Chippen bei 80,000 km ?

• Nur mal eine kleine Anmerkung, da ihr sogern von Chips und Chip tauschen sprecht.
    Es wurden vieeleicht früher Chips verlötet.
    Heute ist das eine Kennfeldmodifizierung.
    Ich habe sie auch und bin rund volldolllol um zufrieden.
    Es gibt hat wie immer 2 Lager.
    Die einen die es mögen und machen lassen und die die es nicht wollen oder Angst haben um den Motor und ev. auch jemenden kennen der jemanden kennt der damit nur ärger hat.
    Wichtig ist halt schön Warmfahren und dann wenn ev. auch reifen mehr verschleissen gehts ab ;) :autoschraub:

• Zitat"
    "na so einfach den "Chip" herausnehmen geht nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten des tunings. Einmal eine zusätzliche Box
    einbauen was meist preisgünstig aber m.E. nicht so sehr zu empfehlen ist die man auch leicht entfernen kann und zum anderen das programmieren des STeuergerätes ( was ich z.B. gemacht habe ) das müsste man dann wieder umprogrammieren wenn man die Leistung nicht mehr haben will aber warum sollte man ??mein 2,2 TDCI läuft nach dem Tuning ca. 245 km/h hat ein sehr spürbar erhöhtes Drehmoment was wirklich faszinierend ist und gerade bei spontanen Überholvorgängen Spaß macht und mehr Sicherheit bietet.Ich denke das die 245 km/h auch für einen "original" 200 PS Diesel ( gemeint ist der neuere ) eine beachtliche Geschwindigkeit sind.Insofern stimme ich deinem Beitrag nicht "

Entschuldigung, mit "Chipen" meinte ich natürlich Programiergeräte wie z.B. "Code Red" oder "Bluefin" Die sind aber im Prinzip nichts anderes wie das "Chipen" wie wir das vor früher kennen. Der Unterschied ist nur, dass man diese Art von Tunning jetzt ohne grösseren Aufwand(ein Knopfdruck) wieder komplett entfernen kann. Der Schaden was dadurch eventuell endstanden ist bleibt aber für immer.
    Für mich persönlich ist Chiptunning ein Risiko, was ich nicht eingehen möchte. Wenn ich mehr Leistung brauche dann lieber von Anfang an. Natürlich akzeptiere ich Meinungen anderen Forumuser. Deswegen würde ich niemals bezeichnungen wie "Schwachsinn"
    oder "Blödsinn" benutzen.

@Uwe.d Ich finde warmfahren ist das wichtigste! Und zwar für alle Fahrzeuge.

Grüsse

4 Mal editiert, zuletzt von Special Guest (21. Februar 2012 um 19:15)

• meine doch positive Meinung zum Chiptuning rührt sicher auch daher das ich inzwischen im Laufe der Jahre DREI DIESEL bei chip4Power habe tunen lassen und bei allen dreien gab es keinerlei Probleme auch nicht bei der AU. aber viel viel mehr Fahrspaß.

• meine doch positive Meinung zum Chiptuning rührt sicher auch daher das ich inzwischen im Laufe der Jahre DREI DIESEL bei chip4Power habe tunen lassen und bei allen dreien gab es keinerlei Probleme auch nicht bei der AU. aber viel viel mehr Fahrspaß.

Hallo,

ich kann mich Dir nur anschliessen. Ich fahre jetzt auch schon meinen 4 Wagen, an dem ein Chiptuning vorgenommen wurde. 3 Diesels und jetzt meinen ersten Benziener. Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme gehabt. Was ich aber gehabt habe war, ein viel grösserer Fahrspass. Aber muss ja jeder selber entscheiden.

Gruss, Axel

• Meinen vorherigen Wagen (Focus 2.0Tdci) hatte ich mit einer Powerbox von Steinbauer gechippt. Die Box hat mir mein Ford- Händler empfohlen, da sie von Steinbauer schon mehrfach problemlos welche eingebaut haben. Der Einbau erfolgte bei etwa 75 000km, gefahren hab ich ihn ohne Probleme bis 155 000km.
    Die Box bekam einen Schalter, so dass man den Chip bei kaltem Motor auslassen konnte.

