Blaupunkt FX nachrüsten *DRINGEND HILFE GESUCHT*

• Moin
    Also bei Ihm handelt es sich definitiv um ein Mondeo/S-Max Gerät aus der 8S7T-Serie und kein Focus-Gerät aus der 8M5T-Serie!
    Anmelden (verheiraten) muss man die Radios normalerweise bei Ford nicht - das gibt es wohl bei Opel, aber bei Ford eigentlich nicht - sehr wohl muss aber eingestellt werden, ob es sich um ein Radio oder ein Navi (groß oder klein) handelt, das ist definitiv so! Ist einer dieser Parameter falsch, dann funktioniert die Kommunikation mit CAN-Bus nicht!

Mehr Ideen habe ich leider auch nicht...ob sich ggfls. was ab KW36/2008 geändert hat?? Da wurde ja in puncto Auido einiges verändert (S&C + neuere Radios usw.)

Gruß
    Krypton

• Also, ich habe jetzt nochmal einen Termin in einer größeren Fordwerkstatt ausgemacht, die haben gesagt, Sie können das mit dem anmelden
    (wobei das die kleinere auch gemeint hat).

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass der Werkstatttyp es nicht richtig gemacht hat, übrigens habe ich mit meinen neueren Kenntnissen nochmal bei Werkstatt 1 nachgehakt, die sich sicher sind, wenn Sie es nicht hinbekommen schafft es auch kein anderer *tzzz*. Mir wurde da jetzt empfohlen mir ein
    externes Navi zu kaufen, was Sie mir dann "schön" verbauen würden :thumbdown:
    a) Brauch ich die dafür nicht und
    b) will ich das auch nicht, kann hier wahrscheinlich nahezu jeder verstehen.

Fakt ist 10. April habe ich den Termin, bis dahin muss ich nun mal die Füße still halten.

Wenn es neue Infos gibt, melde ich mich wieder

lg Marc!

• Wenn die dann das richtige navi auswählen wirds schon gehen. Ich halt dir auf jeden Fall die Daumen. :)

• ;(

Es klappt leider nach wie vor nicht!

Also, ich war heute wie bereits geschrieben bei einer weiteren Werkstatt. Der Mitarbeiter war sehr nett und hat mich bei all seinen Versuchen zusehen lassen, ich hoffe das ich mit meinen Beobachtungen hier neue Ratschläge bekomme.

Er versuchte via IDS über "Modul programmieren" die Einstellungen zu verändern, er ging auf BCmi (oder so ähnlich) und hat dann sowohl bei Audiomodul als auch beim SRM (Sprachsteuerung) was umgestellt, folgende Optionen wurden ausprobiert:
    - Navigation mit CD in Grundausstattung
    - Navigation mit CD in gehobener Austattung

- BT handsfree
    - BT mit VC und Navi

Beim Versuch das Navi zu finden, um ein Softwareupdate drauf zu spielen wurde das Navi auch nicht gefunden (er hat es über das ACM-Modul versucht)

Das ganze ist wohl die CCC-Datenbank.

Falls sich irgendwer hier im Detail mit dem IDS auskennt meldet euch doch bitte bei mir auch gerne via PN...

Vielen Dank und liebe Grüße,

euer Marc!

• Sorry, aber wie in meinem vorletzten Beitrag schon beschrieben gab es bei meinem S-Max die Auswahl : Navi groß, oder
    Navi klein. Was wohl den bei dir angezeigten Optionen entspricht.
    Der Weg über Modulprogrammierung, BCMi usw. war schon der richtige. Die neue Config (CCC) hat er dann wohl ins Fahrzeug hochgeladen?! Müsste aber jedem Ford-Mitarbeiter klar sein.
    Funktioniert die Navigations-Funktion, am FX selbst? Hast die Navi Karte im FX? Wenn die nicht im Kartenslot ist, wird Navigation im Convers auch ausgegraut. Aus irgend einem Grund glaubt dein Convers (oder das GEM-Modul), daß das FX ausgeschaltet ist. Verhält sich genau so, als wenn ich mein FX beim fahren abschalte. Alles ausgegraut, bis auf Bordcomp. & Einstellungen. Sprachsteuerung und BT hab ich nicht, kann ich also nicht vergleichen. Evt. könnte es helfen, GEM-Modul, BT-Modul, Convers & BCMi upzudaten.
    Hmm, im Moment fällt mir jetzt dazu nichts mehr ein. Werd aber bei einem Bekannten noch mal nachfragen.
    Ich denke mal, ein Ausflug in die Steiermark ist dir doch zu weit, oder???

3 Mal editiert, zuletzt von SmaxTitanium (12. April 2012 um 19:10)

• Also ich hab jetzt noch einen weiteren Termin in der Werkstatt, folgende Idee:

SonyMP3 wieder rein, die Daten dann auslesen (denn zur Zeit gibt es immer eine Fehlermeldung beim auslesen, da das Freisprechmodul nicht erkannt wird), dann das FX reinsetzen und als neues Modul programmieren...

Der Termin ist am 3. Mai, mal sehen was dabei rum kommt, wenn du bis dahin noch irgendein Tip bekommst würde ich mich drüber freuen.
    Und wenn es Erfolgversprechend ist, dann würde ich auch mal nen Tagesausflug in die Steiermark machen ;)

• Hi,

Hoffe das hier weiter berichtet wird denn mein zukünftiges Auto (yippie) hat auch das Sony mp3 mit BT & sprachsteuerung. Würde mich sehr interessieren ob es geht auf das FX zu updaten. Am allerbesten wäre es natürlich wenn alles funktioniert mit der Pfeil Darstellung im convers+

Bitte unbedingt weiter berichten. Danke

• Klar, übermorgen ist mein Werkstatttermin, dann sehen wir weiter...

