Ich verstehe meine Betriebsanleitung nicht, ist das Intervallwischen (B) die Wischerautomatik oder wie aktiviere ich die Scheibenwischerautomatik ?
Gruß ERIK
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch verstehe meine Betriebsanleitung nicht, ist das Intervallwischen (B) die Wischerautomatik oder wie aktiviere ich die Scheibenwischerautomatik ?
Gruß ERIK
ja genau und mit den drehteil was normalerweise die länge der abstände beim intervall regelt stellt man ein wie sensibel die wischautomatik reagiert
ich muss mich auch noch damit auseinandersetzten..hat bis jetzt noch nicht geregnet....
Von der Nullstellung einfach nur eine Position hoch,danach kommt nur noch der Dauerbetrieb.
Nur bei den Temperaturen nicht aus Versehen starten bei aktivierter Wischautomatik.... Den Ingenieur, der sich das "Probewischen" beim Motorstart einfallen lassen hat würde ich gerne mal die Hand fest schütteln...
Nur bei den Temperaturen nicht aus Versehen starten bei aktivierter Wischautomatik.... Den Ingenieur, der sich das "Probewischen" beim Motorstart einfallen lassen hat würde ich gerne mal die Hand fest schütteln...
Jo, diese "Funktion" ist wirklich nützlich wie'n Kropf. Ich hab' mir daher angewöhnt beim Abstellen des Wagens immer die Stellung des Wischerhebels zu kontrollieren. Bei Frostgefahr stelle ich zudem den Frontwischer in die Wartungsposition.
"Probewischen" beim Motorstart? - passiert bei mir nicht.
Euch,
Das einstellen der Empfindlichkeit verstehe ich ja noch im Automatikbetrieb, der Sensor mist die Wassermenge und ändert mit steigender Menge die Geschwindigkeit und gleichzeitig kann ich dann wieder den Intervall verkürzen indem ich wieder an dem Rädchen drehe
Was ist das für eine Logik
Also hat das Rädchen keine zwei Funktionen
Gruß ERIK DER ROTE
Ich hab' mir daher angewöhnt beim Abstellen des Wagens immer die Stellung des Wischerhebels zu kontrollieren. Bei Frostgefahr stelle ich zudem den Frontwischer in die Wartungsposition.
yo.... ich hatte das gestern mal vergessen.... man war das heute früh ein spaß...
25 cm Neuschnee
IM
Auto....
Euch,
Das einstellen der Empfindlichkeit verstehe ich ja noch im Automatikbetrieb, der Sensor mist die Wassermenge und ändert mit steigender Menge die Geschwindigkeit und gleichzeitig kann ichdann wieder den Intervall verkürzen indem ich wieder an dem Rädchen drehe
![]()
Was ist das für eine LogikAlso hat das Rädchen keine zwei Funktionen
Gruß ERIK DER ROTE
Mit dem "Rädchen" stellt man ein, wieviel Regentropfen der Sensor messen soll, bis er einen Wischgang auslöst. Es gibt in dieser Stellung keine festen Intervalle. Regnet es mehr, dann verkürzen sich die Intervalle, regnet es weniger, verlängern sie sich. Also nicht in Intervallen denken, sondern entscheiden, ob er mit der augenblicklichen Stellung die Scheibe häufig genug wischt oder nicht oder auch zu häufig und dann entsprechend am Rädchen drehen.
"Probewischen" beim Motorstart? - passiert bei mir nicht.
Sicher? Mit "Probewischen" ist gemeint, dass der Wischer beim Start loslegt, wenn er zu der Zeit im Automodus steht, egal ob die Scheibe feucht ist oder nicht. Wär' ja mal 'ne Verbesserung, wenn man das beim FL rausprogrammiert hätte. Vielleicht war der verantwortliche Ingenieur einfach das feste Händeschütteln leid
Also hat das Rädchen keine zwei Funktionen
Ja und nein. Bei verbautem Regensensor ist's so wie oben bereits beschrieben. Ohne, dient es eben nur als Intervallschaltung.
Das Rädchen hat genaugenommen schon zwei Funktionen.
