Hallo
Ich habe die SuFu schon bemüht aber leider kein Erfolg und ich hoffe es passt hier rein ,sonst Moderator bitte verschieben.
Also ich habe das ACC- Sytem und ich muss sagen ich bin begeistert von dem System aber was ich heute beobachtet habe ist mir ganz neu.
Das Sytem schaltet selbständig aus wenn man mal kurz bremst oder die Geschwindigkeit unter 30 km/h geht. Heute hatte ich aber so etwa bei 40 km/h selbst gebremst weil vor mir ein Auto abgebogen ist und ich früher als das ACC gebremst habe. Als dann bei ca. 30km/h das Acc Alarm ausgegeben hat und das Convers + im linken Teil wo die Abstandsbalken sind voll rot geblinkt hat und eine Grafik dargestellt wurde die zwei aufprallende Autos darstellt. Wohlgemerkt das ACC war schon im Standby modus. Hat das auch schon jemand gesehen ?
mfg
Fragen zum ACC
-
klaunze01 -
17. März 2012 um 17:32
-
-
Hi,
das ist die Abstandswarnung / Auffahrwarnung "Forward Alert".
Du kannst im BC die "Empfindlichkeit" von "Forward Alert" einstellen (also "wie früh" gewarnt wird).
-
Beschreibung und FunktionSystemfunktion - Geschwindigkeitsregelung
Das
Geschwindigkeitsregelungssystem ist in das Motormanagementsystem
integriert und greift in die Regelung der Kraftstoffzufuhr ein, um die
Fahrgeschwindigkeit beizubehalten. Nach Aktivierung kann die
Geschwindigkeitsregelung auch zum Beschleunigen des Fahrzeugs ohne
Einsatz des Fahrpedals verwendet werden. Die Geschwindigkeitsregelung
umfasst folgende Bauteile:- Schalter für Ein/Aus/Deaktivieren
- + und - (Einstellen/Beschleunigen bzw. Verzögern)
- Schalter für Wiedereinregeln
- Wickelfeder
- Display - Geschwindigkeitsregelung im Kombiinstrument
Die Geschwindigkeitsregelung erhält verschiedene Eingangssignale von:
- Bremspedalschalter
- Kupplungspedalschalter
- Fahrpedalstellungs-Sensor (APP-Sensor)
- Feststellbremssignal
- Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
- Modul - Elektronisches Stabilitätsprogramm
- Getriebesteuergerät (falls vorhanden)
Die
Geschwindigkeitsregelung wird vom Fahrer über Lenkradschalter betätigt.
Bei aktiver Geschwindigkeitsregelung (Drücken des ACC-Ein-Schalters und
+ bzw. -) reguliert das PCM die Fahrgeschwindigkeit so, dass sie der
eingestellten Geschwindigkeit entspricht bzw. darunter liegt (je nach
Verkehrsbedingungen).
Systemfunktion - adaptive Geschwindigkeitsregelung
Zusätzlich zur Standard-Geschwindigkeitsregelung
verfügt die adaptive Geschwindigkeitsregelung über eine Radareinheit -
Abstandswarnung, mit der Geschwindigkeit, Abstand und Winkellage
vorausfahrender Fahrzeuge erkannt werden.
Die adaptive
Geschwindigkeitsregelung ähnelt der herkömmlichen
Geschwindigkeitsregelung in der Aufrechterhaltung der voreingestellten
Geschwindigkeit. Im Gegensatz zur herkömmlichen Geschwindigkeitsregelung
kann die adaptive Geschwindigkeitsregelung die Geschwindigkeit jedoch
automatisch anpassen und so einen geeigneten Abstand zu vorausfahrenden
Fahrzeugen einhalten. Dies geschieht mit Hilfe von Radareinheit -
Abstandswarnung und Modul - Abstandswarnung und wird über die
Lenkradschalter - adaptive Geschwindigkeitsregelung gesteuert. Verzögert
das vorausfahrende Fahrzeug oder wird ein anderes Objekt erfasst,
sendet die adaptive Geschwindigkeitsregelung ein Signal zum Verzögern an
Motor und Bremssystem. Bei freier Fahrbahn beschleunigt die adaptive
Geschwindigkeitsregelung das Fahrzeug auf die eingestellte
Fahrgeschwindigkeit.
Die adaptive Geschwindigkeitsregelung unterstützt den Fahrer auch beim Bremsvorgang in Notsituationen.
