Startkopf - Rätsel und eine Funktion

• lustig lustig was hier so bemängelt wird,

ich berichte euch von folgendem Sympthom( 2wochen stolzer mondi besitzer) Auto von ford geholt gedrückt bis er an war, dann am gleichen abend meinem Dad den wagen vorgeführt Motor gestartet nur kurz drauf gedrückt ist er nicht angegangen nur kurz der anlasser gezuckt, hmm seit dem drück ich drauf bis er an ist werde aber später mal fahren und euch davon berichten

(wens euch was hilft)

• so Sonntags runde gedreht,

Knopf nur kurz gedrückt Motor immer gut angesprungen, also ich denk mal es liegt wahrscheinlich an der Software :burnrubber0:

• lustig lustig was hier so bemängelt wird

Ich seh das nicht als Mangel.
    Es ist nur ein feature das ich gerne auch hätte.
    Hast du 175PS oder 200PS?

So, hier meine neue Theorie:
    140PS 2.0 und 175PS 2.2 -> Knopf muss gehalten werden
    163PS 2.0 und 200PS 2.2 -> Knopf muss nur angetippt werden.

AtariRoit, XL2009 und jimbo bestätigen meinen Verdacht.
    fomo´s Aussage wiederspricht dem allergings mit Baujahr 06.2009.

Bin heute Mittag beim FFH und frag einfach mal nach.

• Naaa sooo wichtig, dass ich gleich n Neuen kauf, ist es auch wieder nicht :lolschild:

Schau ma mal ob der FFH heute Licht ins Dunkel bringen kann (ich glaub´s ja erfahrungsgemäß nicht...) 8|:D

• Sag doch einfach, dass der Wagen erst nach längerem drücken des Startknopfes anspringt und dir das komisch vorkommt.

• (ich glaub´s ja erfahrungsgemäß nicht...)

Rischtisch!
    Zitat: Das ist so Codiert, da kann ma nix machen.
    Selbst mit ner neuen Software wird sich da wohl warscheinlisch nix ändern.
    Zitat ende.

Es müsste also in der CarConfig machbar sein.
    Solange es aber nicht einen definitiven Menu-Punkt im IDS gibt, wird da nix draus.

Deshalbmal ne Anfrage an die IDS-User hier:
    Könnt ihr mal schauen ob es da was gibt?

Gruß C1500

• So, hier meine neue Theorie:
    140PS 2.0 und 175PS 2.2 -> Knopf muss gehalten werden
    163PS 2.0 und 200PS 2.2 -> Knopf muss nur angetippt werden.

AtariRoit, XL2009 und jimbo bestätigen meinen Verdacht.

Ich hab aber nur einen 2,0TDCi mit 140PS! Ich denke eher, es kommt auf das Baujahr drauf an!

• Jetzt verwirrt mich garnix mehr. Geht auch nicht viel mehr.

XL2009: Deine Sport-Edition aus 04.2010 hat 140PS?
    @AtariRoit: Deine Sport-Edition aus 10.2010 hat 167PS?

Und ihr habe beide die Tip-Funktion?

• @C1500: Hier für deine Datensammlung noch meiner!

2.2 TDCI Automatik 200PS gebaut 06/2011 - nur kurz antippen (vorglühen und starten geht von alleine) :fahrenlenkrad:

• Also langsam bin ich direkt eher für die Relaislösung.
    Beginnt wieder die ewige Suche nach dem Schaltplan vom Startknopf und irgendeiner Abgreifmöglichkeit vom Motorlaufrelais. :wacko:

Rein von den Kosten her würde das ja keine 2 Euro ausmachen (und wieder dem vFL was FLigges gegönnt :lolschild: )

Aber ehrlich, ist die Funktion denn wirklich soo wichtig? Man gewöhnt sich ja dran und na lässt ma die Griffel halt solang uffm Knop bis die Karre schnurrt...

Dass es nur übers IDS freigeschalten werden kann/soll schließe ich für mich persönlich aus.
    Der Startknopf vom vFL merkt ja nur ob der Motor schon läuft oder nicht, die Funktion ausm FL würde aber voraussetzen, dass der Startknopf auch "merkt" dass er vorm Lauf des Motors schon wieder losgelassen wurde und nun eigenverantwortlich den Anlasser solang betätigt bis die Bude läuft.
    Denke mal da gibts wieder ein eigenes Steuergerät (naja eher ne Schaltung) das im Zuge der Modellpflege einfach geändert wurde.

• Rein von den Kosten her würde das ja keine 2 Euro ausmachen (und wieder dem vFL was FLigges gegönnt :lolschild: )
    Aber ehrlich, ist die Funktion denn wirklich soo wichtig? Man gewöhnt sich ja dran und na lässt ma die Griffel halt solang uffm Knop bis die Karre schnurrt...
    Denke mal da gibts wieder ein eigenes Steuergerät (naja eher ne Schaltung) das im Zuge der Modellpflege einfach geändert wurde.

