Stecker hinter Stoßstange hinten

• Hallo,
    da ich mit der SuFu nix gefunden habe , möchte ich mal fragen ob sich jemand mit dem Kabelbaum auskennt . Ich habe einen Turnier von 4/2009 , als ich nach der Kabeldurchführung gesucht habe die Mathias ( EhNieDa ) beim Nachrüsten der PDC beschrieben hat , habe ich hinter dem rechten Reflektor unter der Stoßstange hinten einen Stecker gefunden . Für was wäre der den im Ernstfall gedacht . Kann es sein das der Mondeo Kabelbaummässig für PDC vorbereitet ist ? Falls ja weiß jemand ob bzw. wie die Sache dann ( nur für hinten ) nachrüsten und freischalten kann . Oder ist das für irgendwas anderes ( Fluxkompensator o.ä. ) gedacht .
    Hier noch mal zwei Bilders von dem Stecker ( vorne und hinten , sind ja doch ein paar Strippen dran )

[Blockierte Grafik: http://jschemel.de/forum/bilder/stecker_a.jpg]

[Blockierte Grafik: http://jschemel.de/forum/bilder/stecker_b.jpg]

Gruß Jürgen ( der gerade seine Sommerreifen draufgemacht hat )

• Wie viele Kabel sind denn dran?
    Könnte dies evtl. auch für die Anhängerkupplung sein?
    Anhänger benötigen 7 oder 13 Pole...
    Grüsse

• also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, habe aber letztes Jahr meine AHK selber drangebaut ,(es war kein Kabelbaum für die AHK vorgerüstet), aber zu 90% möchte ich behaupten das der stecker für die PDC ist. nach dem abbau der Stoßstange hielt der Stecker die selbige noch fest, und dies war auf der rechten Fahrzeugseite.

gruß Jens

• ist stecker für pdc.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• ist für PDC, habe ich beim Kupplungsanbau auch in den Fingern gehabt. Ging nicht gleich ab und war, wie auf dem Foto, total verdreckt, da schön im Einflugbereich verbaut. Habe drunter liegend einiges in die Augen bekommen und fand es zum K....
    Da gibt es innen sicher noch das "Gegenstück" für das PDC-Modul...

• Ich glaub nicht mal an ein Modul.
    Wenn ich mich recht erinnere (Stoßstnagentausch) hängt da nur ein Kabelbaum mit den Sensoren dran.
    Das PDC-Mudul ist unterhalb der Rückleuchte in der Seitenwand.

• Ganz genau. So wie es C1500 beschreibt ist es richtig. Habe für den Umbau der Rückfahrkamera das Steuergerät gesehen.
    Musste da nämlich dran. Und dann führt nur der Kabelbaum für PDC nach draussen in die Stoßstange zu den Sensoren.
    Und bei AHK gibt es immer komplette Kabelsätze die bis nach vorne nachgerüstet werden.

• Hmm , wenn die Kabel schon liegen , liegt natürlich die Vermutung nahe das man "nur" noch das Modul und die Sensoren sammt Kabel braucht und diese Entweder an den entsprechenden Stellen einbaut oder sich gleich ne Stoßstange mit den Sensoren besorgt . Das System selbst sollte dann ja dann eigentlich laufen , oder muß man da was freischalten lassen ?
    Ich habe mir zwar schon ein Nachrüstsystem besorgt , aber dem originalen System wäre ich jetzt eher zugetan , außer die Teile werden mt Gold aufgewogen .
    Gruß Jürgen

• Hi
    Ich denke nicht das du mehrere Barren goldgepresstes Latinum für die Teile benötigst.
    Noch dazu wo es solche Teile ja auch schon mal auf dem Schrottplatz gibt.

Freigeschaltet werden muss die original PDC aber vermutlich schon.

Gruß C1500

• der schalter kostet 40 euro, je sensor 45 euro (4 vorne und 4 hinten) und je nach modul ab 120 euro. Dazu noch die kabel die hinter der stoßstangen verkaufen nochmal je 30 euro.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!