Erfasst
die Abstandswarnung vorn, dass ein Aufprall auf ein Objekt vor dem
Fahrzeug erfolgen kann, ertönt ein akustisches Signal und eine Warnung
wird im Kombiinstrument angezeigt. Die Warnungsintensität kann dabei
fahrerspezifisch angepasst werden. Zusätzlich zur Warnung des Fahrers
berechnet die Abstandswarnung vorn die Notwendigkeit einer Unterstützung
des Fahrers in Notbremssituationen durch Anheben des Bremsdrucks und
Einsatz des Notbremsassistenten.
Das System reagiert nicht auf stationäre Objekte, zur Aktivierung ist eine Mindestgeschwindigkeit erforderlich.
Bei
Fahrzeugen mit Standard-ABS bzw. Standardmodul - Stabilitätsprogramm
sind adaptive Geschwindigkeitsregelung und Abstandswarnung vorn nicht
verfügbar. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung funktioniert nur in
Kombination mit dem Modul - erweitertes elektronisches
Stabilitätsprogramm bzw. dem bei Fahrzeugen mit stufenlos gesteuerten
Stoßdämpfern (CDC) standardmäßig verbauten Modul - ABS/TC. -
Schalter – Geschwindigkeitsregelsystem am Lenkrad
Der Fahrer kann die adaptive Geschwindigkeitsregelung
über die Schalter ACC-Ein und Einstellen +/- am Lenkrad aus- und
einschalten sowie die Einstellungen vornehmen. Der zeitliche Abstand
zwischen eigenem Fahrzeug und vorausfahrendem Fahrzeug kann über die
Wippen hinter den Tasten für Beenden auf der linken Seite in 5 Schritten
eingestellt werden. Darüber hinaus kann die Abstandswarnung vorn über
die Taste links unten am Lenkrad ein- bzw. ausgeschaltet werden.Radareinheit - Abstandswarnung
Die Radareinheit - Abstandswarnung befindet sich hinter dem vorderen Stoßfängergrill - adaptive Geschwindigkeitsregelung.
Die
Radareinheit - Abstandswarnung berechnet kontinuierlich den Abstand
zwischen sich und Objekten in seiner Rechweite und übermittelt diese
Daten an das Modul - Abstandswarnung. Wird die Radareinheit -
Abstandswarnung bei einem Unfall beschädigt, muss sie erneuert werden.
Wird bei Instandsetzungsarbeiten nach einem Unfallschaden vorn am
Fahrzeug ein Halter verdreht, muss eine neue Radareinheit -
Abstandswarnung eingebaut werden, da diese stets genau nach vorn
ausgerichtet sein muss.
Modul - Abstandswarnung
Das Modul - Abstandswarnung befindet sich auf der Beifahrerseite hinter der Instrumententafel.
Das
Modul - Abstandswarnung erhält Informationen von der Radareinheit -
Abstandswarnung und passt die Fahrgeschwindigkeit mit Hilfe von Motor
und Bremsen so an, dass der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug
konstant bleibt. Das Modul - Abstandswarnung übermittelt darüber hinaus
Daten an das Kombiinstrument, so dass der Fahrer Rückmeldungen über die
Systemeinstellungen erhält. Hierfür ist ein Kombiinstrument mit
Ausstattung 2 oder 3 erforderlich.
Instrumentengruppe
Dem Fahrer werden im Kombiinstrument Informationen
zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung angezeigt. Er erhält Angaben zu
Geschwindigkeit und zeitlichem Abstand. Erfasst die adaptive
Geschwindigkeitsregelung einen unmittelbar bevorstehenden Aufprall,
zeigt das Kombiinstrument eine Warnung an und gibt einen Warnton aus.
Ausrichtung im Rahmen von Servicearbeiten
Dieser Vorgang ist in folgenden Fällen erforderlich:-
Einbau einer neuen Radareinheit - Abstandswarnung oder eines neuen Moduls - Abstandswarnung -
Radareinheit - Abstandswarnung wurde ausgebaut oder ist aufgrund einer anderen Instandsetzungsarbeit inkorrekt ausgerichtet
Neue Bauteile einbauen. Sicherstellen, dass das Fahrzeug auf ebenem Untergrund steht.
Wurde
nur die Radareinheit erneuert, geht die adaptive
Geschwindigkeitsregelung automatisch in den Modus "Serviceausrichtung"
über.
Die Anzeige Folgen blinkt und weist darauf hin, dass sich das Fahrzeug im Modus "Serviceausrichtung" befindet und gefahren werden muss.