Ich sag mal so, was du hast, das hast du.
    Und wenn es nur zwei Euro kostet warum nicht.
    Ich glaube auch, dass die was am Steuergerät HW und SW technisch geändert haben.
    Aber wenn sogar nen C-Max die Funktion hat, dann muss es ein Mondeo auch haben.
    Das sind wir dem Schiff schuldig.

• Der Startknopf vom vFL merkt ja nur ob der Motor schon läuft

Dem Knopf ist das sowas von egal ;)
    Der Taster hängt mit 2 Leitunge direkt am BCM (unterm Handschuhfach)

Die dritte Leitung die zum Taster geht ist nur für die Beleuchtung.

Es ist definitiv nur Software, da ich z.B. auch schon das BCM aus dem FL verbaut habe (Erkennbar an der Position der Sicherungen)

Die CarConfig hab ich gestern noch angeschaut. Da konnt ich nichts eindeutiges finden.
    War jetzt allerdings auch nicht zu 100% die richtige.
    Ich bleib da aber noch dran.

• Also langsam bin ich direkt eher für die Relaislösung.
    Beginnt wieder die ewige Suche nach dem Schaltplan vom Startknopf und irgendeiner Abgreifmöglichkeit vom Motorlaufrelais. :wacko:

Rein von den Kosten her würde das ja keine 2 Euro ausmachen (und wieder dem vFL was FLigges gegönnt :lolschild: )

Ich habe den Taster mal näher angeschaut, er hat 4 Anschlüsse:
    1 - schwarz - Masse
    3 - rot - in Ruhe +12V
    4 - grün/braun - in Ruhe +12V
    6 - braun - Licht (an: 2.4V / aus: 0V)
    Bei Drücken des Tasters werden 3 u. 4 mit 1 verbunden (also auf Masse gelegt).
    Warum es dafür 2 Anschlüsse gibt - keine Ahnung, evtl. Redundanz zur Sicherheit?

Ich habe mir mal in der Theorie die folgende Schaltung überlegt.
    Wenn schon der Aufwand, dann soll der Taster die serienmäßig vorhandene Funktion möglichst beibehalten:
    - bei kurzem Antippen: Taster bis max. 11s geschlossen, aber nur bis der Motor läuft
    - bei längerem Drücken (>1.7s) wird derTaster nur solange geschlossen, wie man ihn drückt
    - bei laufendem Motor und fahrendem Auto wird das Drücken des Tasters nicht verlängert (die serienmäßige Funktion bleibt also bestehen),
    d.h. kurzes Drücken bewirkt nichts (Motor läuft weiter), längeres Drücken (~3s) Motor geht aus
    - bei laufendem Motor und stehendem Auto wird der Motor wie gewohnt sofort abgeschaltet

Zur Erkennung auf laufenden Motor habe ich mal einfach eine 12V-Z-Diode hergenommen. Ab Bordspannung >12.5V wird auf laufenden Motor geschlossen (solange der Anlasser ohne Motor läuft, wird die Spannung wohl niedriger sein).
    Praktisch ausprobiert habe ich davon bisher nichts. Wahscheinlich muß noch etwas angepasst werden.

Wer Interesse hat, kann mit der Schaltung im Anhang in der Simulation LTspiceIV rumspielen:
    - LTspiceIV ist Freeware (und ich kann es nur empfehlen):
    http://ltspice.linear.com/software/LTspiceIV.exe
    - ZIP file aus dem Anhang irgendwohin extrahieren
    - Doppelklick auf die Files *.asc
    - in LTspiceIV auf RUN (das laufende Männlein) klicken
    - mit der Meßspitze in der Schaltung kann man einfach weitere Traces hinzufügen
    - der Rest ist super in der Online Hilfe erklärt

Ob ich die Schaltung real mal ausprobiere, weiß ich noch nicht.
    Wer es in die Praxis umsetzen möchte, nur zu. Aber natürlich keine Verantwortung/Garantie meinerseits.
    Viel Spaß damit...

ZIP mit LTspiceIV-Files Start-Stop_Schaltung.zip

Schaltung mit paar Simulationen:
    screenshot
    screenshot

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Die Lösung klingt sehr gut.
    Was mir besonders gut gefällt ist, dass der Funktionsumfang erweitert statt ersetzt wird.
    Schafpelz, dass unser Forum kein Versuchsmondeo hat.

• Jetzt verwirrt mich garnix mehr. Geht auch nicht viel mehr.

XL2009: Deine Sport-Edition aus 04.2010 hat 140PS?
    @AtariRoit: Deine Sport-Edition aus 10.2010 hat 167PS?

Und ihr habe beide die Tip-Funktion?

Ich hab auch den mit 140PS, meiner ist ja nur gechippt auf 167PS =)

• Da will ich doch die Verwirrung mal vergrößern! :rolleyes:

Hatte gestern und heute einen 1,6er Focus Titanium mit 125 Pferdchen vom FFH zum Kutschieren. Aktuelles Modell, ziemlich neu, keine 5Tkm auf der Uhr.
    Der hatte auch die "Tipp-Tronic", nicht den "Drück-lange-drauf-Knopf".

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!