• Ich würde natürlich das Tuning mit dem OBD-Handgerät machen, auf dem man die Original-Software zuerst sichert, damit man sie wieder zurückspielen kann. Dass ich nicht die gleiche Leistung haben werde, wie der Original-140PS-Motor, ist mir schon klar. Aber besser so als gar nix. In Österreich sind sehr wenige gebrauchte Mk4 auf dem Markt, und ich habe halt nur den mit 115PS bekommen, aber trotzdem mit Titanium-Ausstattung zu einem damals super Preis. Eigenimport aus Deutschland zahlt sich bei uns nicht aus (Nachversteuerung, Typisierungskosten usw.).

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• auf dem man die Original-Software zuerst sichert, damit man sie wieder zurückspielen kann.

macht man bei Chip4power z.B. automatisch mit . Wird gespeichert und man kann nach Jahren noch immer wieder die originale Software draufmachen ... kost auch nix extra...

• Genauso isses :)
    Hab meinen auch bei Chip4Power machen lassen. :burnrubber0:
    die mogel ansteckgeräte die mehr Diesel einspritzen lassen wollte ich erst garnicht.
    /010/

• Wie hier schon mehrere geschrieben haben, liegen ja schon viele Erfahrungen mit gechipten Fahrzeugen vor, bei Einigen auch mit mehreren.
    Mich würde dabei vor allem interessieren, wieviele km jeweils mit dem Fahrzeug gechipt/ungechipt absolviert wurden.
    z.B.:
    Fahrzeug 1:
    gechipt mit: 40oookm,
    verkauft mit: (oder heute:) 250oookm,
    während dessen: keine Probleme (oder Teil xyz defekt)
    ...
    Fahrzeug 2:
    ...

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• also ich hatte einen smart für den ring , und habe ihn von 81 ps auf 115 ps gewuppt und hatte 1,6 bar ladedruck ! serie war o,8 , und das bei 698 ccm !!! habe ihn mit 70,000 verkauft ! ohne mengel ! also mache ich mir bei meinem dicken keine gedanken ! kann mir denn einer einen chip emphelen ? gruss

• 1. Fahrzeug Hyundai Elantra
    Tuning mit 40.000 KM verkauft ohne Probleme mit 120.000 KM
    2. Fahrzeug Opel Astra 1,9 Caravan
    Tuning mit 30.000 KM noch im gebrauch wird aber verkauft derzeit 74.000 KM keine PRobleme
    3. Fahrzeug Mondeo 2,2
    Tuning mit 35.000 KM fährt wie ein Wiesel...

• Cool wäre es, wenn ihr noch den Hersteller des Chips/Box, sowie den Preis und den ggf. mehr/weniger Verbrauch dabei schreiben könntet ;) .

• Herstelle Chip4Power
    Preis unterschiedlich je nach Automodell von 300,- ( Hyundai ) bis 500,-€ ( Mondeo )

• Chip4Power verlangt für den Mondi 2.0 TDCI momentan 499 €. Hatte ich letzte Woche angefragt.

• Eigenimport aus Deutschland zahlt sich bei uns nicht aus (Nachversteuerung, Typisierungskosten usw.).

OT:
    Typisierung sollte mit ECE-Papieren nicht mehr notwendig sein. NOVA fällt natürlich an, aber nur auf den Ist-Kaufpreis im Kaufvertrag. In der Summe kommt das auf das gleiche raus, denn Gebrauchte sind in AT ja wegen der NOVA teurer. Von daher würde ich allen Österreichern raten, sich das doch mal mit spitzem Bleistift durchzurechnen, denn das Angebot in D ist natürlicherweise deutlich grösser.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Chip4Power verlangt für den Mondi 2.0 TDCI momentan 499 ?. Hatte ich letzte Woche angefragt.

genau so hatte ich das in meinem Beitrag auch geschrieben.. so viel hatte ich für meinen ( 2,2 TDCI ) auch bezahlt.

• OT:
    Typisierung sollte mit ECE-Papieren nicht mehr notwendig sein. NOVA fällt natürlich an, aber nur auf den Ist-Kaufpreis im Kaufvertrag. In der Summe kommt das auf das gleiche raus, denn Gebrauchte sind in AT ja wegen der NOVA teurer. Von daher würde ich allen Österreichern raten, sich das doch mal mit spitzem Bleistift durchzurechnen, denn das Angebot in D ist natürlicherweise deutlich grösser.

Hast vermutlich Recht. Beim nächsten Wagen werde ich mir das einmal durchrechnen. Danke für den Tipp!
    P.S.: Was auf jeden Fall anfällt, ist unsere §57a-Überprüfung, denn die deutsche HU und AU zählt bei uns nicht.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!