Habe eben nachdem einparken mal nach dem öl geschaut und es ist ca. 1-1,5 cm über max? Kann so nicht gut sein für den motor oder?
Gekauft in Leipzig bei ACL. ,...........
Zuviel Öl drauf?
-
-
3 cm ist schon echt viel. Normal ist das bestimmt nicht. Warst du vielleicht vor kurzem beim Service? Bei mir haben die es auch gut gemeint und zuviel reingefüllt. War aber nur knapp nen cm über max. Wurde aber korrigiert nachdem ist es denen gezeigt hatte.
Ansonsten war mal was mit Ölverdünnung wegen dem RPF. Da gibts auch ein Thread drüber.
-
Hab nachgemessen sind so 1,5cm zuviel... Kriege ich das alleine raus mit einen schlauch vll?
-
Habe eben nachdem einparken mal nach dem öl geschaut und es ist ca. 1-1,5 cm über max? Kann so nicht gut sein für den motor oder?
Gekauft in Leipzig bei ACL. ,...........3cm über der Markierung für max ist echt deutlich zu viel. Das müsste
dann aus verschiedenen Dichtungen rausdrücken und den Motor unten
einsauen.Hast du erst abgewischt und dann nochmal reingesteckt, um beim 2. Rausziehen den Ölstand abzulesen? Wirklich?
Daran, dass du eben gefahren bist liegt es nicht. Das Öl wird eher noch mehr, da es nach und nach aus verschiedenen Bereichen zurück in die Ölwanne läuft.
-
es sind ca. 1,5cm er steht auch leicht schräg ganz leicht mit gefälle nach vorne. Ab in die werkstatt oder selbst machen?(wie??)
Mein händler ist 100km weg wo ich ihn gekauft habe.. -
Daran, dass du eben gefahren bist liegt es nicht. Das Öl wird eher noch mehr, da es nach und nach aus verschiedenen Bereichen zurück in die Ölwanne läuft.
Richtig. Ölstand und Reifendruck sollte man möglichst nicht direkt nach Abstellen messen. Wenn man das hektische Treiben an den Tankstellen mal so beobachtet, stellt man fest, dass das ganz viele Fahrer falsch machen.Ansonsten war mal was mit Ölverdünnung wegen dem RPF. Da gibts auch ein Thread drüber.
Das Thema Ölverdünnung sollte für den FL aber erledigt sein, da man die Technik der DPF-Regenration, wohl nicht zuletzt wegen dieses Problems, geändert hat. -
Das Thema Ölverdünnung sollte für den FL aber erledigt sein, da man die Technik der DPF-Regenration, wohl nicht zuletzt wegen dieses Problems, geändert hat.
wie ich mich erinnere war das immer noch ein andauerndes Thema.
Ab wann und inwieweit sollte denn die Änderung erfolgt sein ?? -
1,5cm kritisch oder nicht?
-
1,5cm kritisch oder nicht?
Nein, nicht mehr kritisch. Das ist definitiv zu viel!
Wie schon zuvor erwähnt wird es aus verschiedenen Lücken rausdrücken und den Motor einsauen. Achte mal drauf, ob ein Ölfleck entsteht, wo du länger gestanden hast.
Aber eine Lösung ohne Hebebühne kenne ich nicht. -
Ab in die werkstatt oder selbst machen?(wie??)
Die Frage stellt sich doch gar nicht, du hast noch Garantie, da gehst du selbstverständlich zum Händler. Du wirst kaum selbst einen Ölwechsel durchgeführt haben, bzw. Öl aufgefüllt haben, daher kanns nur vom letzten Service sein oder Verdünnung. Aber du hast Garantie und da brauchst dir nicht selbst die Finger schmutzig machen,
-
wie ich mich erinnere war das immer noch ein andauerndes Thema.
Ab wann und inwieweit sollte denn die Änderung erfolgt sein ??Ab Mai 2010 wird ein ein anderes System zur DPF Regeneration verbaut. Heißt Vaporizer, wenn mich recht erinnere.
Der Diesel, der zum Reinigen des DPF verbrannt wird, wird bei diesem System direkt vor'm DPF eingespritzt und nicht mehr im Zylinderraum.
