Hallo Forumsgemeinde,
ich habe ein kleines aber nerviges akustisches Problem. Kurz zur "Vorgeschichte".
Ich habe bei meinem Mondi an der Fahrerseite, bei holpriger Straße oder auch "etwas basslastiger" Musik/Radio, ein leichtes Klappern/Rasseln festgestellt. Dabei muss die Musik/Radio nicht mal laut sein, Einstellung 10-12 reicht, bei mittlerer Basseinstellung. Da das Geräusch direkt neben meinem Ohr sitzt ist es extra nervig.
Ich habe vermutet, dass das Geräusch von der Gurtverstellung kommt. Aber wenn ich die Tür normal zuschlage habe ich ein Klappern/Rasseln gehört. Das kommt ca. aus der Höhe des Schlosses. Wenn man nun die Musik im inneren etwas lauter (ca. 15) laufen läst hört man das Geräusch von außen. Drückt man auf das Schloss oder zieht am Türgriff geht es weg.
Das gleiche ist auf der Beifahrer Seite. Mein Mondi ist gerade wegen der Rückfahrkamera in der Werkstatt, da habe ich dem Werkstattmeister das auch gleich gezeigt/gesagt. Der fand das nicht so schlimm, will aber mal das Klappern beim Türzuschlagen mit anderen Mondi`s vergleichen.
Ich wollte hier mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat bzw. ob eure Vordertüren beim zuschlagen auch klappern oder ob sie einen "satten Sound" haben wie die hinteren. Nicht das der Gute mir was vom Pferd erzählt und sagt das müsse so sein (habe beim FFH gestern mal gleich Türen vom Fokus und Fista ausprobiert; kein klappern ).
Es soll wohl recht zeitintensiv sein, die Innenverkleidung der Tür bzw. das Innenleben ganz zu demontieren um dem auf den Grund zu gehen.
Grüße Mikester