Bremssättel lackieren

• Hallo!

Hat von euch jemand seine Bremssättel lackiert? Wenn ja, dann bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich würde meine gerne in Rot lackieren und ich möchte es auch selber machen. Habe mal mit einem Kollegen gesprochen, der sagte, dass ich die Sättel mit einem Pinsel und Spezialfarbe anstreichen kann ohne diese zu demontieren. Ich bin da aber skeptisch weil ich ja schon fast 95.000km drauf habe. Da muss ich doch bestimmt vorher mit einer Stahlbürste dran oder so.

fordfreak89

• Sie müssen auf jeden Fall, von Bremsstaub und sonstigem befreit werden, dass du den Lack auf das saubere Metal auftragen kannst. Sonst wirst du nicht lange freude daran haben. Ich empfehle die Bremsanlage zu demontieren, dann kann man schöner sauber machen und Lackieren und das Ergebnis sieht wesentlich besser aus. :autoschraub:

• Muss ich die Bremssättel dann nur lösen und ich arbeite direkt am Auto? Womit mache ich die am besten sauber? Mir fällt da wirklich nur die Stahlbürste ein.

• Mir fällt da wirklich nur die Stahlbürste ein.

und Bremsenreiniger

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Bremsenreiniger holt eigtl alles raus und runter :)
    Danach nochmal schön mit ner Luftpistole alles auspusten.

Zum Lackieren kannst du z.B. auch Hammerit Rostschutzfarbe nehmen.
    Das haben hier einige gemacht - unter anderem auch ich.

Kannst du (wird natürlich nicht Perfekt, aber vom äußerlichen her 1A) auch imm ontierten Zustand machen.
    Fahrzeug aufbocken, Rad runter, Sattel lackieren, Rad wieder rauf, nächstes Rad bzw. nächste Seite wieder runter etc.
    Wenn du bei allen 4 Sätteln warst, lässt du die Rostschutzfarbe schön 2 3 4 Stunden antrocknen und gehst danach nochmal komplett bei allen drüber.

Fahrzeug sollte also einen Tag lang mal stehen.
    Geht natürlich noch besser auf ner Hebebühne wenn du alle 4 Räder gleichzeitig abhaben könntest.

Hammerit Rostschutzfarbe gibts natürlich auch in rot aber auch in zig anderen Farben, habe für eine kleine Dose, glaub 250ml ?! 6 Euro bezahlt ?! und die Dose ist noch gut 1/3 voll.

Die Farbe hielt wie Bombe !!! und glänzte auch schön Rot.
    Waschanlage hatte ihr auch nicht wehgetan, ebensowenig der Bremsstaub.

Das einzige ^^, als ich dann nach 1 Woche mal richtig in die Eisen gehen musste, roch es danach sehr nach "verbrannter" Farbe, jedoch war der Geruch ziemlich schnell wieder weg und trat seitdem auch nicht mehr auf.
    Dort hat sich die Rostschutzfarbe dann wohl nochmal richtig in den Sattel "gebrannt".

Ich denke das ist die schnellste und vor allem billigste Variante !!!
    Es hält, es sieht gut aus, es geht schnell.
    Wenn man natürlich dann genauer hinsieht und den Sattel mal runter nimmt, sieht man natürlich dass dort im eingebauten Zustand bemalt wurde, aber sonst sieht man es nicht.

Pinsel nimmst du dir einen recht "dicken" für die großflächigen Stellen und einen kleinen Dünnen für die Stellen wo z.B. die Beläge drin laufen und für einkerbungen im Sattel.

Ich hatte insgesamt 8-10 Stunden gebraucht (mit einzeln aufbocken).
    Die Farbe kam 6 Euro.
    Und bis auf das eine mal "angebrannten Geruch" war ich total zufrieden.

