flackernde Rückfahrkamera, Mondeo BJ 2011, meist Frühs bei kälteren Temperaturen

• Hallo,

ich hatte seit einigen Tag Probleme mit meiner Rückfahrkamera und wollt meine Erfahrungen mit euch teilen, falls jemand noch das Problem hat/bekommt.

Problem: Flackern der Kamera und Bildausfälle
    Wann: Frühs bei kälteren Temperaturen (um die 0 °C)
    Besonderheit: nach 60km Autobahn Fahrt war das Problem weg; ich hatte einen Wackelkontakt vermutet

Lösung: Ich war beim FFH und habe den Mondi Gestern wieder bekommen. Sie musten einen Stecker wechseln, der Werkstattmeister hat gemeint diesmal mit Masse. Es gibt wohl seit dieser KW (KW12) auch eine Fehlerbeschreibung von Ford direkt an die FFH. Gestern waren wohl schon 2 Wagen mit dem Problem da (ein S-Max und ich). Der Stecker wurde also getauscht und das Problem ist Heute Früh (4 °C) nicht aufgetreten.

Grüße Mikester

• Hier im Forum gibt es schon einige Leute mit dem Problem.
    Bei mir ist es auch.
    Ich dachte es liegt am Winter, aber gestern bei Frühlingstemperaturen dasselbe Problem.
    Flackern grün lila oder plötzlich kam wieder der vorher eingestellte Screen.

Im Mai ist Inspektion, vielleicht gibt es ja dazu dann eine TSI.

Muss nachher mal im eTis schauen ob es schon was gibt ( was Du da geschrieben hast was an die Händler ging), das wäre ja sehr gut.
    Dann muss man nicht soviel erklären sondern dem Mann nur sagen TSI Nr.......und die müssen den Fehler nicht erst suchen ;)

• Moin,

ich habe das gleiche Problem, noch scheint es keine Lösung dafür zu geben. Ich war in der Werkstatt, dort war zumindest das Problem bekannt, Ford empfiehlt ein Resetting. Das hat aber nichts genützt. sobald es genauere Anweisungen gibt soll ich wiederkommen.

Ich finde das das Bild etwas unscharf ist, muss das so sein? außerdem sieht man im Dunkeln wenig!

Viele Grüße willi

• Im dunkeln bringt die in der Regel nicht viel, ist ja kein Nachtsichtgerät, also normal.
    Ford hat da nicht so weit gedacht, im Zubehör gibt es UniversalkKameras mit Infrarotlicht.

Unscharf liegt in der Betrachtungsweise, ich kann an meiner nix bemängeln, was Du vielleicht unscharf findest.

• Moin,

ich habe das gleiche Problem, noch scheint es keine Lösung dafür zu geben. Ich war in der Werkstatt, dort war zumindest das Problem bekannt, Ford empfiehlt ein Resetting. Das hat aber nichts genützt. sobald es genauere Anweisungen gibt soll ich wiederkommen.

Das kann ich so nicht bestätigen, wie gesagt war ich in der Werkstatt und seitdem ist das Problem weg. Mir wurde erzählt es wurde was am Stecker hinten in der Kofferaumklappe gemacht. Irgendwas mit, dass am jetzigen Stecker die Masse mit angeklemmt ist.

Das mit dem schwachen Bild im dunkel kann ich bestätigen. Ist aber auch klar, da kein Infrarot dran ist. Schade ist nur, dass das Rückfahrtlicht das Gebiet hinter dem Wagen nicht genug ausleuchtet.

Grüße Mikester

• Bei mir war es auch der Stecker in der Heckklappe!

War aber eigentlich nur ein Wackelkontackt, so weit die Aussage meines FFH!

Gruß

• Will hierfür kein neues Thema aufmachen...
    Hatte auch das Problem mit der flackernden / nicht mehr funktionierenden Rückfahrkamera...
    Der freundliche hat - laut eigener Aussage - nur ein Softwareupdate auf das NX gespielt und nun funzt wieder alles...
    KEINERLEI Arbeiten an der "Hardware" der Kamera - also auch kein Wackelkontakt...
    Von dem bin ich vorher ausgegangen, weil nach mehrmaligem Öffnen/Schließen der Heckklappe im Turnier die Kamera meist wieder temporär funktionierte...

Jedenfalls ist jetz alles wieder gut. :)

• Das ist richtig ............

@flackerndes Kamerabild
    Das ist eine ganz interessante Sache auf die man erstmal kommen muss.
    Kein Wackelkontakt, keine defekte Kamera, sondern einfach nur Software.
    Bei mir trat das Problem eigentlich nur auf wenn es recht kalt war, und wenn der Motor kalt war.
    Die Kamera wird vom Navi gesteuert ( dazwischen ist die Box rechts im Kofferraum )
    Wenn die Bordspannung unter 10,4 Volt fällt ( also beim starten im Winter oder wenn es kalt ist ) dann schaltet das Navi die Kamera aus.
    Wenn die Spannung grade an der Schwelle ist fängt das Bild grün, lila an zu flackern.
    Durch dieses Update wird u.a. die Schwellenspannung für das abschalten absenkt.
    Das Update ist aber ( lt. dem Meister ) nicht von Ford sondern vom Navihersteller (Blaupunkt ?? )

• Ich fänd die Erklärung mit der Batteriespannung nicht einleuchtend, da die Kamera auch nach längerer Fahrt nicht funktioniert...
    Danach sollte die Batterie ja ordentlich voll sein...

• Natürlich kann bei Dir noch ein anderen Problem vorgelegen haben welches dann mit der Software behoben wurde.

• Meiner steht auch gerade beim FFH wegen dem flackernden Bild der Rückfahrkamera. Wenn ich es mir jetzt recht überlege, kann das mit der Bordspannung schon stimmen. Ich bin in letzter Zeit oft mit einer Kühlbox unterwegs, die natürlich etlichen Saft aus dem Bordnetz zieht und beim rückwärts einparken kam es dann immer zum grün -lilanen Bildschirm bzw. Bildausfall. Na mal sehen, was der FFH sagt. Es gibt scheinbar noch größere Sachen zu beheben, meine Mängelliste war reichlich. Morgen soll er nach 3 Tagen fertig sein. ?(

• Ich fänd die Erklärung mit der Batteriespannung nicht einleuchtend, da die Kamera auch nach längerer Fahrt nicht funktioniert...
    Danach sollte die Batterie ja ordentlich voll sein...

Das ist nicht das Problem!
    Die "alte" Soft hatte ein Problem beim erneuten Umschalten auf "Normalmodus".

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!