Klappern / Rasseln in den vorderen Türen

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe ein kleines aber nerviges akustisches Problem. Kurz zur "Vorgeschichte".


    Ich habe bei meinem Mondi an der Fahrerseite, bei holpriger Straße oder auch "etwas basslastiger" Musik/Radio, ein leichtes Klappern/Rasseln festgestellt. Dabei muss die Musik/Radio nicht mal laut sein, Einstellung 10-12 reicht, bei mittlerer Basseinstellung. Da das Geräusch direkt neben meinem Ohr sitzt ist es extra nervig.


    Ich habe vermutet, dass das Geräusch von der Gurtverstellung kommt. Aber wenn ich die Tür normal zuschlage habe ich ein Klappern/Rasseln gehört. Das kommt ca. aus der Höhe des Schlosses. Wenn man nun die Musik im inneren etwas lauter (ca. 15) laufen läst hört man das Geräusch von außen. Drückt man auf das Schloss oder zieht am Türgriff geht es weg.


    Das gleiche ist auf der Beifahrer Seite. Mein Mondi ist gerade wegen der Rückfahrkamera in der Werkstatt, da habe ich dem Werkstattmeister das auch gleich gezeigt/gesagt. Der fand das nicht so schlimm, will aber mal das Klappern beim Türzuschlagen mit anderen Mondi`s vergleichen.


    Ich wollte hier mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat bzw. ob eure Vordertüren beim zuschlagen auch klappern oder ob sie einen "satten Sound" haben wie die hinteren. Nicht das der Gute mir was vom Pferd erzählt und sagt das müsse so sein (habe beim FFH gestern mal gleich Türen vom Fokus und Fista ausprobiert; kein klappern :evil: ).


    Es soll wohl recht zeitintensiv sein, die Innenverkleidung der Tür bzw. das Innenleben ganz zu demontieren um dem auf den Grund zu gehen.


    Grüße Mikester

  • Das Problem habe ich auch. Beim Musikhören mit sattem Bass fängt bei halber Lautstärke die Türverkleidung an zu knarren. Hier im Forum gibt es eine Anleitung um die Türen zu dämmen. Ich glaube das werde ich mal probieren. Sollte das Problem lösen.

  • bei mir sind es auch die türgriffe sowie die türpappen.es kommt aber immer auf das lied an was läuft.
    dann wird halt wieder etwas runtergeregelt und gut is.
    aber der klang an sich ist recht gut mit dem premium sound system nur das mit den rappel nervt schön manchmal.

  • Woran erkenne ich, ob ich das Premium Soundsystem habe? Ich denke mal das ich es nicht habe, sonst wäre mir doch sicher schon was aufgefallen.

  • hast du nicht, habs erst ab dem FL

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Woran erkenne ich, ob ich das Premium Soundsystem habe? Ich denke mal das ich es nicht habe, sonst wäre mir doch sicher schon was aufgefallen.


    Das Premium Soundsystem hast du, wenn du den Subwoofer anstatt des Ersatzreifens hast (so weit ich weis).


    So der Werkstattmeister hat gemeint, sie haben mal die Schlösser nachgezogen, was immder das zu bedeuten hat. Die Türen werde ich vorerst nicht dämmen. Ich habe noch über ein Jahr Garantie, da können die auch mal die Tür auseinander nehmen. Selbst bei meinem Ersatzwagen, einem Fiesta Champions Leage Edt. Holzklassenausstattung klappert nichts, da kann man wohl von einem Mondeo ERWARTEN, dass da nichts klappert wenn man die Tür zu schlägt, jeden Falls nicht nach 18.000 km.


    Grüße Mikester

  • Wenn es reicht die Türschlösser nachzuziehen, wäre das super. Dämmen wäre nur die letzte Lösung. Soll wohl bei einigen geholfen haben.


  • Das Premium Soundsystem hast du, wenn du den Subwoofer anstatt des Ersatzreifens hast (so weit ich weis).


    Richtig, ich mache sonst noch Bilder von meinem, wenn du es wünschst. Anstelle des Reserverades ist einfach ein Subwoofer drin.


    Ich habe das total nerventötende Klappern auch und überlege mir ernsthaft, alle Türen zu dämmen und im gleichen Zug alle Schrauben nachzuziehen... Es kann wirklich nicht sein, dass ein Mondeo klappert.


    Grüsse

  • Ist sonst noch irgendwas anderes als der Subwoofer verbaut? Zusätzlicher Verstärker oder Endstufe? Das Klappern stört mich sehr. Meist höre ich ja nur so laut, wenn ich alleine fahre. Selbst meiner Frau ist es schon aufgefallen, als ich ihr Lieblingslied etwas lauter gemacht habe. Da muss einfach eine Lösung her. Ein Kumpel hatte auch sein Auto soundmäßig komplett umgestellt. Ohne Dämmung der Türen wäre es auch nicht gegangen. Er meinte, man muss das Blech beruhigen damit keine Resonanzgeräusche mehr entstehen können. Er hat noch sämtliche Materialien. Ich werde nochmal genau testen, ob es wirklich von den Türen kommt. Ich denke aber schon. Haben ja auch schon einige andere so beschrieben.