• Hi ich habe auch die Hammerit rot genommen und die hält bombe werde diesen sommer nochmal auffrischen habe mit aufbocken ca 2 stunden gebraucht . Die Bremssättel sollten schon sauber sein aber zu piniebel brauchst auch nicht sein. :thumbup:

• Hammerit ist zu empfehlen :thumbup: hält wie hanne :D

Schön sauber machen und dann Rad für Rad machen. Kannste eigentlich nix falsch machen. Finde sogar das das Hammerit sein Knalliges Rot behält 8)

Grüße
    Mazel

• Was ich bis jetzt live gesehen hab', ist Hammerit echt 'ne releativ preiswerte Alternative.
    Gerade das Rot kommt lecker rüber :thumbup:

• Ich habe bei meinem Golf auch Hammerit in rot genommen. Die Farbe läuft über die Saison leicht an. Wahrscheinlich durch die Hitze beim Bremsen (fahre mit EBC Belägen) Allerdings ist das kein Problem, da ich mir beim aufziehen der Sommerreifen immer ein bißchen mehr Zeit nehme und eben etwas nach lackiere.
    :thumbup:

• Die Farbe läuft über die Saison leicht an.

Das ist bei einem speziellen "Bremssattellack" wie von Foliatec, aber auch nicht anders. Dort bleicht die Farbe über die Saison auch etwas aus. Und das farbliche auffrischen der Farbe im Frühjahr, ist auch nicht die große Arbeit.

• Da ich meinen neuen in weiß bestellt habe wollte ich mir beim Mondi die Sättel auch weiß lacken. Hat jemand damit erfahrung? Hab etwas bedenken, dass die 1. ewig wie sau aussehen und 2. nicht ausbleichen aber evtl gelblich anlaufen könnten.
    Ansonsten mache ich sie auch wieder rosso! 8)

• Den Vorteil den du mit einem weißen Auto hast ist, dass du jede beliebige Farbe nehmen kannst, da jede Farbe zu weiß passt.

• Hab etwas bedenken, dass die 1. ewig wie sau aussehen und 2. nicht ausbleichen aber evtl gelblich anlaufen könnten.

Die Bedenken hätte ich auch.
    Rot sieht bei weiß sicher sehr gut aus.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Jo das stimmt auf nem weißen mit roten Bremssätteln und den roten Rückleuchten sieht das schick aus.
    Ich ab noch Hammerit rot und schwarz im Keller ich denke es wir dann eine Farbe davon. Erstmal muss das Auto geliefert werden! :rolleyes: :burnrubber0:

• Moin,
    ich habe meine Bremssattel letztes Jahr lackiert und nun sind die bissel ausgebliechen,will sie jetzt auffrischen.

Muss ich die alte Farbe vorher bissel anschleifen oder kann ich einfach die neue Farbe so raufpinseln???
    :dankeschild:

• Moin,
    ich habe meine Bremssattel letztes Jahr lackiert und nun sind die bissel ausgebliechen,will sie jetzt auffrischen.

Muss ich die alte Farbe vorher bissel anschleifen oder kann ich einfach die neue Farbe so raufpinseln???
    :dankeschild:

Was haste denn für'n Lack verwendet?
    Hammarite soll ja angeblich fast ohne Vorbehandlung auftragbar sein. Ich würde die Sättel trotzdem gründlich reinigen und leicht aufrauhen. Schaden kann's bestimmt nicht, und so viel mehr Arbeit isses ja nun auch nicht.

• Ich habe Foliatec verwendet.(Rossorot)
    :dankeschild: für die hilfe
    Was wäre wenn man sie vom Lacker Lackieren lassen würde?
    Würden sie dann auch noch ausbleichen?

• Was wäre wenn man sie vom Lacker Lackieren lassen würde?
    Würden sie dann auch noch ausbleichen?

Hängt davon ab wie gründlich der Lacker (vor)arbeitet, und was er für'n Lack verwendet.
    Hitzebeständiger Lack in mehreren Schichten dünn aufgetragen inkl. Härter sollte es schon sein. Und 'ne Schicht Klarlack kann sicher auch nicht schaden.
    Wenn Du einen guten Lacker kennst, frag ihn doch einfach mal was er verwendet und wieviel es kosten würde.

• habe mal mit hitzebeständiger farbe die blechabdeckung von krümmer gelackt, die ist irgendwann auch ausgeblichen, obwohl die farbe bis 850 grad aushalten sollte.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!