• Hy

Ich weiß jetzt natürlich nicht ob diese Info Quatsch ist oder ob wirklich was dran ist

aber ich war gestern bei meiner Werkstatt fragen bezüglich FX nachrüsten und der sonst recht kompetente Meister meinte das bei einem solchen Umbau der originale Sony Radio im System abgemeldet und erst dann das neue FX angemeldet werden muss,

lg

Wolfgang

• Dann möchte ich mal sehen, wie de kompetente Meister das macht... :D

Ich denke, genau wie SmaxTitanium, dass es an der falschen Einstellung in der Fahrzeug-Konfig liegt...wenn da alle Parameter korrekt eingestellt sind, dann sollte es m.E. auch gehen.

• Aber dass ein Mechaniker den unterschied zwischen fX und NX nicht kennt ? :?:

• So eindeutig stehts ja im IDS nicht drin...
    Und ausserdem; ich hab bei einem FFH gearbeitet, und denke mal mehr als die hälfte der Mechaniker kennt den Unterschied nicht!!! Grund ist wohl fehlendes Interesse und null Motivation.
    So sehts leider oft aus.

• achso sorry das die Sache im IDS nicht so eindeutig steht wußte ich nicht. Aber das mit dem fehlenden Interesse und null Motivation ist leider ein unendliches Thema bei den FFH. Ich muss ja meistens schon nach einem simplens Service zur Nachbesserung da entweder Teile nicht festgezogen oder überhaupt vergessen wurden zu montieren......
    Ich frage mich oft was deren Mechaniker vom beruf sind :lolschild:
    Ich weiß ich schweife ab sorry.......

• Hallo,

ich denke mal du hast ein Problem mit deinem FX. Ich habe auch einen 2008er Mondeo. Verbaut war das Sony MP3-Radio, welches ich dann gegen ein FX getauscht habe. Ich hatte beim Kauf allerdings darauf geachtet, dass das Radio ebenfalls aus 2008 un einem Mondeo ist.

Der Einbau hat reibungslos funktioniert und im Convers wurde bis auf die Navigation alles angezeigt und es konnte auch alles ausgewählt werden - also wie schon beim Sony-Radio auch. Mein Werkstattmeister hat dann nur noch das FX angemeldet und somit hatte ich dann den zusätzlichen Menupunkt Navigation und die Pfeile im Converse.

Da dies bei dir nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass du ein nicht kompatibles FX erwischt hast - da wird dir wohl auch ein Fordhändler helfen können.

Viele Grüße

• Also auch kein Radio abmelden? Bin grad dabei ein nx nachzurüsten.

• Hallo habe ein ähnliches Problem:

Fahre ein Mondeo MK4

HAbe von Sonyradio auf FX aufgerüstet . Alles geht nur leider das BT Streaming nicht ! Wurde bereits von DeltaF aus dem Forum angelernt !

DAS Fx stammt aus einen Focus die beleuchtung das FX habe ich aus den Zigaretenanzünder aus dem Lichtsignal abgezwackt ! Alles Geht nur das Streamen vom Iphone 5 auf FX geht nicht ! Hat vorher mit dem sony einwandfrei funktioniert ! Da ich da ein S&C Modul habe !

Jetzt frage ich mich kann das sein das das FX aus dem Focus nicht mit meinen BT Modul Kompatibel ist ? Gibts da eine Liste wo ich das nachsehen kann ? Bei Ford nachzufragen denke ich ist keine gute Idee war bereits bei 3 Werkstätten wegen anderer dinge die sind total unkompetent . Da muss man schon echt Glück haben wenn da einer ist der ahnung hat !

Batterie abgeklemmt und wieder rangeklemmt habe ich auch schon hat nichts bewirkt !

Bluetooth wird nicht mal grau hinterlegt . USB CD usw ist alles vorhanden !

Jetzt seid ihr gefragt !

Hat jemand sonst ein FX aus einem Mondeo was er tauschen möchte sollte jedoch ein Neuwertiges sein weil mein von März 15 ist wurde wegen defekt von Ford getauscht !

Danke im Vorraus !

• Ich habe von Sony MP3 auf das FX gewechselt und kann auch nicht BT streamen. Wird auch nicht angezeigt, die Möglichkeit.

Ich hatte mal gelesen, dass es auch am S&C Modul liegen kann bzgl. Unterstützung.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Wenn BT streaming mit dem Sony funktioniert hat, kanns ja eigentlich nur am FX liegen.
    Wurde in der CarConfig (BCM, IPC) beim FSE-Typ die Einstellung auf Navi geändert? Beim Sony ist das nicht nötig. Ob's beim FX was bringt, wäre zu probieren.
    FX-FW ist auf Stand?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• wurde auf

BT/VC LOW + BT Audio hat nicht funktioniert

BT Handsfree - Hat nicht funktioniert

Gerät haben wir angewählt :

LOW LEVEL CD + AM/FM Radio

Zur Auswahl steht nur :

iPod grau hinterlegt
    USB grau hinterlegt
    Line In

BT fehlt ??????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!