KühlKreislauf

  • Hallo alle zusammen,
    vor ca. drei Wochen brachte ich mein Mondeo in die Werkstatt auf Grund von Kühlwasser Verlust. Der meister rief mich an und teilte mir mit das der Verschlussdeckel von Ausgleichsbehälter undicht sei das war auch deutlich zusehen das der obere Dichtring ausgeleiert und zum teil aus seinem platz war. Die Werkstatt füllte Wasser nach und ich kaufte einen neuen Deckel und schraubte es zu. Das Wasser war knapp über max (bei kalten Motor abgelesen) aufgefüllt. ich fuhr dann so ca. 1500 km in der Stadt und letzten Montag ca 1300 km Autobahn. in der Stadt schien mir nicht so als hätte der wagen was verbraucht jedoch nach der Autobahn fahrt ist das war etwas zurück gegangen und zwa kurz vor max (gelesen im kalten zustand).
    Wie steht das wasser bei euren Mondeo so kann leider nicht vergleichen da niemand aus dem kreise einen mondeo MK4 fährt.
    Es wird auch davon geredet das sich das kühlwasser mit der zeit einpendelt wenn zu viel Wasser aufgefüllt wurde was meint ihr dazu ?
    Wie geht so eine Professionelle Werkstatt vor wird immer abgedrückt und Co-test gemacht um die größeren mängel auszuschließen?
    An den wagen sind keine Symptome die auf eine defekte ZKD oder ähnlichem weisen.
    bin etwas verwirrt

    Liebe Grüße Ivan

  • da du eine undichtigkeit im kühlkreislauf hattest ist luft ins system gelangt
    eventuel war noch restluft im system die durch deine fahrt über das ventil im verschlusdeckel abgegeben wurde
    somit ist auch der wasserstand etwas gesunken
    zu not einfach mal alle 2 tage prüf. also den wasserstand

  • Mußt Du einfach weiter beobachten.
    Das ganze kann sich jetzt auf "Normal" eingepegelt haben.
    Bei weiteren Wasserverlusten - Werkstatt suchen lassen!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Mach dich nicht verrückt damit! Habe das ganze auch schon öfters bei meinem beobachtet.
    Wichtig ist, dass du immer an der gleichen Stelle (waagerechter Untergrung), absolut abgekühltem Motor (keine Restwärme) und, ganz wichtig, gleichen Außentemperaturen vergleichst.
    Mir ist damals aufgefallen, dass der Wasserstand 1mm unter Max stand. 1 Woche später war er fast 1cm unter Max. Zu beginn der Woche waren es +10 Grad, danach -4 Grad. Das wasser zieht sich zusammen, die Schläuche werden härter, was auch immer.

    CO2 Messgeräte haben die wenigsten. Meistens wird der Kreislauf über den Ausgleichbehälter unter Druck gesetzt und 24h gewartet. Fällt der Druck, ist irgendwo ein Leck. Wo dieser dann ist weiss dann aber niemand.
    Sollte sich aber der Ölstand nicht ändern, kein weisser Schaum am Öldeckel haften und nach dem Öffnen des Kühlwasserverschlussdeckels kein Abgasgeruch erkennbar sein, würde ich mir keine Sorgen machen...

    :fahrenlenkrad:

  • Hallo alle zusammen,
    danke für das schnelle antworten.
    Nach dem der Deckel vom ausgleichbehälter getauscht wurde haben sie das wasser bis leciht über MAX( im Kalten zustand) aufgefüllt es war deutschlich zusehen als der motor warm wurde das zuviel Wasser drin war. Nach dem ich heute einbischen gesucht habe habe ich auf der motorhaube( Innenseite) direkt über den Ausgleichbehälter Deckel ein komischen Film gesehen es war etwas verkrustet ( schwer zu beschreiben)
    und spuren von vertrocknetem wasser also eine weisse spur. Also denke ich mir das er über die lange autobahnfahrt das überflüssige wasser ausgeschieden hat da es ja logischerweise für zuviel druck gesorgt hat. Jetzt ist der Wasserstand Perfekt zwischen MAX und MIN (bei kaltem Motor) und es scheint tatsächlich an dem Defekten Deckel gelegen zuhaben weil es immer Undicht war hat er immer wasserdampf verloren was sich ja nach eine weile bemerkbar macht.
    was meint ihr dazu?
    Liebe grüße

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