Moin moin
Ich möchte meine Standard 18" Y Felgen auf meinem alten ST220 ziehen und ihn damit verkaufen.
Ist es möglich den Reifendrucksensor aus den Felgen zu demontieren um diesen bei meinen neuen Felgen auf dem MK4 wieder zu montieren? ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin moin
Ich möchte meine Standard 18" Y Felgen auf meinem alten ST220 ziehen und ihn damit verkaufen.
Ist es möglich den Reifendrucksensor aus den Felgen zu demontieren um diesen bei meinen neuen Felgen auf dem MK4 wieder zu montieren? ![]()
Die RDKS-Sensoren hängen unten am Ventil. Ob man die einfach abschrauben/abziehen kann, weiss ich allerdings nicht.
Zur Not mus man halt neue Ventile montieren. Gibt doch so Komplett-Kits inklusive Dichtringen etc.
Das kann man einfach auseinanderschrauben. Hab ich gestern machen lassen. Allerdings meinte mein Reifenhändler, wenn die Dinger älter sind ( meine sind nur 3 Monate alt ) würde er sich da nicht mehr rantrauen. Begründung: das wäre Alu, und wenn das erst mal angegammelt ist, geht es ruckzuck kaputt.
Gruss, Niels
Der Reifendrucksensor ist das Ventil.
Man muss also bei Demontage andere Ventile verbauen.
Die Sensoren selber sind wie ein Ventil mit einer Überwurfmutter befestigt.
Hallo zusammen ich habe ein großes Problem.
Heute morgen hat mein Dicker gemeckert das vorne rechts der Reifendruck nicht stimmt.
Ok nach der Arbeit zur Tanke und das Ventil abgeschraubt.... naja eher angetickt und schon lag es aufm Boden ![]()
Das Alu ist komplett durchgefault, anscheinend ein bekanntes Problem wie der nette Ford Händler gerade am Telefon meinte.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage.
Muss der komplette Sensor getauscht werden oder gibt es das ,,Ventil'' was mit dem Sensor verbunden ist auch einzeln?
Mir wurde unter Vorbehalt ein Preis von 63€ gesagt da der Ford Händler den kompletten Sensor tauschen ,,muss''.
63€+abziehen+aufziehen.... da ist man ja mal eben einen 100er los... nur für ein gebrochenes Ventil...
Im Nachbarforum hatte fas neulich auch berichtet, mit Fotos:
http://www.motor-talk.de/forum/3-reifen…ml#post39236899
Das sieht schon erschreckend aus.
Ich habe auch BJ2008, aber meine 8 TPMS-Ventile sehen immernoch 1A aus.
Vermutlich gabs da mal einen Zeitraum mit Materialproblemen.
Danke für den Link, ab BJ 2009 wurden die Sensoren geändert laut Aussage des FFH.
Naja mal schauen was ich jetzt mache.
Wen der Sensor noch gut aussieht, muss er nicht getauscht werden. Aber der dichtungssatz muss erneuert werden, dafür muss der Sensor demontiert werden.
Das ist doch mal was.
Ich habe gerade auf der Seite von https://mk4-forum.denkdose.de/www.vdo.de die nötigen Teile gefunden.
Mal schauen was die Teile dort kosten.
Hat jemand einen Preis vom Dichtungssatz wenn man den beim FFH bestellt? Oder beinhaltet dieser immer zusätzlich den Sensor?
der dichtungssatz kostet knapp 6€ im internet,das Ventil kostet laut ffh 30,- , war bei mir abgerissen.
Verkaufen tuen sie natürlich gerne den ganzen Sensor, ist in meinen augen schon fast betrug, noch zu sagen man MUSS den ganzen sensor tauschen und dann auf misstrauische nachfrage so einen quatsch zu erzählen wie ja die wurden ab bj 2009 mal geändert bei bj 2009 ist es dann ab 2010 usw
So.... komme gerade vom FFH.
Im System wird nur ein Rep. Satz mit 4 Stk. gelistet für 68€
Aber ich brauche nur 1 Ventil.... oh man so viel rumgealber für nix.
Jetzt hoffe ich mal das man bei VDO den Ventilstamm einzeln bekommt ![]()
Nein, der Sensor ist ein Teil mit dem Ventil.
Es gibt den Sensor und den Dichtungssatz einzeln, mehr nicht.
Ein Sensor kostet etwas weniger als das 4-teilige Maintenance-Kit. Insofern ist das also nicht ganz so schlimm.
Hm also im Computer beim FFH war der Ventilstamm einzeln aufgelistet im besagtem Rep. Set.
Ich habe heute mal bei VDO angerufen da bei den auf der Internetseite die Teile einzeln bestellt werden können.
Rep. Satz 8€ + Ventilstamm 8€
Hier noch ein Link: http://www.ebay.de/itm/REIFENDRUC…=item43b674f199
Hier auch einzeln und ab BJ 2007
So kurze Rückmeldung von meinem Versuch den Ventilstamm zu wechseln.
Der Ventilstamm der von VDO angeboten wird passt nicht plug&play in den Sensor.
Ford muss irgendwann nach 2008 die Sensoren geändert haben.
Der Ventilstamm von VDO ist minimal anders geformt und besitzt kein Gewinde für die Erdung des Sensors.
Das habe ich dann selber gemacht.
Ein bisschen fummeln war dabei.
Ich kann nur soviel sagen das es keine ,,einfache Lösung'' gibt den Ventilstamm bei Sensoren von 2008 zu tauschen.
Gruß Flo
Da sind die auf Sensoren von conti umgestiegen.
Zitatvon DeltaF:
"Da sind die auf Sensoren von conti umgestiegen."
Conti hat einfach nur VDO (früher Siemens VDO) gekauft, von daher hat sich nur der Name geändert.
Conti hat einfach nur VDO (früher Siemens VDO) gekauft, von daher hat sich nur der Name geändert.
So gehts natürlich auch ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!