Meine Frau hat vorgestern den Jagdschein gemacht, perfekter Blattschuss die Wildsau war auf der Stelle tot.
Allerdings hat sie statt einem Gewehr ihren Mondeo genommen.
Es war Dienstag spätabends 22h, trockene Landstrasse 2 km vom Haus entfernt im letzten Waldstück kam das Tier bei ca. 80kmh von rechts ansatzlos aus dem Dickicht. Ein Knall, beide Airbags offen, ja beide, denn auch die LV-Handtasche am Beifahrersitz löste ihren aus! Der dabei abgesprengte Deckel des BF Airbags zerstörte dabei die WS-Scheibe von innen, also noch ein Tausender mehr Schaden dank überfüllter Damenhandtasche. Das Wildschwein traf das Auto mittig a.d. Fahrerseite und wurde fast 30m weit auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Direkt vor einen A3, der nachdem er über die Sau gefahren war, den Großteil seiner Frontschürze vermisste. Dann das volle Programm: geschockter Anruf "komm bitte ...mein Auto ist kaputt ..da im Wald... ruf die Polizei" Da ich an diesem Abend früher zuhause war, war ich 2Min später vor Ort. Gespenstisch still wie einem Film sah ich zuerst die Wildsau mitten auf der Strasse, dann der A3 rechts, gegenüber den in der Kälte auskühlenden knisternden kaum erkennbaren Mondeo. Die Motorhaube aufgestellt auf der Frontscheibe liegend. Aber keine Personen inmitten des auf 50Meter verteilten Trümmerfeldes! Dann erst bemerkte ich den jungen A3 Fahrer vor seinem Auto hockend auf seine Frontschürze starrend und "die ist frisch lackiert" dabei stammelnd. In der anderen Richtung im Dunkeln meine Frau mit Stöckelschuhen durch den Schnee stapfend beim Versuch ein Warndreieck zusammen zu bauen. Sie hatte sich Gott sei Dank nicht sichtbar verletzt, stammelte aber im Schock etwas von vorbeifahrenden anderen Autofahrern? Erst nachher stellte sich heraus, dass es wirklich so war, dass kein einziger der hinter meiner Frau Fahrenden angehalten hatte um zu helfen. Die schlängelten sich einfach zwischen den beiden beschädigten Autos und der Wildsau durch und fuhren einfach weiter. Da noch nie persönlich erlebt, hielt ich diesbezügliche Fernsehberichte oder gestellte Selbstversuche immer als kaum vorstellbar. Aber der Blitz soll diese Assis beim k*cken treffen, denn die sind wirklich unter uns!!!
Wir fuhren danach aber trotzdem zur Kontrolle in Spital, wo sich bestätigte dass meine Frau einen Schutzengel hatte der schneller fliegen als sie fahren konnte. Hatte sie doch "nur" einige Blutergüsse an den Beinen und eine Art Schleudertrauma von Aufprall und Airbag. Trotzdem möchte ich diesen Aufprall einer, laut den eingetroffenen Jägern ca. 110-120kg schweren Wildsau, mit einem nicht so sicheren Auto wie dem Mondeo nicht erleben!!!
Wahrscheinlich waren es die 80 anstelle der erlaubten 100kmh, sowie die richtige Reaktion das Auto nicht zu verreissen, was schlimmeres verhindert haben. Hatte doch vor 2 Jahren ein sehr guter Freund einen Wildunfall, allerdings mit tragischen Ausgang wie Überschlag (mit dickem Volvo) und anschließender Querschnittlähmung. Voriges Jahr ist er an den Folgen diese Unfalls verstorben.
Manchmal müssen erst diese Dinge geschehen um die Wertigkeit von klappernden Türen, schiefen Dachantennen oder welligen Laderaumabdeckungen zu erkennen und wieder ein wenig Demut vor den wichtign Dingen zu haben wie Gurtstraffer, Knautschzone oder Airbag. Denn auf deren Funktion kommt es an, wenn es Nachts im Wald wieder eng wird!
großer pantherschwarzer Freund!
Dank Kasko wirst du mit ausschließlich Originalersatzteilen gesund gepflegt.
Und dieser schneeweiße 500km junge Focus Leih-Kombi kann dir bei weitem nicht das Wasser reichen.....