Ist der Hebel auf Automatik gestellt (erste Rasterung nach oben) verstellt das Rädchen die Sensibilität der Automatik - also ab wann gewischt wird und ab welcher Wassermenge jeweils schnellere Stufen dazukommen.
Wenn der Hebel auf Dauerbetrieb gestellt (ein oder zwei weitere Klicks nach oben) regelt das Rädchen die Geschwindigkeit des Wischens oder das Intervall.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Übrigens hat meiner auch bei Automatik keinen "Probelauf" nach dem Start.
Den Ingenieur, der sich das "Probewischen" beim Motorstart einfallen lassen hat würde ich gerne mal die Hand fest schütteln...
ich denke das is kein "probewischen". hatte das auch schon öfters, und musste feststellen, das dass eigentlich nur vorkommt, wenn der sensor verschmutzt ist. der sensor wird wohl dreck nicht von wasser unterscheiden können, der registriert nur - da is was drauf, also weg damit.
ich denke das is kein "probewischen". hatte das auch schon öfters, und musste feststellen, das dass eigentlich nur vorkommt, wenn der sensor verschmutzt ist. der sensor wird wohl dreck nicht von wasser unterscheiden können, der registriert nur - da is was drauf, also weg damit.
Meine Erfahrung ist eine andere. Auch bei blitzblanker Scheibe ist mir das anfangs passiert. Ausserdem ist ja auch der Heckwischer bei eingelegtem R-Gang fix daran gekoppelt, was gegen eine sonsorabhängige Steuerung spricht.
wenn ich den rückwärtsgang einleg, wischt der heckwischer bei mir nur, wenn er eingeschaltetet ist und die automatik an, ansonsten bleibt der dort wo er is.
und das mit dem "dreck" auf dem sensor kannste auch ganz leicht testen. saubere scheibe haben - wischerautomatik an - und dann den regensensor mal mit der hand zuhalten, also richtig hand auflegen. sollte ansprechen. jedenfalls macht das mein henry so...
Dass der Heckwischer wischt, wenn er "eingeschaltet" ist, läuft ja unabhängig von einer Automatikschaltung oder gar Sensorsteuerung.
Er macht's aber bei meinem eben bei eingelegtem R-Gang immer auch dann, wenn auch die Wischautomatik eingeschaltet ist, und der Frontwischer seinen "Probelauf" macht. Das meine ich mit fix gekoppelt. Und glaub mir, ich hab' alle Möglichkeiten durchprobiert
Aber vielleicht ticken unsere Henries trotz Namensgleichheit ja einfach anders
wollt dir das auch nich unterstellen
@TitanS...
hab ja lediglich gesagt, wie es bei meinem henry is. aber deiner is ja auch 1 reichliches jahr jünger als meiner, da wurde mit sicherheit in der programmierung einiges geändert.
Also meiner wischt definitiv Probe auch wenn der Sensor blitzeblank ist... im Sommer bei 35 Grad wie auch im Winter bei -20 Grad (da fliegen die Eisklumpen nur so... stark isser ja der Motor... )
Wär schon ne Sache wenn der FL diese Unart nicht mehr hat.
Dafür müsste man dem Ingenieur eigentlich auch schon wieder die Hand...äähhh
Sicher? Mit "Probewischen" ist gemeint, dass der Wischer beim Start loslegt, wenn er zu der Zeit im Automodus steht, egal ob die Scheibe feucht ist oder nicht. Wär' ja mal 'ne Verbesserung, wenn man das beim FL rausprogrammiert hätte. Vielleicht war der verantwortliche Ingenieur einfach das feste Händeschütteln leid
Als ich die Automatik mal aus Vergessligkeit angelassen hatte gabs auch kein Probewischen beim nächsten Starten.
Hab erst gemerkt das die noch an war als er dann unterwegs bei einsetzendem Niesel das wischen begann.
Is auch ein FL Mondi.
Wär schon ne Sache wenn der FL diese Unart nicht mehr hat.
Seid beruhigt. Hat er immer noch. Habe im Skiurlaub auch des öfteren vergessen, die Wischautomatik abzustellen. Dann war nach dem Start und geöffneter Fahrertür auch auf der Fahrerseite innen alles schön weiß.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!