Mondeo Turnier Sport Bj. 2010: Neue Tür hinten rechts

• Hallo und Moin Moin,

habe aktuell gerade ein heftiges Problem mit meim Ford Mondeo Turnier in der Sport Sonderedition BJ. 2010, welches ich allerdings selber verschulkdet habe und echt MEGA-ärgerlich ist....

Fragt einfach nicht warum und wieso.. ;)

Habe gestern zwei Leute mitgenommen, der erste ist vorne auf den Beifahrersitz eingestiegen und saß bei geschlossener Tür, der andere war gerade dabei hinter dem Beifahrer einzusteigen und ich dachte, dies sei auch bereits erfolgt (Gedankenlosigkeit, nicht geguckt etc.. kommt halt alles zusammen..).
    Habe dann zurückgesetzt, die Tür war noch auf und dadurch bin ich gegen einen Stahl-Poller gefahren und habe nicht schnell genug reagieren können und bin halt gegen den Poller gefahren mit der offenen Tür.
    Die Tür wurde somit soweit überdehnt, dass an der oberen Seite diese in die Beifahrertür gedrückt wurde und somit eine Beule drin ist..
    Zum Glück ist die Tür noch verschliessbar, die Elektronik etc. funktioniert auch noch wie gewohnt.
    Nun war ich heute morgen in der Werkstatt und habe dies mal vorgeführt...
    Ergebnis sehr ernüchternd, kann wohl mit Trcikserei und hier und da was schweissen, da was weg etc. wieder hinbekommen werden. Ich will es allerdings schon relativ original haben, da ich den Wagen im September 2011 als Jahreswagen mit 11km gekauft habe, somit er ja noch fast "Neu" ist..
    Der Mechaniker meinte daraufhin das ich dann eine neue Tür benötige, damit es wieder halbwegs original ist..

Hat von Euch jemand Erfahrung, was so eine Tür kostet? (Der Mechaniker wusste das nicht genau und will das klären, dauert mir aber zu lange..), oder hat jemand irgendeinene andere Idee?

Laut meiner Versicherung lohnt es sich für mich den Schaden bis zu einer Höhe von € 1130,00 selbst zu begleichen, alles was drüber ist, lohnt sich dann über die Vollkasko abzuwickeln...

Würde mich über Antworten und Tipps von Euch freuen.

Viele Grüße und vielen Dank
    Torben

• Weiß zwar nicht, was so etwas kostet, und kann dir auch nicht weiter helfen. Aber wozu hat man eine Vollkasko wenn man sie nicht in Anspruch nimmt ?(

• Naja, wenn Du hochgestuft wirst, kann das teurer werden, als den Schaden selbst zu zahlen...

Einmal editiert, zuletzt von samson1976 (23. Februar 2012 um 15:50)

• Naja, wenn Du hochgestuft wirst, kann das teurer werden, als den Schade selbst zu zahlen...

Eben, ich bin bei Directline versichert und zahle derzeit ca. € 410,00 Vollkasko, bin derzeit SF 11 oder 12, weiß ich grad nicht ganz genau.
    Der Hotline-Mensch von Directline sagte mir, dass ich auf SF 6 zurückgestuft werde, habe dann mal meine Versicherung gerechnet und komme da auf fast € 400,00 mehr...
    Und bis ich dann wieder auf meinen jetzigen % bin, dauert es ja wieder eeeeewig....

• Eben, ich bin bei Directline versichert und zahle derzeit ca. € 410,00 Vollkasko, bin derzeit SF 11 oder 12, weiß ich grad nicht ganz genau.
    Der Hotline-Mensch von Directline sagte mir, dass ich auf SF 6 zurückgestuft werde, habe dann mal meine Versicherung gerechnet und komme da auf fast € 400,00 mehr...
    Und bis ich dann wieder auf meinen jetzigen % bin, dauert es ja wieder eeeeewig....

Sicherlich dauert das ewig, bis man wieder in der alten SF-Klasse angekommen ist. Aber man muss auch bedenken, dass man bei Schadenfreiheit dann auch schon weiter wäre. Und die SF-Klasse 25 erreicht man dann halt erst nach 19 Jahren und nicht schon früher.
    Ich würde mir bei dem relativ neuen Wagen erst einmal einen vernünftigen Kostenvoranschlag machen lassen. Ich schätze mal, dass eine richtige, fachmännisch ausgeführte Reparatur durchaus etwa 2.000,- Euro kosten könnte.
    Und dann sollte man vielleicht doch überlegen, die Vollkasko in Anspruch zu nehmen und ggf. jedes Jahr etwas mehr zu bezahlen, als den ganzen Batzen auf einmal.

Gruß Andi

• Und dann sollte man vielleicht doch überlegen, die Vollkasko in Anspruch zu nehmen und ggf. jedes Jahr etwas mehr zu bezahlen, als den ganzen Batzen auf einmal.

Das sehe ich auch so. Zumal Dein Wagen doch noch fast neu ist.

Ich habe unsere Fahrzeuge z.B. bei der KRAVAG versichert und da haben wir in einen Rabattschutz mit drin, der einem auch mal einen "Freischuss" in Sachen Schadensregulierung ermöglicht. Der Schaden wird reguliert, jedoch wirst Du nicht hochgestuft.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• So, danke für die ganzen Antworten.
    Mal zum Zwischentand:

Habe das Auto heute in einer Vertragswerkstatt von Directline abgegeben, da ich mich nach 3 verschiedenen Kostenvoranschlägen, die zwischen 2.200 - 2.600 € lagen, dazu entschlossen habe, dies über meine Vollkasko laufen zu lassen.

Der Werkstattmensch meinte aber auch heute, dass ich eine komplett neue Tür bekomme, die halt lackiert werden muss und an der Beifahrertür ist nur ein keliner Kratzer durch die Hintertür, muss aber auch komplett lackiert werden..

Anfang kommender Woche bekomme ich mein Auto dann zurück und werde berichten..

Grüße
    Torben

• Hab ich mir schon fast gedacht, dass der Schaden mindestens 2.000,- beträgt.
    Jetzt hast Du wenigstens die Gewissheit, dass die Abwicklung über die Vollkasko doch sinnvoll ist.
    Dafür hast Du dann aber auch ein "vernünftig" repariertes Auto und hoffentlich noch lange Zeit Spaß daran (ist nicht ironisch gemeint und auf die SFR-Rückstufung bezogen).

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!