Chromleisten unter den Seitenscheiben werden matt

• Die Chromleisten unterhalb der Seitenscheiben meines Mondeos beginnen langsam richtig matt zu werden. Habt ihr eine Idee, wie die Leisten wieder richtig glänzend werden ? Ich habs schon mit Autosol Chromglanz Politur versucht, aber nur mit mäßigem Erfolg. Auch eine normale Autopolitur hat nichts bewirkt.

• bei mir sind die noch nicht matt ... aber ziehmlich feckig

bekomme es auch nicht wieder glänzend ....

• Habe es bei mir mit chrom politur hin bekommen. Gibt in jedem fachgeschäft. Mfg

• Meine sehen noch sehr gut aus (>3 Jahre alt).
    Ich fahre allerdings relativ selten in die Waschanlage (Handwäsche mache ich aber auch nicht). Die Leisten sind wahrscheinlich dünn mit einem Schutzlack überzogen und wenn der dann stückweise durch ist, gibt's die Flecken.
    Eigentlich soll man ja Chrom regelmäßig vor dem Winter mit einem Schutzwachs pflegen, habe ich aber auch noch nicht gemacht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Edelstahlreiniger dürfte gehen... habe es so beim moped auspuff auch wieder glänzend gekriegt ;)

• Chrompolitur habe ich ja schon mit mäßigem Erfolg versucht und Edelstahlreiniger ist doch eher etwas für, wie der Name schon sagt, Edelstahl, oder ?

• ... ich denke auch das die leisten mit einem Lack überzogen sind oder irre ich mich da?

• Die sind eloxsiert hat mein schwager mir gesagt den seine firma stellt die her vom mondi.

Einmal editiert, zuletzt von Firehunder (18. März 2012 um 14:11)

• Die sind eloxsiert

Hier eine ganz gute Beschreibung dazu:
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
    Mit Wachs oder Lack sind sie demnach aber anschließend zusätzlich versiegelt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• das glaub ich dir aufs wort, aber nicht das du bald großabnehmer werden musst :D

• Hallo!

Also ich habe das Problem das meine Chromleisten immer fleckiger werden! :thumbdown:

War schon jemand beim FFH und hat die Leisten reklamiert?

Bilder stell ich in meine Galerie, da ich die Bilder nicht eingefügt bekomme!

Gruß Thomas

• @ Thomas

Kann es sein das da mal Salzwasser drangekommen ist und ein paar Wochen da "eingewirkt" ist sprich nicht gewaschen wurde?

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• @ Thomas

Kann es sein das da mal Salzwasser drangekommen ist und ein paar Wochen da "eingewirkt" ist sprich nicht gewaschen wurde?

Kann nicht sein, da ich eigentlich gesteigerten Wert auf Sauberkeit lege! :auto-waschen:
    Auserdem sind nicht alle Leisten betroffen! Die untere hinten rechts (siehe Bild in meiner Galerie) ist am schlimsten. Die unten an der rechten hinteren Tür, also direkt daneben, hat überhaupt keine Flecken!

Gruß Thomas

• Da gibt es eigentlich sowas wie chrompolitur,damit sollte es eigentlich weg gehen.Aber normaler weise beschlägt das Chrom nicht so schnell..

• Da gibt es eigentlich sowas wie chrompolitur,damit sollte es eigentlich weg gehen.Aber normaler weise beschlägt das Chrom nicht so schnell..

Hab ich schon versucht mit diversen Polituren, auch extra für Chrom. Und mit reichlich Ausdauer!

Geht aber nicht weg!! (weissnicht)
    Ich vermute ja das Feuchtigkeit zwischen dem Chrom und der anschließenden Beschichtung (was auch immer das ist) gezogen ist.

Und wie gesagt einige Leisten haben Flecken, andere nicht.

Gruß Thomas

• Neulich konnten wir hier nachlesen, daß es eloxiertes Aluminium ist:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…0619#post110619

Da ist das Polieren scheinbar nicht mehr so möglich, wenn die eloxierte Schicht mal zerstört ist.
    Hier eine ganz gute Beschreibung dazu:
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
    Mit Wachs oder Lack werden sie demnach anschließend zusätzlich versiegelt.

Baumonat 10/2008

• versucht mal Killer Chrom von Surf City Garage :thumbup:
    Hab damit unsere Chromfelgen gereinigt und Versiegelt :D extrem Glanzsteigernd und Versiegelt auch :thumbup:
    Kann ich nur weiter empfehlen

Grüße
    Mazel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!