Sportfahrwerk ab Werk

• Hallo brauche mal dringend euren Rat,

laut Verkäufer hat unser Mondeo ein Sportfahrwerk verbaut.
    Jetzt war ich gerade ebend Sommerreifen draufmachen da wurde mir gesagt das unser Mondeo Serienfedern drin hat also somit kein Sportfahrwerk.

Was verbaut Ford für Fahrwerke ? Wie erkenne ich das als Laie ?

Ich hoffe es kann mir schnellstens einer die Fragen beantworten oder vielleicht hat mir sogar jemand ein Foto wie ein Sportfahrwerk von Ford aussieht.

Da wir nämlich am Freitag zu dem Händler müssen wo wir unseren Mondeo gekauft haben. Dann kann ich nämlich reklamieren.

Liebe Grüße
    Stefan

• Der Mondeo hat kein Sportfahrwerk, auch nicht der Titanium S.

Alle Mondeos haben die gleichen Dämpfer verbaut, der Titanium S bzw. die Sport-Edition haben andere Federn (-10 bis 15mm)... aber das wars auch schon.
    Im Prinzip sind das Serienfedern, Fremdhersteller sind Eibach (-30mm) und H&R/Wolf (-40mm).

• wenn der Mondeo kein Sportfahrwerk hat , wieso hat der Verkäufer uns den dann mit einem Verkauft ??

Steht auch auf der Rechnung ;(

Was würdet Ihr vorschlagen oder was würdet ihr machen ?

Was ist das : Was steht denn in etis dazu? ?????

Das sind ja mal tolle Aussichten :cursing:

• Ist schon ein Sportfahrwerk und das bedeutet nur du hast ne Tieferlegung ab Werk.

Edit> die nennen das einfach nur Sportfahrwerk--thats all
    Nochmal EDIT>Ups--was sagt dein FFH? Serienfedern? Na dann stimmt da was nicht---sollte dann schon tiefer sein und somit ein sogenanntes Sportfahrwerk haben!

Einmal editiert, zuletzt von Lumata71 (12. März 2012 um 15:57)

• Ford ist da, wie so oft, eindeutig zweideutig.

Im etis steht bei TitS
    -Mit Sport-Aufhängung

Im Prospekt zB für das FL steht auf Seite 16 zum TitS:
    ...
    -Sportfahrwerk

• oh man ich bin verwirrt _bahnhof_

So habe mir jetzt mal ne Nummer von nem unabhängigen Fordhändler gesucht und mal angerufen, der sagte ist ein Fahrwerk an Werk verbaut muss es auch eingetragen sein entweder im Brief / Schein oder aber es muss eine ABE vorhanden sein.

Und so einen großen unterschied das er tiefer ist wie andere Mondeo´s sehe ich auch nicht wirklich , ;(

Desweiteren hab ich nebenher mal etwas gegoogelt und da hab ich gefunden das die Federn wenn es Sportfedern wären farbige Punkte haben .
    Ich habe einen weissen und nen grauen auf den Federn.

Ich bekomm echt die Kriese

• Alle Mondeos haben die gleichen Dämpfer verbaut, der Titanium S bzw. die Sport-Edition haben andere Federn (-10 bis 15mm)... aber das wars auch schon.

Das stimmt nicht so ganz.

Hatte auch das "Fahrwerk mit 15mm" extra mitbestellt und hatte nur einen Titanium.
    Sehen tut man das aber nur wenn 1 "normaler" Mondeo und 1 "-15" Spiegel an Spiegel nebeneinander stehen.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Was steht bei euch denn hinsichtlich der Federn in etis?
    Bei meinem, wie gesagt ein TitS, steht da:
    Federkraftklasse vorn S
    Federkraftklasse hinten R

Oder hat das mit der Frage des Fahrwerks nichts zu tun?

• Und meinst Du wirklich, dass Du andere Dämpfer hattest?!

Glaub ich nicht,daß waren nur Federn bei dem Preis. :D

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    KW Inox V3

• Was steht bei euch denn hinsichtlich der Federn in etis?
    Bei meinem, wie gesagt ein TitS, steht da:
    Federkraftklasse vorn S
    Federkraftklasse hinten R

Oder hat das mit der Frage des Fahrwerks nichts zu tun?

Dies hat doch sicher auch etwas mit Leergewicht je Achse zu tun?

Bei mir ('normaler' Titanium mit 19" iVm SFW, allerdings 2.0-EcoBoost) steht dort:

• Mit Sport-Aufhängung
    • Federkraftklasse vorn P
    • Federkraftklasse hinten -T
  • Dies hat doch sicher auch etwas mit Leergewicht je Achse zu tun?

Schätze Du hast Recht.
    Müsste man also mal zwei Fahrzeuge vergleichen, die sich nur dadaurch unterscheiden, dass einer ein Serien-Sportfahrwerk hat, und der andere nicht.

• @dante. Beim Sportfahrwerk ab Werk werden hinten andere Dämpfer verbaut als im Serienmodell. Dazu kommen noch andere Federn (4 Stück). 10 oder 15mm.

• @dante. Beim Sportfahrwerk ab Werk werden hinten andere Dämpfer verbaut als im Serienmodell. Dazu kommen noch andere Federn (4 Stück). 10 oder 15mm.

Gibt es da auch einen Optischen Unterschied ? Oder sehen die Federn aus wie die normalen ?

Desweiteren kann mir einer sagen ob das Sportfahrwerk ab Werk auch eingetragen werden muss , also steht im Schein was drin ???

• Desweiteren kann mir einer sagen ob das Sportfahrwerk ab Werk auch eingetragen werden muss , also steht im Schein was drin ???

Nö,steht nur eine andere Höhe drin als beim normalen.

Gibt es da auch einen Optischen Unterschied ? Oder sehen die Federn aus wie die normalen ?

Sehen gleich aus,meine Unterscheiden sich nur durch die Farben der 3 Punkte.

KW Inox V3

• ok laut schein steht bei mir bei Höhe in mm folgendes : 1466 - 1548

was bedeutet das ?

• Das bedeutet, daß Ford bei der Typprüfung für den BA7 diese Höhen angegeben/vorgeführt hat. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Um Dein Problem zu vergrößern - 2 bis 3 Farbpunkte haben m.W. alle Fahrweksfedern, die bei Ford verbaut werden.
    Das dient der Unterscheidung, da die Dinger sich eben verdammt ähneln und im entspannten Zustand (nicht eingebaut) kaum zu unterscheiden sind.

Schau halt im ETIS nach.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!