  • ja, es ist eine entdstufe verbaut.
    das klappern habe ich auch, auf der beifahrerseite. ffh war schon mehr,als dran, ohne erfolg :thumbdown:
    es kommt eindeutig vom griff. wenn ich den festhalte, ist das klappern weg.


    sobald es noch etwas wärmer wird, bau ich dem mist selbst auseinander. wenn man es vernünftig haben will, muss man es selber machen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Das werde ich bei mir auch mal testen. Halte einfach mal den Griff von außen fest. Hörst du das Klappern auch außerhalb des Fahrzeuges?


  • sie haben mal die Schlösser nachgezogen, was immder das zu bedeuten hat.


    Wurden dazu die Türinnenverkleidungen entfernt?
    Wäre schon interessant zu wissen, was da gemacht wurde.
    Ich habe auch ein leises Klappern in den Türschlössern.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Hörst du das Klappern auch außerhalb des Fahrzeuges?


    jepp

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich weiß leider nicht genau was dort gemacht wurde. Habe ich nur kurz gelesen. Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten.

  • Hallo zusammen. Es scheint ja wirklich viele zu betreffen. Wobei ich sagen muss, dass ich es bei einem "Neuwagen" (Baujahr 2011), bei normaler Musiklautstärke schon sehr traurig ist! Besonders bei der Preisklasse. Bei lauter, basshaltiger Musik oder nach ein paar Jahren auf unseren "Rüttelstraßen" würde ich es ja irgendwo noch einsehen.


    Ich habe nun meinen Mondi wieder und das Klappern ist immer noch da. Leider war der Werkstattmeister bei der Abholung schon weg und so weis ich nicht, wass genau sie gemacht haben (bzw. ob). Darum weis ich auch nicht, was man zum "nachziehen" der Schlösser alles abbauen muss. Sehr wahrsch. aber Teile der Türinnenverkleidung.


    Vorgestern hatte ich mich ja mit dem Meister unterhalten, wie groß der Aufwand wäre um dem Problem richtig auf den Grund zu gehen. Da hat er gemeint, die Verkleidung muss komplett ab, dann Kabel abklemmen und die Tür ausgehängen, irgendeine Verstrebung (wo alles dran hängen soll) abgebaut, Scheibe ausbauen, Tür wieder einhängen, Kabel dran und dann Testen was wo klappert. Ein Leihe wäre wohl 4 Stunden mit einer Tür beschäftigt.


    Wenn dem so wäre ist das ne Klasse Konstruktionsleistung von Ford /-Kotz-/ . (Nebenbei genauso wie das Schloss der Motorhaube, da muss man auch alles mögliche Abbauen um das zu tauschen; RESPEKT!)


    Zum Thema Tür dämmen:


    Sehe ich im Moment nicht ein, lieber beschäftige ich dann den FFH 2 Tage damit. Mit dem Dämmen kann man höchstens (wenns überhaupt klappt) das Klapper im Innenraum reduzieren. Das möchte ich in meinem Fall aber bezweifeln. Es hört sich für mich eher danach an, dass ein Gestänge oder so was gegen Metall schlägt, das wird dann an den metalleren Türinnenfalz weiter geleitet und klappert dann im Türspalt zur B-Säule auf Schlosshöhe und das bekommt man bestimmt nicht mit dämmen weg, nur wenn man was zwischen die aneinander schlagenden Teile bringt.


    Grüße

  • @Mikester
    Da gebe ich dir Recht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Klappern durch die Dämmung weg geht. Eigentlich soll sich der FFH damit beschäftigen. Leider habe ich keine Garantie mehr und müsste den Aufwand bezahlen. Eigentlich kann es doch gar nicht so schwer sein. Der FFH soll doch einfach mal die Verkleidung abnehmen und das mit dem passenden Musikstück testen. Da kann man doch sicher das Geräusch besser lokalisieren. Oder liege ich da falsch? Wie würde ihr an die Fehlersuche gehen?

  • Moin,


    denk mal das Problem betrifft viele...
    War deswegen auch schon beim FFH, der das Problem aber auch nicht beheben konnte. Meines Erachtens hatte er nicht mal die Türverkleidung weg...Ist aber auch schwer zu lokalisieren, scheint irgendwo beifahrerseitig im Höhe Türschloß/Scheibe vorne oder Sicherheitsgurt zu stecken.
    Da kannste dann Spielen bis zum Sankt Nimmerleinstag... ?( :thumbdown: ?(

  • werd mich gleich auf die suche machen

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Meiner war am Donnerstag beim FFH wegen Ventildeckeldichtung
    und Klappern in der Fahrertür.
    Bei Abholung hat der Meister gesagt alles ok es war ein Kabel das ans Blech geschlagen hat.
    Ich zuversichtlich nachhause gefahren und einige Gullideckel mitgenommen, alles ok.
    Am Freitag in Leipzig Straßenbahnschienen, es klappertwieder wie vorher.


    Das /-Kotz-/ mich an.
    Ist zwar Garantie aber man muss trotzdem jedes mal jemanden fragen, der einen aus der Werkstatt abholt und abends wieder hinbringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!