Gab' hier auch irgendwo 'nen Beitrag dazu. -
Jetzt wo er gerade steht sinds so geschätz 1cm zuviel. werde morgen in eine andere Werkstatt(ford) fahren und was absaugen lassen scheinbar ist noch alles dicht inner garage ist zwar ein fleck sieht aber wie wasser aus. die rechnung schick ich dorthin wo ich ihn gekauft habe . oder was meint ihr zusätzlich noch 100km fahren wäre sicher auch falsch mit zuviel öl, 900km bin ich schon gefahren damit...
-
Ohne Garantie: ein Schaden wird wohl auch bei weiteren 100km nicht entstehen.
Bei der Auftragserteilung empfiehlt es sich, eine eventuell notwendige Motorreinigung mit anzusprechen.
-
Das Problem ist ich weiss echt nicht ob ichs morgen zeitlich schaffe muss um 2 auf arbeit sein.. Dann noch solange fahren früh... So eine Kacke eh..
-
Ich hatte bis jetzt bei fast jedem Werkstattölwechsel mindestens 1cm über max. und es hat nie was aus gemacht.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass da keine Reserven sind. -
Reserven sind durchaus gegeben. Bei Peugeot zb. gibts zwei maximal Striche auf dem Öl-Messstab weil die so viel Probleme mit der Ölverdünnung haben, da liegt der zweite maximal Strich auch paar cm über dem eigentlichen. Und laut Peugeot ist das unbedenklich.
-
@Norbert, aber du hast ja auch kein Diesel. Zuviel Öl ist doch beim Diesel um einiges gefährlicher als beim Benziner.
Wenn er einmal anfängt, das Öl "anzusaugen" und zu verbrennen und dir dadurch der Motor durch geht, dann viel Spaß. Nicht selten sind bei solchen Aktionen Motorschäden die Folge, ich habs schon zwei mal mit erlebt wo bei meinem FFH wo ich früher gearbeitet hab die Kunden mit durchgegangenen Diesel auf den Hof gerollt sind. Das eine war nen Transit und das andere nen S-MAX ..
Also an deiner Stelle. Ruf den FFH an der bei dir am nächsten ist. Erklär ihm dein Problem und frag wie du dich verhalten sollst. Da dein Mondeo ja ziemlich neu ist hast du doch auch noch Garantie usw. und im Falle eines Falles sollte der FFH sagen du sollst nicht mehr fahren, wird er dich bitten die Ford Service Rufnummer anzurufen damit die kostenlos über Ford zum nächsten FFH geschleppt werden kanns.
Ich würde bei so einem neuen Auto kein Risiko eingehen, schon gar nicht wenn zuviel Öl drin ist. Weil, irgendwo muss es ja schließlich her kommen.
Gruß
Enrico -
Ich habe bis letztes Jahr nur Diesel gefahren.........
Natürlich hat die Min ( die besonders ) und die Max Markierung einen Sinn.
Ich wollte halt nur sagen, dass der Motor nicht sofort kaputt geht wenn mal ein cm zuviel drin ist.
Ich bin damals genau aus dem Grund das ich eh Garantie habe so weiter gefahren.Vor allem, sobald der Motor läuft ist das Öl ja im Umlauf und so ist er dann wenn er läuft theoretisch wieder im Normalbereich ( natürlich nur geschätzt, prüfen kann man das schlecht )
Das Problem ist wenn die Kurbelwelle anfängt im Ölbad zu laufen und das Öl schaumig schlägt.
Dadurch kann die Ölpumpe dann Luftblasen ansaugen.
Das der Motor Öl ansaugt und sich totläuft passiert doch eigentlich nur bei defekten Turboladern wenn die Ölkühlung auf die Ansaugseite undicht/defekt ist.
Dann brennt der das ganze Motoröl ab und man bekommt das Ding nicht aus, gibt doch bei Youtube gute Videos dazuBis letztes Jahr kannte ich sowas auch noch nicht .........
-
War hier beim ansässigen händler. War halber liter zuviel und sonst keine auffäligkeiten obs diesel oder öl war kann er nicht sagen.
Solls beobachten und das beste ist habe nix bezahlt. Danke nochmal allen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!