Im
Modus Serviceausrichtung werden stationäre Objekte wie Straßenlampen,
Geländer, Verkehrszeichen, geparkte Fahrzeuge usw. erfasst und anhand
dieser Daten eine inkorrekte Radarausrichtung korrigiert. Die
Ausrichtung erfolgt umso schneller, je mehr geeignete Objekte erfasst
werden. Hierbei sind folgende Empfehlungen hilfreich:- Die Fahrgeschwindigkeit muss über 48 km/h liegen.
- Fahrt auf einer Straße mit vielen Objekten am Straßenrand durchführen. Nicht auf der mittleren Spur fahren.
- Bei
zu naher Auffahrt auf ein vorausfahrendes Fahrzeug können stationäre
Objekte vom Radar nicht erfasst werden. Daher wird ein zeitlicher
Abstand von 2 Sekunden empfohlen. - Ein gerader Straßenverlauf hat
schnellere und bessere Ergebnisse zur Folge, die Durchführung auf
kurvigen Straßen ist jedoch auch möglich. - Der vom Modul -
adaptive Geschwindigkeitsregelung zur Ausrichtung benötigte Zeitraum ist
abhängig von Fahrstrecke, Geschwindigkeit, Anzahl der Objekte und dem
Modul selbst. - Sobald die blinkende Folgen Anzeige
erlischt, ist die adaptive Geschwindigkeitsregelung funktionsbereit. Die
gewünschte Fahrgeschwindigkeit kann nun vom Fahrer eingestellt werden
und das System funktioniert normal.
-
-
Erst mal danke für die guten Antworten.
Aber ich meinte eigentlich das ich nicht wusste das die Aufprallwarnung auch im Standby Modus aktiviert ist.
Wenn das Gerät die Geschwindigkeit unter 30km/h herunterbremst dann gibt es einen Warnton aus und versetzt sich in den Standby Modus.
Aber wenn man schon vorher selbst kurz herunterbremst dann ist das ACC schon in den Standby Modus und überwacht trotzdem noch den vorausfahrenden Verkehr und warnt dann wie oben von mir beschrieben vor einem Aufprall.
Also schon eine super Sache.
mfg -
Aber ich meinte eigentlich das ich nicht wusste das die Aufprallwarnung auch im Standby Modus aktiviert ist.
Ja, das Forward Alert ist immer aktiv. -
Safety first eben.
-
Das System gefällt mir immer besser.
-
Ja, das Forward Alert ist immer aktiv.Oder anders ausgedrückt, ACC und FA sind zwei unabhängige Systeme, die nur enben beide die Signale des Radarsensors auswerten.
-
Ja, das Forward Alert ist immer aktiv
aber nur beim FL, bei vFL muss man es manuell einschalten
-
aber nur beim FL, bei vFL muss man es manuell einschalten
Ist das Forward Alert auch aktiv wenn der Tempomat ausgeschaltet ist , nicht auf standby ?
-
aber nur beim FL, bei vFL muss man es manuell einschalten
Was man beim vorFaceLift mit der linken unteren Taste am Lenkrad aus-/einschalten kann, ist nur die akustische Warnung des Forward Alerts. Es bleibt trotzdem komplett aktiv, warnt also visuell und versetzt die Bremse in Notbremsfunktion.
Beim FaceLift ist funktional alles genauso, nur die Taste ist entfallen (wird nun für den Geschwindigkeitsbegrenzer benutzt). -
Was mir heute noch aufgefallen ist : Beim Bergabfahren mit eingeschaltenen ACC regelt das System die Geschwindigkeit auch im Schubmodus das heisst es bremst das Auto auch herunter wenn die eingestellte Geschwindigkeit im Schubmodus überschreitet wird obwohl voraus kein Auto zu erkennen ist. Beim normalen Tempomat beschleunigt er Bergab immer weiter (Schubmodus) d.h. er bremst das Auto nicht ein.
-
hab hier mal selbsttest gemacht siehe link.
http://www.youtube.com/watch?v=54Txv4LYkKY
desweiteren gibts folgendes zu sagen
fährt man auf ein langsames auto langsam auf regelt das fahrzeug mit motordrehzahl runter (ohne bremslichtaktivierung)
kommt man etwas zügiger angefahren und das acc muss döller eingreifen dann gehen bremslichter an.und ja der mondeo hat pulsierende bremslichter bei notbremsung hab hier irgendwo gelesen sollen nicht gehen,gehen aber definitiv habs selbst dazu gebracht in dunkelheit und in rückspiegel gesehen,mache davon auch noch video.
soweit ich aber mitbekommen haben gehen dafür die blinker nicht mehr an (warnblinkanlage)
-
blinkender bremslicht geht aber erst ab 100km/h an. Die warnblinkanlage ging schon ab 60km/h an.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!