja erst seitdem ich weiß, das das summen wohl nich der dpf is. mir gehts ja nur drum, das da nix kaputt is.

und wie schon geschrieben... ich fahre täglich 80km autobahn mit tempomat bei 110km/h ganz entspannt auf arbeit und abends das gleiche spiel zurück nach hause. un deinmal im monat, meist wenn der tank eh fast leer ist, tret ich ihn. aber selbst die berühmt berüchtigte schwarze dieselwolke - mein henry macht des einfach ne... entweder schämt er sich, oder is eben anständig, das er nich rumpubst... :D

• Heute auf dem Weg zur Arbeit war's dann endlich so weit. DPF Regenerierung ist normal durchgelaufen.
    Fing natürlich just in dem Moment an, als ich von der BAB runter gefahren bin. ;)

• Bei mir gestern ebenfalls. Nach dem Ölwechsel von Düsseldorf nach Remscheid zurück, mit taufrischen öl, da der Ölwechsel in Düsseldorf stattfand und genau auf der Abfahrt haut er die Regeneration rein und versaut das frische Öl, grrrrr

• Ist das ans Navi gekoppelt? :rolleyes:
    Alle schreiben, daß das immer bei der BAB-Abfahrt losgeht.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Sagt mal kann es sein das nach dem erststart morgens die DPF-Reinigung erfolgt?

Roch auf einmal nach Abgase und der Verbrauch war im Stand (noch gar nicht losgefahren) bei 2,4 Liter... ?(

• Kann ich mir nicht vorstellen. Denke eher dass er fetter lief um auf Temperatur zu kommen

• Kann eigentlich nicht sein, insbesondere bei den Temperaturen, die wir atm haben.
    Neben anderen, zT für mich undurchsichtigen Parametern (wie jetzt fahren wir von der BAB ab :D ), ist jedenfalls eine entsprechend hohe Motortemperatur notwendig, damit die Regenerierung losgeht.

• ist jedenfalls eine entsprechend hohe Motortemperatur notwendig, damit die Regenerierung losgeht.

Das kann ich nicht ganz bestätigen. Bei mir hat er vor 2 Wochen auch knapp 1km nach Motorsport bei -8 Grad die Regeneration rein gehauen und da war der Motor nicht mal ansatzweise warm, dafür wurde er zum ersten mal zügig warm wie ein Benziner :D

Nur direkt beim Start habe ich es noch nie erlebt und kann es mir auch nicht vorstellen.

• Die Regeneration wird doch eingeleitet wenn der Differenzdruck am DPF zu hoch ist.
    Dem Auto ist es dabei egal ob es auf der AB oder der Landstrasse fährt.

• Jetzt weiß ich auch wann der DPF regeneriert und welche komischen Sachen der Mondeo dann macht.Hab ich heute mit erlebt und genau aufgepasst.

1.Im Standgas braucht er 1,8L statt 0,6L

2.Auspuff hört sich ganz tief an wie ein Sportauspuff(hörst sich aber nicht schlecht an)

3.Ein komisch klackern irgendwo unter mir oder so.Ist aber nach der Regeneration auch weg.(Weiß jemand zufällig was das ist)

4.Wenn der Turbo einsetzen will, setzt er gleich so heftig ein und zieht nicht schön langsam hoch.
    Hab mir immer gedacht was ist denn das für ein Fehler, weil der so heftig einsetzt.
    Jetzt ging das Licht auf heute :thumbup:

5.Und das alles ist nach 2 bis 5Min vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!